Mit 42 Jahren schwanger?

20 Antworten

- nicht nur rauchen, auch z.B. Übergewicht und Alkohol senken die Fruchtbarkeit

- in deinem Alter hättest du schon eine Risikoschwangerschaft

- meine Mama hat mit 26, 28 und 36 ein Kind bekommen. Beim letzten war ihr schon deutlich anzumerken, dass ihr der Krach und die Action eigentlich schon zu viel sind und sie lieber mit den Älteren die Ruhe genossen hätte. Die Betreuung blieb dann sehr oft an uns Älteren hängen, ob wir wollten oder nicht.

- meine Schwester und ich waren ein Team, der kleine Nachzügler und meine Mama das andere. Das war nicht lustig. Wir fanden es eben mit 15 nicht so toll, den ganzen Tag mit einem 5-Jährigen zu spielen. Dann war er alleine, hat sich gelangweilt, hat zu nerven begonnen und Muttern hat sich immer auf seine Seite geschlagen. Der war ja noch ein Baby und durfte alles...

Ich hab die Existenz des Kleinen damals verwünscht bzw. mir gewünscht, sie hätte zumindest noch 2 bekommen, damit die miteinander spielen können.

Soviel zu meinen Erfahrungen aus der Geschwisterperspektive 😉

Vielen dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ja ich kann dich total verstehen.

Also beim Mann wird es keine Probleme geben denn viele Männer könnten bis zum Tod Kinder Zeugen.

Mit 42 sinkt natürlich die Chance schwanger zu werden und viele kommen auch in die Wechseljahre.

Naja probiert es aber künstlich nachhelfen würde ich auch nicht mehr.

Du solltest wissen das es allerdings von Jahr zu Jahr ein größeres risiko gibt in der Schwangerschaft. Und du solltest dir uberlegeb ob es wirklich gut ist in dem Alter noch Kinder zu kriegen. Ich persönlich finde 42 etwas "alt" aber es ist nicht dein erstes Also geht es meiner Meinung nach auf jeden Fall klar. Je alter man wird sollte man aber immer genauer darüber nachdenken.

LG und alles gute

Wenn die Periode so verläuft wie immer, gibt es keine offensichtlichen Probleme.

Der Teufel kann immer im Detail liegen. Bei mir war es z. B. so, dass ein bestimmtes Hormon schwach ausgeprägt war und deshalb eine Einnistung der Eizelle nicht funktionierte. Das wurde substituiert und dann klappte es sofort.

Vielleicht einen Hormonspiegel machen lassen?

Das Risiko eines Kindes mit Downs-Syndrom steigt allerdings mit dem Alter.

Deine Chance steht gut!

Mach dir also nichts draus.

Es gibt auch Leute die schon mit 50+ Kinder bekommen haben(ja auch das ist möglich).

Die Frage ist nur... du bist 42... wenn du 62 bist, ist dein kinde 19. Musst du wissen ob das so gut für dich ist.... aber sonst steht dem, pauschal gesagt, nichts im weg.

Es gibt auch Leute die schon mit 50+ Kinder bekommen haben

Dass es Idioten gibt, heißt nicht, dass man denen nacheifern muss...

@Hacker48

Man sollte den ganzen Text lesen, bevor man nur eine Aussage daran kritisiert. 👍

@Hacker48

Welche nicht notwendig war, da ich auf die daraus resultierenden Probleme, schon aufmerksam gemacht habe.

@ChronosSOL

Du hast den Punkt beleuchtet, ob es gut für sie ist. Mir ging es darum, ob es gut für das Kind ist. Stichwort: Risiko-SSW.

@Hacker48

Das eine ist mit dem anderen nicht zu trennen.

Geht es dem Kind schlecht, so geht es auch der Mutter schlecht. 👍

War wohl einfach ein Verständigungsproblem.

Es kann schon klappen, aber die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt ist eben in dem Alter auch höher. Meine Mutter hat mich mit 40 bekommen und das hat ganz natürlich geklappt.