Mit cmd daten vom computer auf externe festplatte kopieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die Anwendungsdateien wie Texte unter Word oder Excel Dateien kannste damit kopieren aber alle Anwendungsprogramme und das Betriebssystem müssen neu installiert werden da sie in der Registrierungsdatei ihre speziellen Einträge erstellt haben die auf externer Festplatte nicht zutreffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für so etwas habe ich meine wöchentlichen Image-Backup Sicherung per Redo live CD auf ext. Festplatte gemacht. Ich hätte das Problem in ca. 20 Minuten ohne Verluste beseitigt. Aber heute gilt ja verstärkt das Motto "wer sichert ist feige".  Redo kann man sich kostenlos als iso Datei herunterladen und eine bootfähige CD brennen, danach muss man sich nur die Zeit für die Sicherung auch regelmäßig nehmen.

Mit jeder Linux live CD (die man sich selbst erstellen kann) z.B. von Knoppix, kann man sich die "eigenen Dateien" auf Stick oder ext. Festplatte wegsichern, sofern man sich damit etwas auskennt, auch wenn das Betriebssystem nicht mehr bootfähig wäre. Natürlich kannst du auch auf der Windows-Eingabeaufforderung die Dateien wegkopieren, du musst dich eben schlau machen, wie der Laufwerks-Pfad der ext. Festplatte angesprochen wird.

Gut ist es, wenn du deinen Produktkey von Windows irgendwo festgehalten  und für die Neuinstallation eine DVD von Windows hast.

Ich wünsche viel Erfolg.

Ich habe am Samstag an einem Desktop-PC meines Nachbarn eine neue Festplatte eingebaut, da die alte Festplatte zerstört war.

Ich konnte per Knoppix live CD noch glücklicherweise seine eigenen Dateien an Land ziehen, booten konnte man mit der alten Festplatte nicht mehr.

Ich habe eben mehrere Stunden für die Neuinstallation (Win 10) verbraten, bis wieder alle individuellen Programme installiert und eingerichtet waren. Eine Sicherung war natürlich nicht vorhanden, vielleicht kommt jetzt die Einsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Copy bzw. Xcopy sind die Befehle, die du dir anschauen solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?