Mit BF 17 Führerschein am geburtstag Fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit deiner BF17-Prüfbescheinigung und deinem Perso darfst du in Deutschland ab deinem 18. Geburtstag ohne Einschränkungen allein fahren. Auch ohne dass du den Kartenführerschein hast !

Nachzulesen im §48a Absatz 2 Fahrerlaubnisverordnung (FEV):

§48a Voraussetzungen ... (2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 erreicht hat. ...

Lass dir von den Möchtegern-Experten mit gefährlichem Halbwissen nix anderes erzählen...

Ja, du kannst bereits um 00:01 Uhr an deinem Gebutstag fahren! Also wenn du z.B. um 10 Uhr geboren bist, darfst du schon fahren, obwohl du 10 Stunden jünger bist als 18 Jahre. Aber du musst natürlich den "richtigen" Führerschein schon haben.

Quelle: § 187 II BGB: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__187.html

9

ok alles klar dankeschön

0
20
@HSVmarcoHSV

Hab jetzt noch den Paragraphen ergänzt. Kannst du dir ja mal merken, falls die Polizei dich anhält ;-)

0
47
@HeIIoWorld
Hab jetzt noch den Paragraphen ergänzt

Der Paragraph des BGB ist aber unnütz, da hier die FeV ausschlaggebend ist^^

2
9

ok dankeschön :)

0
47
Also wenn du z.B. um 10 Uhr geboren bist, darfst du schon fahren, obwohl du 10 Stunden jünger bist als 18 Jahre. Aber du musst natürlich den "richtigen" Führerschein schon haben.

Was hier für unsinnige Antworten gegeben werden ist erschreckend.

2
9

deshalb danke ich denen die ihre Antworten mit Beweisen beldegen dankeschön :)

0
47
@HSVmarcoHSV

Das BGB hat damit nichts, absolut nichts zu tun ;-) Der Rest der Antwort ist auch nicht richtig.

Da hilft ein Blick in die FeV.

1

Ja darfst Du.

Mit dem 18. Geburtstag erlischt die Auflage des begleitenten fahren.

Siehe FeV §48a Abs. 2 letzte Satz:
(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48a.html

9

das hört sich sehr gut an dann glaub ich das mal dankeschön :)

0

BF 17 Führerschein über gang zum normalen?

Ich habe jetzt meinen Führerschein BF 17 ( begleitetes fahren ab 17) und ich weiß das nach dem ich 18 geworden bin mir innerhalb von 3 Monaten denn neuen Hollen muss aber darf ich dann in diesen 3 Monaten auch alleine mit dem Führerschein BF 17 fahren?

...zur Frage

Darf man mit 17 und Autoführerschein ein Quad alleine fahren?

Hallo,

ich hab mir überlegt ein Quad zuzulegen und wollte fragen, ob ich rein theoretisch das Quad alleine fahren darf, wenn ich den Führerschein schon mit 17 habe und das Quad z.B nur einen Sitz für 1. Person hat

...zur Frage

18er Führerschein

Hallo leute,

ich hab da 2 fragen..

Ich habe gestern meinen 18er führerschein beantragt davor hatte ich ein jahr lang den bf 17 und jetzt ist meine erste frage kommt mein 18er führerschein an meinem geburtstag pünktlich per post oder soll ich lieber noch einmal anrufen und fragen ob ich ihn an meinem Geburtstag auch abholen darf?

und die zweite ist .. wenn mein führerschein an dem freitag also mein Geburtstag nicht pünktlich ankommt darf ich dann mit meinem Rosa Zettel fahren also mit meinem bf 17??

Komme aus Bayern.

Vielen Dank und Beste Grüße aus München.

...zur Frage

Wie oft sollte man Auto fahren?

Ich habe jetzt meinen Führerschein (BF 17), wie oft sollte man fahren um zu üben?

...zur Frage

Kann man mit dem Führerschein ab 17 auch mit 18 alleine Auto fahren?

Hallo,

ich habe vor ungefähr 3 bis 4 Monaten meinen Führerschein bekommen. Im März nächstes Jahr werde ich 18. Kann ich dann mit dem Führerschein ab 17 auch mit 18 fahren? Es wäre nicht für lange Zeit, nur den nächsten Tag, weil ich an einem Sonntag Geburtstag habe und dann unbedingt alleine zur Arbeit fahren möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Maren

...zur Frage

Alleine mit 18 und Prüfbescheinigung fahren?

Ich habe am 02.02. Geburtstag und wollte da gleich meinen führerschein beim Landratsamt abholen. Darf ich alleine mit meiner "Prüfbescheinigung für das begleitende Fahren ab 17 Jahren" fahren um meinen Führerschein abzuholen? Oder muss trotzdem eine Begleitperson mit fahren da ich nur diese Bescheinigung habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?