Mit älterem Pferd in die Reitstunden?

8 Antworten

Ich freue mich über jede RB die lernen und Reitstunden nehmen möchte, im Endeffekt bringt das ja nur Vorteile für den Besitzer. Außerdem heißt "Reitstunden nehmen" ja nicht gleich dass du auch Turniere reiten möchtest.

Grundsätzlich solltest du natürlich ein bisschen darauf achten dass das Training dem Alter angepasst wird. Ich würde also z.B. auf lange anstrengende Galoppeinheiten etc. evtl. verzichten wenn du merkst dass deine RB keine Kraft mehr dafür hat. Gerade wenn ihr sonst nur im Gelände unterwegs seit wird er die lange konzentrierte Arbeit in einer Reitstunde ja nicht so kennen. Darauf würde ich die RL auch hinweisen, damit sie ein bisschen Rücksicht nehmen kann. Wenn das Pferd aber ja sonst fit ist sollte es da auch keine großen Probleme geben.

Sprich doch einfach mal mit der Besi und schlag ihr gerne auch vor dass ihr zuerst einfach mal eine Probestunde macht bei der sie ja auch gerne dabei sein kann. Dann könnt ihr euch anschauen wie es auf dem Hof abläuft und ob der Unterrichtsstil euch dreien zusagt und danach entscheiden ob du dort regelmäßig hinreiten kannst.

Genau hab ich ihr vorgeschlagen, also ich habs ihr geschrieben, weil wir uns nicht sehen werden bis zu den Ferien..

Genau wie du das auch geschriben hast, habe ich das geschrieben..:)

Sie hat es aber gelesen, jedoch nicht geschrieben..

0
@Ponyfreaky

Na dann warte doch einfach mal ab was sie dazu meint ;-) Viel Glück!

0

Mir käme es drauf an, dass der Trainer in meinem Sinn unterrichtet. Als Pferdebesitzer würde ich mir immer den Reitlehrer ansehen und dann entscheiden, ob das passt oder nicht, auch mit demjenigen sprechen über eventuelle körperliche Einschränkungen oder besondere Trainingsziele - dann merke ich schon, ob er wohl damit klar kommt, verbessernd zu gymnastizieren oder ob er nur am fitten Pferd Lektionen aufbauen kann.

1
@Baroque

Das meinte ich ja damit dass sie zusammen eine Probestunde vereinbaren. So kann die Besitzerin ja sehen ob der Unterrichtsstil ihr passt und ob sie die RB dann alleine dorthin lässt oder nicht.

0

In eine normale Reitstunde, in der dressurmäßig geritten wird, kannst Du ruhig gehen, aber lass Dich bitte nicht von der "Mode" inspirieren, Dein Pferd ständig hinter der Senkrechten zu reiten, das wäre Tierquälerei. Mit einem älteren Pferd, besonders einem so schwer gebauten, solltest Du allerdings nicht an einer Springstunde teilnehmen.

Logisch, er war seit 8 Jahren wahrscheinlich nicht auf dem Platz, deshalb lassen wir das mit Springen. Natürlich unser Reitlehrer ist nicht so..

0

Ich bin auch kein Fan vom Turniersport und trotzdem sehr dafür, sich reiterlich immer weiterzubilden.

Ich wurde dein Vorhaben sehr gut finden, es sei denn, der Unterricht in jenem Stall wurde mir mißfallen, weil er dem, was mein Pferd gewöhnt ist, sehr entgegengesetzt ausfällt.

Aber normalerweise kann ein Pferd nur profitieren, wenn der RB ein Reitlehrer auf die Finger schaut😌

Sehr gute Antwort! dieser Reitlehrer ist sehr gut und achtet ja auch drauf was man amcht und wie viel ein Pferd schafft und jeh nach dem würde ich ja auch nur eine halbe Stunde gehen:)

2

Reitbeteiligung Fragen..?

Ich wollte mal fragen was man mit einer rb so macht.. Kann man auch selbstständig ausreiten und sozusagen an dem vereinbarten Tag machen was man will (also longieren, in der Halle reiten, ausreiten...)

Wann ist man bereit für eine Reitbeteiligung wann habt ihr das gemerkt? Wie gut muss man für eine rb reiten können und muss man für eine rb auch springen können?

Danke schon mal lg Meerliees

...zur Frage

Ausreiten mit Freundin

Hallo Leute, also ich habe eine Rb, und am selben Stall ist auch eine Freundin die dort eine Rb hat. Wenn ich mit der Ausreiten gehe habe ich gar keine Probleme, meine Stute geht brav reagiert auf die Hilfen alles. Meine andere Freundin, Rb am Nachbarstall, hingegen wenn ich mit der ausreiten möchte, anfangs immer Pferde hallo sagen lassen, danach klapptes auch gut und entspannt, doch anch einer zeit wird meine Stute immer schneller, ich bekomm sie dann auch kaum noch langsamer (wir reiten nebeneinander), anfangs wenn wir hinter meiner Freundin sind geht es auch gut, doch zur mitte hin drängelt meine Stute immer nach vorne, sind 2-3 Pferde längen abstand dann vorhanden, geht sie wieder total brav und normales Tempo. So,da wir aber nicht immer so weit auseinander ausreiten wollen (ich von der besi aus nicht alleine ausreiten darf und es mir auch nicht ganz zutraue) , aber zsm reiten da wir sonst nicht die Möglichkeit haben, wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp oder eine Idee hat wieso sich meine Stute so aufführt..

Danke im Voraus, salin

...zur Frage

Reitstunden Leipzig?

Kennt jemand guten Reiterhöfe in Leipzig, wo man Reitstunden bekommt.

...zur Frage

suche reitbeteiligung nähe nuglar?

ich w15 suche eine RB nähe Nuglar. Ich gehe jetzt wider nach einer reitpause in die reitstunden. Ich möchte gerne mit der RB in meiner Freizeit ausreiten und mit der RB mehr reiterfahrungen machen. Ich bin noch reitanfänger, jedoch war ich viel mit einem Shetty vor ein paar jahren alleine ausreiten und habe auch im stall jeden tag geholfen.
Kennt ihr jemanden in der nähe?

...zur Frage

Was kann ich mit meiner rb noch machen?

Hey Leute ich wollte fragen was ich mit meiner rb machen kann auser ausreiten,Baden,putzen knuddeln, longieren, bodenarbeit ,ohne Sattel reiten spazieren Dressur/springen und vertrauensübungen.also unser hof hat nur einen winzigen Platz aber viel ausreitgelende und in der nähe einen tolen see zum Baden. Ich bedanke mich im Voraus .lg nejla

...zur Frage

Erfahrungen mit den Fuchsenhof, Wiedereinsteig?

Hallo, ich möchte nach einer jahrelangen Pause wieder zum reiten anfangen und habe mir überlegt einen Reiterurlaub zu machen. Nicht ausreiten sondern Reitstunden das ich wieder reinkomme. Wie sind eure Erfahrungen, ich habe gesehen das dieser Stall ja auch Reitabzeichen anbietet also müssen die Reitstunden gar nicht so schlecht sein. Der Stall liegt im "niemansland" hält man es dort eine oder zwei aus? Wohne nicht gerade um die Ecke. Wie sind die Zimmer, Verpflegung und die Geschelschaft? Nur Kinder oder auch Erwachsne? Freitzeit Angebot? Kann mir über die Internetseite schlecht ein Bild machen ...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?