mit Bezug auf Handyverträge, was ist gemeint mit "keine weitere Berechnung von NAT ? Was ist NAT ?

...komplette Frage anzeigen Anbieterinformation - (Handyvertrag, nat.)

2 Antworten

Hallo reiners1, 

tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Auszug aus den rechtlichen Hinweisen zu den Vodafone-Tarifen, zu finden etwa in den Fußnoten in der Produktübersicht, also z.B. hier: 

https://www.otelo.de/handy-mit-vertrag/huawei/p8-mit-vertrag.html

"nat." steht dabei an dieser Stelle in der Tat abkürzend für "national". Zugegebenermaßen - ein etwas ungewohnter Terminus, der jedoch vor allem in Schriftform aufgeführt wird, um zu erläutern, dass die angegebenen Vertragsbestandteile in der angegebenen Form nur für den Dienstleistungsbereich innerhalb der bundesdeutschen Grenzen gültig sind.

Oder andersrum:"Keine weitere Berechnung von nat. Standard-Gesprächen und nat. Standard-SMS" bedeutet, dass es sich um einen Flatrate-Tarif handelt. Konkret dreht es sich hier um eine Festnetz-Flat (keine weitere Berechnung = Pauschalpreis) und eine SMS-Flat (ebenfalls). 

Warum ist das interessant? Nun, derartige Erläuterungen beschreiben die Inklusiv-Leistungen eines Vertrages. Denn wenn Du beispielsweise ins Ausland fährst, gelten wieder andere Voraussetzungen (s. Roaming), die ebenfalls in Deinem Mobilfunkvertrag aufgeführt sind, sich dann aber auch explizit auf die Nutzung im Ausland beziehen und zumeist noch genauer erläutern, welche Bedingungen im EU-Ausland und Nicht-EU-Ausland gelten.  

Sämtliche Provider sind angehalten, ihre Vertragskonditionen so leicht verständlich und übersichtlich zu halten, dass sich jeder Kunde selbst darüber orientieren kann, auf welche Vertragsbedingungen er sich einlässt. Aber manchmal ist eben eine Abkürzung an der falsche Stelle schon eine zuviel. 

Wir hoffen Dir damit geholfen zu haben! 

Viele Grüße

Dein Team von DeinHandy


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nat. ist die Abkürzung von nationalen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
reiners1 10.11.2015, 17:49

das glaube ich nicht.

NAT ist die Abkürzung für Network Address Translation und hat (nach meiner Meinung) etwas mit port-forwarding oder mapping zu tun. Die Frage ist, wie wird "nat" bei Mobilfunk genutzt, bzw. ist port-forwarding möglich.

0
LuxMayer 10.11.2015, 17:53

Lies dir den Text auf dem Bild durch. "Nat. Standard-Gespräche" und "Nat. Standard-SMS" mit einem Preis von 0,09€/SMS. Also steht es in diesem Fall für nationale Standard-Gespräche und SMS.

0

Was möchtest Du wissen?