Mit Akkustikgitarre E-Gitarren Riffs spielen?

5 Antworten

Das ist nicht nur ansatzweise möglich, das ist sogar voll und ganz möglich. ;)

Alles was man auf der E-Gitarre spielen kann, kann man auch auf der Akustikgitarre spielen. Da gibst überhaupt keinen Grund, weswegen das nicht gehen sollte. Nur der Klang ist, wie du ja schon angemerkt hast, anders.

PS: Warum hast du dir überhaupt eine Akustikgitarre gekauft, wenn du E-Gitarrensachen nachspielst?

2

Oh danke! Das freut mich sehr :D ich habe die Westerngitarre momentan nur gemietet, aber ich fange ja an zu lernen und dachte, dass mir das mit der Technik und so noch etwas zu kompliziert ist ^.^ zudem spiele ich auch gerne "reine" Akustik-Songs bzw einfache Akkorde im Rythmus, ich mag auch den Klang. Sobald ich gut spielen kann, überlege ich dann, ob ich mir noch eine E-Gitarre anschaffe :)

0
43
@November7

Ein Glück. Ich hatte schon die Befürchtung, dass dir jemand das Märchen mit der Akustikgitarre spielen müssen, bevor man E-Gitarre lernen „darf", erzählt hat.

Dann viel Erfolg beim Üben!

1

Edge benutzt auch bei diesem live Auftritt zusätzlich zu seinen Vox Amps wieder einige Gitarreneffekte, die das ganze interessanter klingen lassen. Ohne die ganze
Elektronik klingt es eben nicht so gut.
Schonmal in den Song "BB King and U2 - When Love Comes To Town" reingehört? Da spielt Edge ganz bewusst mal ohne Effekte, klingt aber auch gut, vielleicht sogar noch besser.

Woher ich das weiß:
Hobby

Die Griffe sind prinzipiell übertragbar, aber die Spieltechnik ist deutlich anders. Außerdem ist es auf einer akustischen Gitarre viel schwieriger, einen halbwegs guten sound auch mit abgedämpften Saiten hinzubekommen. Sowas klingt eigentlich nie gut.

"The Edge" ist ein ganz besonderer Gitarrist; ich fürchte, sowas kriegst du nicht auf eine akustische Gitarre umgesetzt.

Ich vesuche mich manchmal aber selbst auch an etwas, was mich irgendwie beschäftigt, es wird aber immer irgendwie ein anderer song daraus.

(Ich hab' gerade mal die Akkordfolge auf eine 12-String probiert, aber ohne Kapo. Geht und ist interessant, aber es ist eben nicht mehr der U2-Song...)

2

Danke für die Antwort! Na dann probiere ich einfach mal ein bisschen und schaue, wie es klingt :) ansonsten spiele ich halt andere Songs, zum Beispiel ist die live-Version von ordinary love ja auch ganz schick. Und von U2. Und mit Akustikgitarre :)

haha, ich denke, ich werde in meinem ganzen Leben nicht halb so gut wie Edge sein!

0
30
@November7

Viel Spaß dabei!! (Mich zieht es immer wieder zu Riffs von Jimmy Page (in DADGAD) oder Keith Richards (in open G), allerdings ist ein 12string nicht so fix umgestimmt...)

1

Was möchtest Du wissen?