Mit 30 Jahren noch eine feste Zahnspange?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Viele Erwachsene lassen sich inzwischen die Zähne durch eine Zahnspange korrigieren. Das ist ganz und gar nicht peinlich, sondern nicht nur kosmetisch in Ordnung. Ebenfalls wirst Du dadurch gesundheitliche Schäden verhindern, die ansonsten durch einen Fehlbiss entstehen können. Zur Tragedauer kann ich Dir nichts antworten, da kommt es sicherlich auf den Grad der Fehlstellung an.

Die Schönheit mal hinten angestellt, aber gerade Zähne sind für das allgemeine seelische und körperliche Befinden wichtig, außerdem hat man dann weniger "Nischen" in denen sich Keime einnisten können - also weniger Kariesanfälligkeit.

Die Tragedauer der festen "(Klebe-) Brackets" hängt vom Grad der Fehlstellung ab, kann also schon 3-4 Jahre dauern. Im Anschluss muss man noch für eine Weile eine lose Spange (z. B. nachts) tragen.

Die Kosten hängen ebenfalls von der Fehlstellung ab, aber vielleicht kann man da steuerlich etwas machen? Da würde ich mal nachhaken.

Zu aller erst würde ich aber mal einen unverbindlichen Termin bei einem Kieferorthopäden machen und mir die Meinung dieses Arztes anhören...

Eine Spange kann man auch mit 30 tragen. Es dauert u.U etwas länger als bei Kindern, bis sich ein Resultat zeigt. Es gibt feste Spangen, da geht es schnellsten, doch diese werden dann tagsüber evtl. störend empfunden. Oder eine herausnehmbare Spange für die Nacht - die erfordert aber konsequentes Tragen, denn damit dauert es länger. Es kann sein, daß Zähne, einseitig ab geschliffen sind, das bleibt natürlich.

Es gibt Invisalign-Zahnspangen, die sind durchsichtig. Wahrscheinlich aber auch nicht ganz billig. :)

Eine Freundin hat mit Mitte 40 ihre z.T. um 90 Grad wegstehenden Zähne mit einer Zahnspange korrigieren lassen und hat heute mit Ende 50 wunderschöne Zähne.

ich finde sowas gar nicht peinlich, und was muß, dass muß eben. aber frag dich warum sie dein gebiß verändert. vielleicht schieben die weisheitszähne die zähne zusammen. auch wenn sie vielleicht micht draußen sind, stecken sie doch im kiefer. nur so eine idee. alles gute.

Das ist überhaupt nicht peinlich, denn - am Ende lachst Du !

Was möchtest Du wissen?