Mit Brandwunde in der Sauna arbeiten?

4 Antworten

Also, lass Dich hier von dem gefährlichen Halbwissen einiger selbsternannter Experten, die hier außer durch belehrende Besserwisserei nicht glänzen können, nicht irritieren. 

Selbst mit Verband ist es absolut nicht vertretbar, mit einer Brandwunde in der Sauna zu arbeiten. 

1) Der Großteil einer Brandverletzung ist in der Regel subcutan (unter der Haut) und somit nicht zu sehen. Brandverletzungen "fressen" sich sozusagen in die tieferliegenden Gewebeschichten weiter fort, und das auch noch länger nach dem traumatischen Ereignis, was zur Folge hat, dass sich durch die Hitze, die beim Aufguss entsteht, die Verbrennung vergrößern kann. Das ist abhängig davon, wie lange das Trauma zurückliegt. Ein Verband, auch wenn er angefeuchtet ist, hilft dagegen natürlich nicht.

2) Ein Verband saugt sich mit Deinem Schweiß und den darin enthaltenen Chloriden voll, was zum einen für ein unangenehmes Brennen sorgt und zum anderen dem Heilungsprozess entgegen wirkt.

3) Die Wunde kann durch unterschiedliche Vorgänge gerade in der Sauna sehr leicht infizieren. Da kann schon das Salz in Deinem Schweiß, das nicht in die Wunde gehört, ausreichen.

Also: Lass es bleiben.


Eigentlich solltest Du als Aufgiesser wissen, dass sich eine offene Wunde in der Saunakabine entzünden kann. Nichts ist schlechter als Wärme dafür.
Wenn Du wirklich in der Saunakabine arbeiten MUSST, dann sollte die Wunde komplett verschlossen sein, Verband?
Aber möchtest Du dort mit verbundener Wunde am Saunaofen stehen und aufgiessen? Vielleicht mit passender Hose drüber.... (über dem Verband)

Ich würde nicht mit solch einer Wunde in der Sauna arbeiten. Die Haut ist sehr gereizt und durch die hohe Hitze in der Sauna wird die Wunde nur mehr gereizt.

Extreme Kopfschmerz! Warum: wegen Fluglärms plus Hitze oder Saunagang spät abends oder fehlendes Koffein oder zu viel (!) Wasser getrunken?

War schon oft in Frankfurt in Hotels an der Messe/ Sachsenhausen/ Ostend - aber noch nie im Hochsommer bei 30 Grad. Hatte bislang nie Beschwerden, aber heute zum ersten Mal richtig strake Kopfweh vom Morgen bis Abend. Jetzt wieder zurück in München sind die Schmerzen weg!? Ich bin mir nicht sicher, ob das "nur" vom Fluglärm kommt, darüber hinaus habe ich den ganzen tag kein Kaffee getrunken (also kein Koffein zu mir genommen, sonst trinke ich täglich mindestens ein bis zwei Tassen). Gestern Abend war ich spät in der Sauna (ja trotz Sommer) und habe ma Tag verteilt 4 Liter Wasser getrunken. Ich würde gerne rauskriegen warum heute so Kopfweh auftrat und es jetzt plötzlich weg ist?

...zur Frage

Bestes Gefühl auf der Welt, Ohnmacht/Sauna?

Hallo, ich bin ein großer Fan von Saunas, und das was ich daran am liebsten habe sind die Aufgüsse. Ich mache aber glaube ich etwas anders als die meisten Menschen.

Ich bleibe nämlich so lange in der Hitze im Aufguss, bis mein Herzschlag ziemlich schnell wird und ich die Hitze nicht mehr wirklich wahrnehme, im Aufguss brennt mein Gesicht so richtig aber ich warte bis es wirklich nicht mehr geht. Was danach kommt ist einfach unfassbar:

Ich gehe raus aus der Sauna, mir wird ziemlich schwindelig und ich habe Schwierigkeiten zu artikulieren usw (als ob man Ohnmächtig wird). Danach gehe ich mich entweder hinlegen oder ins lauwarme Wasser, und dann habe ich dieses einfach wunderbare Gefühl, es fühlt sich besser an als ein Orgasmus, einfach reine Zufriedenheit, ein gutes Gefühl vollkommener Entspannung und Ruhe. Das dauert dann so ungefähr 5 minuten. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man einen Joint rauchen, aber besser und ohne negativen Nebeneffekte.

Meine Frage(n), wieso fühlt sich das so dermaßen gut an? Wie kann man noch diesen Zustand erreichen? und Wie nennt man diesen Zustand?

Im internet finde ich nicht viel darüber, und ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

...zur Frage

Morgen Probearbeiten, wie absagen bzgl. dem Wochenende?

Hallo,

ich wurde morgen in einer Firma auf 7.30 Uhr zum Probearbeiten eingeladen. Das hab ich mit dem Leiter am Freitagabend telefonisch ausgemacht. Nach langem Überlegen und das Gefühl zu haben das der Job nicht das richtige für mich ist (zu wenig Gehalt und ein Kollege meiner alten Firma arbeitet auch dort mit dem ich mich nie verstanden habe und mit dem ich mir ein Büro teilen müsste ) habe ich beschlossen, das es völlig unnötig ist, morgen extra in meiner jetzigen Firma frei zu nehmen obwohl ich jetzt schon zu 100 % weiß, das ich dort eh nicht arbeiten möchte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie soll ich absagen? Mir bleibt nur übrig eine E-Mail zu schreiben ... anrufen kann ich morgen früh auch nicht da die Telefonzentrale erst ab 9 Uhr besetzt ist und eine andere Telefonnummer habe ich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht wann die Firma meine E-Mail liest. Dann stehen die morgen um 7.30 Uhr da und warten auf mich....

Was meint ihr? Einfach eine E-Mail schreiben das ich auf der sicheren Seite bin und abgesagt habe auch wenn die dann Morgen erstmal denken ich bin unzuverlässig weil die auch mich warten bis sie meine E-Mail sehen??

Ich hoffe ich versteht wie ich es meine, Danke.

A. Hummel

...zur Frage

Entzündete Brandwunde - was soll ich tun?

Hallo zusammen

Ich habe mich vor einer Woche am Ofen verbrannt, seitdem platzt die Wunde immer wieder auf.

Was meint ihr, bildet sich hier eine Entzündung? Ich gehe morgen in den Urlaub und frage mich, ob ich das heute noch einem Arzt zeigen soll.

Danke für eure Antworten!

Lg

...zur Frage

Sauna entwässert?

Hey ihr lieben :)

Bin morgen auf einer Geschäfts feier eingeladen. Leiter hab ich die letzten paar Tage sehr viel gegessen und ich merke dass ich total angeschwollenen Bauch und Beine hab. Damit mir meine Kleidung für morgen passt , habe ich mir gedacht , morgen in die Sauna zu gehen. Viele haben erzählt dass man für ein paar Stunden schon schlanker aussieht da man viel schwitzt und viel Wasser aus dem Körper verliert . Dann habe ich aber gerade gelesen , , dass man aber durch den Sauna Besuch dicke angeschwollene Beine kriegt durch die Hitze . Was stimmt denn nun? Verliere ich Wasser oder bekomme ich angeschwollene Beine? Bin morgen zum ersten mal in die Sauna. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Kann ich am morgen, vor dem arbeiten per Telefon absagen, weil ich krank bin?

Hallo, ich habe seit ein paar Stunden tierische Magenkrämpfe, doch ich muss morgen arbeiten, heute kann ich nicht mehr Absagen, ich abeite bei einem Supermarkt und Fülle, NEBEN DER SCHULE, die Regale auf, nur 2x die Woche. Also ein nebenjob, da ich noch zur Schule gehe, ich muss morgen um 15:00 anfangen, kann ich gegen Vormittag Absagen, per Telefon, wenn es mir immer noch schlecht geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?