Mit Batch Textdatei nach einem Wort durchsuchen.

0 Antworten

mehrere Bilddateien gleichzeitig umbenennen mit einer Batch Datei?

Hallo, ich versuche grade mehrere Bilddateien (namen: Unbenannt - Kopie 1-20) alle gleichzeitig mit einer Batchdatei umzubenennen, eine alleine ist kein Problem, aber ich bekomme es einfach mit diesen "for" Schleifen net hin :(

...zur Frage

Hallo, wie kann ich aus einer Textdatei über batch ein Wort suchen lassen und ein anderes was in der gleichen Zeile in Klammern steht ausgeben lassen ?

meine Textdatei ist in etwa so aufgebaut:

Vorname1 (Nachname1) Dienstag bla bla bla

Vorname2 (Nachname2) Monatg bla bla bla

Vorname3 (Nachname3) Donnerstag bla bla bla

Ich würde gerne nach "Montag" suchen und als ausgabe Nachname2 bekommen,

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Batch-Befehle für Durchsuchen einer Textdatei CMD

Hallo zusammen,

hier noch mal etwas anders erlärt:

Es soll praktisch eine Batch gestartet werden, wo man einen Suchbegriff eingibt und dann eine (fest hinterlegte / fest zugeordnete) Textdatei durchsucht wird...

Vielen Dank & LG

...zur Frage

Batch datei per Batch datei ansteuern

Ich möchte eine Batchdatei mit einer Batchdatei ansteuern. Ich habe Windows 8 und beide Dateien sind auf dem Desktop. Es soll wie ein Wahlprogramm sein:

@echo off

:abfrage

cls

echo Welches Protokoll soll ich starten ???

echo.

echo.

echo "Protokoll 1 - Virtuellen Desktop anzeigen - 1" [A]

echo.

echo "Protokoll 2 - Eine Internetseite anzeigen - 2" [B]

choice /N /C:AB

if errorlevel 255 goto abfrage

if errorlevel 2 goto 2

if errorlevel 1 goto 1

if errorlevel 0 goto abfrage

:1

start "%Protokoll 1 - Virtuellen Desktop anzeigen.bat%"

goto abfrage

:2

start "%Protokoll 2 - Eine Internetseite anzeigen%"

goto abfrage

...zur Frage

Viele Dateien umbenennen mit Titeln aus Textdatei?

Ich habe X Dateien, heißen alle "01.txt", "02.txt", "03.txt", usw. Nun habe ich eine Textdatei, in der diverse Titel für diese *.txt stehen. In jeder Zeile einer, also jeder Titel ist getrennt von einem Zeilenumbruch. Ich möchte nun (am besten automatisch) dass meine X Dateien umbenannt werden, und zwar mit den Titeln aus der einen Textdatei. Datei "01.txt = Titel aus Zeile 1.txt", Datei "02.txt = Titel aus Zeile 2.txt" und so weiter. Ist das machbar? Gibts da ein Programm oder bestimmte Befehle für eine Batchdatei?

...zur Frage

CMD - Dateien bestimmter Größe / Alter finden

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Batch-Datei bzw. Kommandozeile im CMD, die Dateien bestimmter Größe / Alter finden. Ich möchte erstmal meine Festplatte auf alle Dateien die kleiner als 500 KB sind durchsuchen. Danach will ich meine Festplatte nach alle Dateien die älter als 5 Jahre sind durchsuchen. Kann mir da jemand sagen wie ich meine Batchdatei da schreiben muss? Oder die einzelnen eingaben in der Kommandozeile?

Danke, MfG

Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?