Mit altem Windows XP Laptop auf 7 // 32bit oder 64bit sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Windows 7 32-Bit zulegen 100%
Windows 7 64-Bit zulegen 0%
XP 64-Bit zulegen 0%
XP 32-Bit beibehalten 0%

4 Antworten

Windows 7 32-Bit zulegen

Ich rate dir jedoch eher zu Windows 8.1 oder gar zu Windows 10, da beide Distributionen trotz weiterer Hintergrunddienste weniger Ressourcen benötigen, als es unter Windows 7 der Fall ist. Auch der Treiber-Support ist um einiges besser. Habe hier selber schon diverse Altgeräte aufgefrischt und zu meiner eigenen Überraschung es gerade mit Windows 8.1 und 10 deutlich besser lief, als mit Windows 7. Vereinzelt sogar besser als im damaligen Auslieferungszustand. Die Hardware einer meiner Notebooks da sehr ähnlich ist. 

Wenn es nicht zwingend Windows sein muss, dir auch eine leichtgewichtiges Linux Derivat wie Mint oder Lubuntu empfehlen kann. Einerseits kostenlos und andererseits auch mit älterer Hardware problemlos zurecht kommt. Ich behaupte sogar das es auf Grund der schwachen Leistung die beste Lösung ist. Da Windows doch etwas träger unterwegs ist bzw. die neueren Distributionen doch etwas mehr beanspruchen. Aber wie schon gesagt, Windows 8.1 und 10 vorziehen würde. Eben weil die Default-Treiber deutlich besser sind und die Ressourcen-Beanspruchung geringer ist. 

LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roleplax
29.11.2016, 20:02

Ich möchte schon Windows beibehalten.. danke für deine umfangreiche Antwort und die Idee. Nur zum Verständnis: Unter Windows 8.1 würde mein Laptop mit den o.g. Angaben echt weniger beansprucht werden bzw. würde meine alte Kiste das überhaupt packen :) ? 

0
Windows 7 32-Bit zulegen

Es wird wahrscheinlich die Hardware nur 32 Bit verarbeiten können, aber das siehst du in der Systemsteuerung -System

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roleplax
29.11.2016, 19:07

Meinst du also, dass mein Laptop unter Windows 7 32bit schneller laufen wird, als unter Windows XP Professional 32bit?

0

Warum willst du auf 64bit wechseln wenn du nur 2gb RAM hast? 

Auch musst du schauen ob die CPU überhapt auf 64bit käuft.

kann es sein das du keien ahnung hast was der unterscheid ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?