Mit 63 Jahren zur Olympia-Medaille im Strassenrennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es stimmt, dass es schon eine große sportliche Leistung für einen 63-jährigen ist. So fit würde ich auch gerne in dem Alter sein. Man muss Respekt und Hochachtung vor ihm haben.

Man muss aber auch sagen, dass bei den Paralympics das Teilnehmerfeld bei Weitem nicht so groß ist wie bei den Olympischen Spielen. Es gibt eben glücklicherweise mehr Nichtbehinderte als Behinderte. Wenn ich richtig informiert bin, sind bei dem Rennen nur 16 Teilnehmer an den Start gegangen. Bei Olympischen Straßenrennen der Männer waren es etwa zehn Mal so viel. Es ist also sehr viel schwieriger bei den Olympischen Spielen eine Medaille zu gewinnen als bei den Paralympics.

Ob es durch technische Hilfsmittel eventuell Ungerechtigkeiten gibt, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass viele Nation die Paralympics nicht ernst nehmen und für sie zählt nur die Olympischen Spielen. Viele Behinderte bekommen von ihren Heimatländer keine finanzielle Unterstützung. Daher können sie sich kein Trainingslager, keine Trainer, keine geeigneten Trainingsmaßnehmen und so weiter leisten. Wie gesagt, viele Nationen nehmen die Paralympics nicht ernst und für sie zählen nur die Olympischen Spiele.

Es ist schon eine hervorragende Leistung, aber wie gesagt ist das Teilnehmerfeld bei den Paralympics sehr begrenzt. Zudem hat Herr Frei Zeit und kann den ganzen Tag trainieren. Seine Konkurrenten bekommen oft keine finanzielle Unterstützung und bleiben daher meist zu Hause. Für viele Länder zählen eben nur die Olympischen Spiele und die Paralympics werden nicht ernstgenommen.

Im Sport werden die Trainingsmöglichkeiten, die Ernährung, das Wissen und so weiter immer besser. Daher gibt es auch immer mehr ältere Sportler. Tom Brady ist über 40, hat aber dieses Jahr den Super Bowl gewonnen. Bei den Olympischen Spielen gab es auch einige Sportler, die über 40 Jahre alt waren. Wie gesagt, die Ernährung, das Wissen, die Trainingsmöglichkeiten und so weiter werden immer besser und dadurch kann man auch länger Sport betreiben.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Was möchtest Du wissen?