Mit Autofokus filmen nur Deppen?

1 Antwort

Das ist schwer und benötigt Übung aber natürlich geht das.

Das mit dem AF ist einfach erklärt - er sieht in 90-95% der Fälle nicht gut aus. Vor allem wenn die Kamera das Objekt für einen Moment verliert und dann eine Fokusfahrt (vor und zurück) macht um das Objekt wieder zu finden. 

Außerdem kannst du zB das Objekt aus dem Fokuspunkt verlieren. Dann stellt die Kamera auf das scharf was unter dem Fokuspunkt liegt (zB den Hintergrund oder einen Pfosten im Vordergrund). 

Viele Kameras liefern einen schnellen und ruckartigen Autofokus. Klar Vorher hat man ja in jedem Test den lahmen AF für Fotografie bemängelt. Aber eben genau dieser langsame und weiche AF ist in Videos schön. Bei einigen Modellen kann man die AF-Geschwindigkeit einstellen was den AF brauchbarer macht.

Auch ich filme viel und zu 90% nutze ich MF weil ich so die volle Kontrolle habe. Es gibt aber durchaus Situationen wo mir auch der AF gute Dienste leistet. Wichtig dabei ist es allerdings seinen AF zu kennen, zu wissen wie er reagiert und womit er Probleme hat. Sonst ist das arbeiten mit dem AF ein Glücksspiel. 

Ich pers. finde das verfolgen von Motiven schwerer wenn ich dabei noch den AF-Punkt genau auf dem Motiv haben muss weil die Kamera sonst falsch fokussiert. Bei sowas wäre es mir lieber den Fokus manuell zu ziehen wie ich ihn brauche. Allerdings arbeite in einer "von mir kontrollierten Umgebung". Sprich ich kann die Szene 2, 3, 10 oder 15 mal wiederholen lassen bis ich den perfekten Durchlauf im Kasten habe.

Ich würde an deiner Stelle mal die Kamera testen. Gut ein Pferd kannst in den Fotoladen nicht mitnehmen - einen Kumpel der hin und her rennt aber schon. Dann teste mal den AF und schau auch wie gut du mit MF klar kommst. Bei MF gibt es nichts besseres als einen Followfokus. In einem ordentlichen Fachgeschäft kannst sicher auch mal die Kamera an einem Rig testen und sehen ob dir MF nicht auch besser liegt.

Wenn du auch mal in einer Reithallte filmen musst dann würde ich bei MFT aufpassen. Die sind ganz OK aber wegen der Größe des Sensors in Nachteil bei Lowlight. Mein Tipp wäre eine Sony mit APS-C Sensor.

Welche Kamera. Die Lumix G70 oder Canon G7x Mark2?

Hallo! Ich bin zur Zeit auf der suche nach Kameras zum Filmen. Habe jetzt für mich als Auswahl die Canon G7x Mark2 und die Lumix G70 genommen. Nun meine Frage. Welche Kamera ist besser zu Filmen welche hat ein schöneres Bild. Welche macht bessere Timelaps... Würde mich über eine Antwort von ein paar die sich auskennen freuen!

...zur Frage

Objektivproblem: Nikon D3300 mit Sigma 50-200mm 1:4-5.6 HSM OS?

Habe mir heute ein neues Objektiv gekauft: Sigma 50-200mm 1:4-5.6 HSM OS, das Objektiv hat einen eingebauten Af-Motor. Nun habe ich es an meine Nikon D3300 angeschlossen. Stellt man am Objektiv auf M (manueller Fokus) so funktioniert alles ohne Probleme, nur man muss eben manuell fokussieren). Stellt man auf AF am Objektiv, so funktioniert dieser Autofokus aber nicht. Die Kamera springt wild zwischen Af und Mf hin und her (sehr schnell) und fokussiert nicht. Woran liegt das? Hier ein Video vom Fehler: https://vid.me/lNlS

...zur Frage

Videoaufnahmen mit der canon EOS 1300D?

Hallo, Ich habe die Canon EOS 1300D, ich habe bereits ein paar Videos mit der Kamera gemacht, jedoch ist mir aufgefallen das ich während des filmens garnicht scharfstellen kann und wenn ich zb einen gegenstand näher an die Kamera halte, der Gegenstand ebenfalls nicht fokussiert wird, beziehungsweise kein Autofokus etc einspringt, ist das überhaupt möglich mit der Kamera während des filmens scharf zustellen und zu fokussieren? LG und danke im voraus :)

...zur Frage

Autofokus beim Filmen Nikon

Hallo, ich habe eine Nikon Coolpix p520 und drehe Youtube Videos. Ich will jetzt keine Kommentare über die Qualität dieser Kamera. Worum es geht ist, dass ich zwischen dem Einzelautofokus und dem permanenten Autofokus wählen kann. Wenn ich jetzt aber z.B. etwas geschriebenes vor die Linse halte, wird in beiden Einstellungen nicht fokusiert. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Nikon D3300 Objektive mit Motor?

Hey! Ich hab ne nikon D3300 und möchte gerne Objektive mit Autofokus haben. Ich brauche aber Objektive mit einem Motor für den AF daher, dass meine Kamera das nicht hat.(Wenn ihr mich versteht) Wenn ihr welche kennt bitte in einer Preisklasse, die sich ein Schüler mit nebenjob leisten kann.. Danke im Voraus!

...zur Frage

Lauter Autofokus bei Kamera/Objektiv?

Hallo,

Ich möchte mir die EOS 650D kaufen und dazu entweder das 18-55 mm oder das 18-135 mm Objektiv. Da ich damit auch filmen werde u.a. mit Autofokus, hab ich mir auf Youtube Testvideos angeschaut. Der Autofokus bei dem 18-55 mm ist schrecklich laut :(

Liegt das jetzt an der Kamera oder am Objektiv? Weiß jemand von euch welches der beiden Objektive lauter fokussiert oder ob eins leise ist? Würde mich freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?