Mit Arztpraxis-Praktikum Vorteile für's Studium gewinnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie schon gesagt wurde, bringt ein Praktikum in den Auswahlverfahren der Hochschulen leider keine Vorteile in der Bewerbung.

Allerdings liegst du nicht komplett daneben, denn es kann (!) durchaus sein, dass z.B. ein Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ im medizinisch-pflegerischen Bereich einen kleinen Bonus gibt. Und natürlich eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich.

Ob überhaupt und in welchem Umfang das allerdings berücksichtigt wird, entscheidet aber jede Uni selbst. Pauschal kann man das also leider nicht sagen - und die Durchschnittsnote bleibt auch immer das Hauptkriterium.

Was welche Uni wie berücksichtigt, findest du hier (unter Auswahlverfahren der Hochschule auf die einzelne Uni klicken):

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

Bei Public Health wird es ähnlich aussehen, da schaust du aber am besten direkt bei den Hochschulen vorbei.

Beste Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Praktikum in einer Arztpraxis bringt gleich null. Das interessiert keinen. Wenn du bereits ein wirklich sehr sehr gutes Abitur hast, Könntest du dein verpflichtendes Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus machen. Für Tms oder Bewerbungen zum nächsten Semester ist es ja zu spät. Alternativ z.. BFD im Krankenhaus, doch diese Plätze sind meist schon besetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Praktikum in einer Arztpraxis bringt dir keinerlei Vorteile bzgl. Studienplatz. Dafür zählen dein Notenschnitt, der TMS und allfällige Wartesemester.

Es ist ausserdem ganz schön schwierig, überhaupt eine Arztpraxis zu finden, die dich ohne jegliche medizinische Erfahrung als Praktikanten nimmt. Immerhin kannst du nichts und stehst dort im Weg, und Patienten schätzen es meistens auch nicht so wirklich, wenn fremde junge Leute zuschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Praktikum in einer Arztpraxis wird dir keinen Vorteil bei der Studienplatzvergabe verschaffen.
Der einzige Vorteil ist, das du einen kleinen Einblick gewonnen hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein Schulpraktikum ist, dann bringt es dir keine Vorteile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?