Mit Blutdruckmessgerät richtig messen?

2 Antworten

Der Blutdruck ist kein konstanter Wert.

Die folgenden Punkte solltest Du beim Blutdruckmessen beachten:

Aufregung, Stress und Anstrengung treiben Puls und Blutdruck in die Höhe. Deshalb sollte man den Blutdruck immer erst nach einer dreiminütigen Ruhepause messen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Wer hohen Blutdruck hat, misst oft mehrmals am Tag - doch nur der Wert am Morgen ist wirklich aussagekräftig.

Der Blutdruck kann nur dann korrekt gemessen werden, wenn sich die Manschette auf der Höhe des Herzens befindet. Bei manchen Geräten muss man den Arm deshalb hoch lagern.

Rechtshänder messen ihren Blutdruck meist am linken Arm (Linkshänder umgekehrt), da sie dann mit dem geschickteren Arm die Manschette anlegen können. Doch die Messung sollte immer an dem Arm mit dem höheren Blutdruck durchgeführt werden.

Man sollte stets ein Gerät mit der richtigen Manschettenbreite verwenden und diese notfalls anpassen lassen. Je dicker der Arm, desto breiter muss die Manschette sein.

Eine Stunde vor der Messung sollte man keinen Kaffee, Tee oder Alkohol trinken. Denn all das kann den Blutdruck beeinflussen.

Auch rauchen sollte man eine Stunde vor der Messung nicht mehr, denn auch dies kann sich auf den Blutdruck auswirken.

Ist doch logisch das es immer andere werte gibt ^^ der blutdruck bleibt doch nie gleich ^^

Aber so extreme unterschiede?

0

Ist mein blutdruckmessgerät kaputt?

Also es geht hauptsächlich um den puls er zeigt mir immer 90 an und jetzt wo ich mal auf eigene hand gemesst habe also eine minute timer gestellt und die pulsschläge gezählt habe waren es 74 auf was kann ich denn jetzt mehr vertrauen ? Ich meine mein herz schlägt ja auch nich so schnell als wärs auf 90. Bin echt verwirrt. Wenn ich auf der healthapp messe mit den blitzsensor zeigt es 84 an xD was ist jetzt richtig ??

...zur Frage

Was sind das für Werte auf dem Blutdruckmessgerät?

Hey..Ich (15) habe um 22:45 Uhr das Blutdruckmessgerät genommen einfach so hatte Langeweile und es stand da so rum 🤣 Naja auf jeden Fall kam was raus aber ich habe absolut keine Ahnung was das ist dieses 101,56 nur 61 kann ich erkennen weil daneben Puls steht.. wofür stehen die anderen Werte??

...zur Frage

Blutdruck richtig messen?

Hey, Und zwar Frage ich mich wie man den Blutdruck richtig misst um genaue Angaben zu haben. Sprich im Sitzen, Liegen oder Stehen etc. Was ist genau dabei zu achten, wenn man den Blutdruck misst? Weil wenn ich messe, messe ich meist noch 2-3x nach der 1. Messung um zu schauen ob das Ergebnis realistisch war und dann verändern sich die Werte meist stark. Welches Ergebnis ist dann wichtig/richtig etc.?

...zur Frage

Blutzucker messen 1 oder 2 h nach dem Essen?

Hallo, ich messe 1 h nach dem Essen, genaugenommen 1 h nach dem ersten Bissen, oftmals Werte zwischen 150 und 200 (also hoch!), zwei Stunden nach dem Essen aber Werte um die 110. Je nach Quelle soll man 1 h danach oder 2 h danach messen und nicht über 120 oder 140 liegen - was ist nun richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?