mit ca 800 euro im monat leben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundsätzlich - hast Du 2 geringfügige Jobs nebeneinander, so werden beide sozialversicherungspflichtig.

Nur ein oder auch mehrere Minijobs bis zur Maximalgrenze von gesamt 450 Euro sind sozialversicherungsfrei.

Ansonsten - solange dann die Miete unter 400 Euro liegt schafft man das locker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Vermieter wird sich mit einem Mieter abgeben,der nur Nebenjobs hat.Das wäre viel zu unsicher.

Er wird zumindest eine Elternbürgschaft verlangen,aber ich befürchte,das du erst mal richtig arbeiten musst mit einem festen Vertrag und festem Einkommen.

Und 800€ sind auch definitiv zu wenig. Je nach Wohnort kostet eine Wohnung zwischen 300-500€ OHNE die Nebenkosten wie Versicherungen,Heizung,Strom,I-Net,Rundfunkgebühren,Lebensmittel,Hygieneartikel,Kleidung .......

Ich denke,das ganze wirst du vergessen können.

Kommentar von wilees
08.07.2017, 08:13

Dem wage ich zu widersprechen - es gibt durchaus auch Regionen, wo man für 300 Euro all inclusive wohnen kann.

Außerdem - ein Betrag mit dem viele SGB II Empfänger zurechtkommen müssen, sollte doch auch für einen jungen Menschen in der Ausbildung absolut ausreichend sein.

0

Als Übergang mag das funktionieren,aber auf Dauer ist das wenig Geld. So vermute ich auch, dass du keine anständige Wohnung bekommst. Der Vermieter wird eine Mietkaution verlangen und braucht weitere Sicherheiten.

Kommt schon drauf an, wo Du leben willst. Die Kosten sind extrem unterschiedlich. Geht mit 800 € wird aber nicht einfach. Und ob der Fiskus mitmacht, wenn Du mehrere 400€  Jobs machst ????

Man kann nur einen 450€ Job machen, allerdings kannst du ja Burger wenden in Vollzeit, das bringt dann gute 1100€ Netto im Monat.

MIt deiner Schriftsprache halte ich allerdings ein Fachabitur für reine Ilusion, so tief wurden die Voraussetzungen nicht abgesenkt.

Kommentar von MaxSensibel
08.07.2017, 07:08

:-D  das liegt sicher am kleinen Handydisplay und der Fingerdicke.

0
Kommentar von sneakerhead33
08.07.2017, 07:20

xD paar buchstaben funktionieren seit estern nicht mehr auf meiner tastatur weil ich
so blöd war und kaffe auf meinem laptop  verschüttet habe

0

Die meisten Rentner bekommen 800 €  an Rente und dann wirst Du das auch schaffen damit zu leben.

viele haben so viel nicht zur verfügung? also ist es eine frag wie man leben möchte?

Was möchtest Du wissen?