Mit A1 Führerschein komplett entdrosselte Mofas fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, der Führerschein gibt das im Grunde genommen her und in dem Punkt wird dir da auch nicht viel passieren.

Der Haken ist, dass dein Roller nur bis 45 km/h versichert ist und wenn du mit 70 km/h einen Unfall baust, kann das sehr teuer werden. Du musst den Roller beim TÜV also als Leichtkraftrad umschreiben lassen und ein großes Kennzeichen beantragen. Ob der TÜV das aber macht, ohne dass du an Bremsen und Fahrwerk etwas anpassen musst, ist fraglich. Kann bei manchen Modellen möglich sein, meistens wirst du da aber Pech haben ^^

Also du darfst auf keinen Fall deinen aerox komplett entdrosseln, da die Bremsen nur für maximal 45kmh ausgelegt sind. Ich hatte damals meinen Aerox offen und habe schon bemerkt das die Bremswirkung gar nicht gut ist. Du kannst aber neue Bremsen an deinem Aerox drann machen und des dan beim Tüv als leichtkraftrad eintragen lassen.

Klar. Brauchst dann eben nur ein entsprechendes Kennzeichen.