Mit Bus oder Auto nach Italien, was ist Günstiger?

4 Antworten

Hi. Also man sollte auf jeden Fall noch die Abnutzung (Bremsen, Kupplung, Getriebe usw) mit einberechnen. Außerdem die Auswirkungen auf die Versicherung (die höher wird, wenn man mehr fährt im Jahr). Dann noch den Wertverlust. Immerhin lässt sich ein Auto mit 100.000km teurer verkaufen, als eins mit 200.000km.

Da einen pauschalen Wert anzusetzen, finde ich schwierig. Je weniger km das Auto hat, desto höher sind die Auswirkungen auf den Wertverlust würde ich sagen.

Diese Kosten vergisst man gern, weil die ja manchmal erst Jahre später anfallen. Und wenn man dann für sein Auto weniger Geld bekommt, aufgrund hoher km, denkt man bestimmt nicht, "wäre ich damals nur mit dem Bus gefahren."

Ich würde vermutlich mit dem Auto fahren, wenn das mit dem Gepäck passt, dann seid ihr da mobil. Kommt am Ende vermutlich aufs Gleiche drauf raus... Stell nur sicher, dass ihr nicht nur "Spritkosten" aufteilt, sondern sich jeder angemessen an den o.g. Kosten beteiligt. Sonst ist der Autobesitzer am Ende der doofe.

Kommt sicherlich auch darauf an WO ihr startet: In Flensburg oder in München.

Und: Rechnet ihr nur die Spritkosten und die Maut? Oder auch die "Abnutzung" des Autos? Lässt man die nämlich ausser Acht, dann dürfte es mit dem Auto günstiger sein. Zumal man dort dann auch flexibler ist.

Ist schon eine Auto vorhanden ist die Pauschale die auf den Kilometer gerechnet wird auch oft nicht so ganz richtig: Die Versicherung zum Beispiel muss ich jetzt auch zahlen, wenn das Auto rumsteht während ich im Bus sitze. Die Rücklagen für einen Neuwagen, die da eingerechnet werden auch.

Im Prinzip richtig, wobei der Versicherungssatz bei höherer jährlicher KM Zahl ja nicht unerheblich steigt. Ganz außer Acht lassen kann man die Versicherung daher nicht.

0
@Bomberos911

Ja ok, aber von einmal nach Italien fahren ist man ja nicht gleich drüber

0
@Nordseefan

Ja das stimmt, aber wenn man sich das bei jeder Fahrt denkt, ist man irgendwann doch drüber. Ich hab mal 10.000km angegeben und in der Jahreshälfte habe ich festgestellt, dass ich damit nie hinkomme, waren am Ende über 20.000km. Und das alles durch Kleinkram, der ja nichts ausmacht. Auch sowas summiert sich irgendwann, wenn man es nicht im Blick hat. Darum kann man es nicht unter den Tisch fallen lassen.

0
@Bomberos911

Einigen wir uns darauf das wir beide Recht haben. ;-)

Einmal macht nichts, aber wenn es halt viele einmal gibt.....

0

Dass die Fahrt in München starten soll, hast du auf Nachfrage verraten. Soll man alle weiteren relevanten Angaben auch erst erfragen?

Dass bei einem Auto nicht nur Spritkosten anfallen dürfte ebenso bekannt sein wie der Umstand, dass es nicht 'das Auto' gibt. Oder glaubst du, die Fahrkosten eines Nissan Micra seien die gleiche wie die eines Porsche Panamera?

Mit dem Auto in die Türkei fahren kosten?

Hallo ich spiele mit den Gedanken nächstes Jahr mit einem Auto (Mercedes C Klasse Kombi 2008) in die Türkei zu fahren und würde gerne ein paar Erfahrungen hören die ihr so gemacht habt. Wie viel bezahlt ihr ca fürs Sprit / Maut / Essen und sonstige Kosten ? Wir wären zu 4 und ich denke mal das wäre günstiger als mit dem Flugzeug

...zur Frage

Reisepass Benötigt?

Ich mache bald eine Abschlussfahrt nach Italien (Gardasee) mit dem Bus. Die fahrt dauert maximal 16 Stunden und ich wollte fragen ob ich meinen Reisepass brauche. Der ist nämlich schon seit längerem abgelaufen.

Also brauche ich meinen Reisepass für die Busfahrt nach Italien(Gardasee)??? Danke im Vorraus

...zur Frage

Flixbus nur Hinfahrt oder auch Rückfahrt?

Hallo. Wenn ich eine Fahrt Buche die für 2 Personen 10 Euro kostet, ist das dann nur die Hinfahrt oder auch die Rückfahrt? Und kostet es dann pro Person 10 Euro oder für 2 Personen 10 Euro?

...zur Frage

Wieviel Sprit kostet eine 400km Fahrt mit einem 3er BMW .?

...zur Frage

Mit dem Auto nach Italien wie läuft das mit der Maut?

Ich verstehe diese ganze Mautsache nicht. Wir fahren nach Italien über Österreich wo muss ich die Maut bezahlen, oder wo Kauf ich die und wie bezahl ich die? Und was ist eine Vignette? Bin total unerfahren in dem Kram könnte mir das bitte einer ausführlich erklären? Und bitte nicht copy und paste aus dem Internet das hilft mir nicht weiter. Danke

...zur Frage

Kostet es Maut wenn man mit dem auto nach Rügen rüber fahrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?