Mit 3 Maschinen werden in 8 Stunden 12000 Schrauben hergestellt. Wie viele Schrauben können von 5 Maschinen in 4 Stunden hergestellt werden?

4 Antworten

3 Maschinen je  8 Stunden bedeutet 24 Maschinenstunden. In dieser Zeit werden 12000 Schrauben hergestellt, also in jeder Maschinenstunde 500 Stck. Dann können 5 Maschinen in je Stunden, also insgesamt 20 Maschinenstunden wieviele davon herstellem?

Ein Fünfsatzproblem ohne umgekehrte Proportionalität.
Man schreibt alle drei nebeneinander und verändert pro Zeile nur zwei. Einen Wert hält man fest.

3 Maschinen ≙ 8 Stunden ≙ 12000 Schrauben      | /3
1 Maschine   ≙ 8 Stunden ≙  4000 Schrauben      | /8
1 Maschine   ≙ 1 Stunde   ≙    500 Schrauben      | *5
5 Maschinen ≙ 1 Stunde   ≙   2500 Schrauben     | *4
5 Maschinen ≙ 4 Stunden ≙ 10000 Schrauben

Ich war immer schlecht in Mathe aber dieses Thema mag Ich :D

3 Maschinen = 12'000          8h

(beides durch 3)

1 Maschine = 4'000

(beides mal 5)

5 Maschinen = 20'000

da es nur 4h sind also jetzt die 20k geteilt durch 2 ergibt 10'000

rechne mal nach

0
@Aemil

komisch, ich auch; diente nur etwas zur Verwirrung ;-) man könnte auch nur Tipps geben und Hilfestellung zur Lösung

0
@peterobm

haha ^^^

ehrlich gesagt finde ich es besser wenn man eine korrekte lösung für eine aufgabe hat und sich das dann anschauen kann, dann merkt man ja wie mans das nächste mal machen muss.

2
@Aemil

Hi:), danke für deine Hilfe! Eins verstehe ich nicht: wieso  20k geteilt durch 2?

0
@marsjanka01

Weil die Maschinen nur 4h laufen und nicht 8h, wenn man 8:2 rechnet erhält man 4, das sind dann die stunden, und auf der anderen seite muss man dann wegen der "gerechtigkeit der mathematik-lehrer"(so unsere ehem. Mathelehrerin)auch auf der anderen seite :2 rechnen, klingt irgendwie verwirrend, aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)

1

Wie viele Einschaler braucht man?

Hallo,

Bei folgender Aufgabe weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

12 Einschaler haben bei 9 stündiger arbeitszeit in 7 tagen 390m^2 betonschalung hergestellt. Nun soll man berechnen wie viele Einschaler man braucht wenn die Arbeitszeit 8 stunden beträgt und 2340m^2 in 21 tagen hergestellt werden soll.

Wie rechne ich da? In der lösung steht 27 einschaler

Danke euch.

...zur Frage

Frage zu Gewerbeordnung

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage und zwar wir (7 Jungs) privat! wollen eine Lagerhalle mieten zum gemeinsamen Schrauben an unseren Motorrädern.

Wir hätten eine passende Halle gefunden, jedoch stellt sich jetzt folgende Frage zu dem Sachverhalt

Der Vermieter hat bei der Gewerbeaufsicht es als Lagerhalle beugutachten lassen, er würde uns die Halle auch vermieten, jedoch dürften wir nicht privat! an den Motorrädern schrauben da es als Lagerhalle angegeben ist.

Da wir aber ja Privatpersonen sind - und nur an unseren eigenen Maschinen schrauben würde das Gewerbeaufsichtsamt doch nichts sagen können oder ?

Der Vermieter meinte, dass er das beim Gewerbeamt umschreiben lassen kann, dies jedoch ein teures Gutachten sein wird.

Wie ist hier die Rechtslage?

...zur Frage

KFZ-Mechatroniker NFZ selber am Auto schrauben?

Guten Tag ich habe eine Frage. Ich habe eine Ausbildung bei Mercedes als KFz Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik angefangen. Ich habe mich für die Nutzfahrzeuge entschieden da ich es spannender finde und ich die Größe der Maschinen toll finde :). Meine Frage ist kann ich später auch an meinem Auto rum schrauben oder sind da zu viele Unterscheide das ich am Auto nicht kla komme ? MfG

...zur Frage

Mathe-aufgabe anti-proportinal

24 Maschinen benötigen zum Stanzen einer bestimmten Menge Metallteile 60 Stunden. Nach 15 Stunden fallen 4 Maschinen aus. Um wie viel Stunden wird es nun länger dauern?

In antiproportional

...zur Frage

Gibt es Schrauben aus Holz?

Hallo,

ich bin derzeit an einem kleinen Projekt dran, wo ich sehr gut Schrauben aus Holz gebrauchen könnte. Kennt/weiß jemand, ob diese irgendwo hergestellt und verkauft werden?

Vielen dank !

...zur Frage

Mathe - wie rechne ich diese Aufgabe ?

Für die Produktion von 120 Maschinen setzt Herr Mayer 20 Mitarbeiter sechs Stunden lang ein. Für einen weiteren Auftrag über 100 Maschinen stehen 10 Mitarbeiter zur Verfügung. Welche Zeit benötigen die 10 Mitarbeiter für den zweiten Auftrag?

Lösungen : 5 Stunden 10 Stunden 15 Stunden 20 Stunden Keine Antwort ist richtig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?