Mit 400 Euro im Monat auf Dauer durchkommen?Ist das überhaupt möglich?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Darf man fragen wie alt du bist? Ich habs grad schon gesagt, von 400 Euro kann man sehr gut leben, besonders wenn man jung ist (so unter 30 Jahre) aber willst du dir im Alter nichtmal ne große Reise, großes Auto, ne Wohnung gönnen? Im Alter steigen auch die Qualitätsansprüche. Vielleicht hast du mal einen Partner, wo ihr zusammen größere Träume habt, oder du willst dir bessers Essen leisten oder einfach mal bedenkenlos einkaufen gehen? Ich kann dir jetzt schon sagen, die Rechnungen werden im Alter immer höher!

Das Problem ist, wenn du auf 400 Euro Basis arbeitest bekommst du später auch mal genau 0,0 Euro Rente!!! Das entgeht vielen! Jedes Jahr, das man auf 400 Euro Basis arbeitet ist sozusagen verschwendete Zeit und du bekommt (auch wenn du später mal für mehr Geld arbeitest) immer weniger Rente, wie jemand der sein ganzes Leben auf Vollzeit für mehr Geld gearbeitet hat. Du lebst also jetzt schon sehr sparsam und rutscht im Alter vermutlich ganz sicher in die Altersarmut! Bedenke, das Leben wird immer teurer in Deutschland. Also ich vermute, du wirst später mal so von ca höchstens 70- 160 euro Rente/staatliche Überstützung leben müssen! Ich kenne slche Leute. Dann mußt du als alte Oma putzen gehen oder viele rutschen dann auch ins Rotlichtgewerbe ab.

400 Euro fürs ganze Leben ist also nicht die Lösung, auch wenn dir das jetzt noch einfach vor kommt. Stell dir vor, du wirst im Alter krank! Bekommst blöderweise einen Tumor und mußt operiert werden? Kostet nicht selten 10.000 Euro....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ne, 400 euro halte ich nicht für ein einkommen, mit dem man auf dauer glücklich werden kann. hast du schonmal versucht, wohngeld zu beantragen? du musst nur nachweisen können, dass du dich selbst mit den 400 euro versorgen kannst. dann wird man dir einen zuschuss zu deiner miete gewähren. aber am besten, du informierst dich mal genauer im internet darüber oder klingelst am montag gleich mal beim amt durch.

naja wenn man richtig aufs geld achtet kann man damit leben... aber sachen wie oft neue kleider oder mal ins kino (nennen wir es mal luxus) ist dann nicht drin, vllt. bekommt man ja etwas vom amt dazu?

Meinst du jetzt nur für Lebensmittel und Kosmetikartikel oder auch mti Miete, Strom, Telefon, Versicherungen usw. ? Das würde natürlich nicht reichen.

Aber nur für Lebensmittel und Kosmetika reicht das, denke ich.

Kommentar von Mondgeist
08.10.2011, 02:27

alles zusammen 400 euro also mus ich damit alles bestreiten...

0
Kommentar von semran
08.10.2011, 02:29

nur für lebensmittel und kosmetika? is schon klar...

0

Nein..Suche Dir einen 8 Stunden Job..Leider auch notfalls "Zeitarbeit"...Dort verdienst Du ca. 8 € die Stunde...Lohnt sich ebenso auch bei Hatz 4

Kommentar von Mondgeist
08.10.2011, 02:29

du wirst lachen aber ne 8 h job hab ich schon und trotzdem nur 400

0
Kommentar von semran
08.10.2011, 02:33

8€ die stunde im osten als ungelernter... minus die abzüge. ich hab mal vor ein paar jahren nen ferienjob gehabt, da hatte ich ca. 4€ die stunde cash in die täsch und da meinten die zeitarbeiter zu mir, die hätten unterm strich in etwa das gleiche. meinte mein dad überdies auch, der mit denen relativ viel zu tun hatte.

0

Ja eigendlich schon, es gibt viele Dinge wo du Geld beziehn kannst.

Kommentar von Mondgeist
08.10.2011, 02:22

achja und wo?ich bekomm jedenfalls 0,0

0

400 € Klar kommste hin. Wenn du ne Wohnung hast, Wohngeld oder Zuschuss vom Arbeitsamt besantragen

Ich komm mit noch weniger aus!

Kommentar von semran
08.10.2011, 02:28

naja,400 eier und dann noch miete weg, mal was zum anziehen (ich red nich von nem lustigen aunkaufsbummel, sondern mal von ner jacke für den winter, lange unterhosen, festes schuhwerk), was zum mömmeln... komm, es is schon arg bescheiden. da sollte wirklich nichts dazwischenkommen wie zum beispiel ne längere krankheit oder irgendwelche fiesen sachen an den zähnen, wo man zuzahlen muss.

0

es ist ja so, dass theoretisch niemand in diesem lande verhungern muss...

Kommentar von Mondgeist
08.10.2011, 02:24

verhungern mit viel glück ev net aber qualvoll dahinvegetarieren auf jeden fall

0

muss du davon miete zahlen?

reicht nicht, auf dauer

Kommentar von Mondgeist
08.10.2011, 02:26

fürcht ich au fasthrhr

0

Du musst jonglieren und áuf Angebote achten, Gutscheine (Internet) und so weiter, da kann man ne Menge machen!

Kommentar von elli8000
08.10.2011, 02:50

Ok, ich lese jetzt 400 Euro für Alles!!! Da bleibt nichts mehr zum jonglieren.

Also ne Freundin von mir hat auch einen 400 Euro Job und bekommt zusätzlich Geld von der Arge, die Arge verrechnet das Geld, aber trotzdem hast du mehr als ohne. Bist du bei der Arge, kannst du kein Wohngeld beantragen. Rechne mal aus, was besser/mehr wäre. Wohngeld oder Arge?

Bist du überhaupt krankenversichert?

0

Was möchtest Du wissen?