Mit 3 Maschinen werden in 8Std 12000 Schrauben hergestellt. Wie viele Schrauben können von 5 Maschinen in 4Std hergestellt werden ?

4 Antworten

3 Maschinen je  8 Stunden bedeutet 24 Maschinenstunden. In dieser Zeit werden 12000 Schrauben hergestellt, also in jeder Maschinenstunde 500 Stck. Dann können 5 Maschinen in je Stunden, also insgesamt 20 Maschinenstunden wieviele davon herstellem?

Ein Fünfsatzproblem ohne umgekehrte Proportionalität.
Man schreibt alle drei nebeneinander und verändert pro Zeile nur zwei. Einen Wert hält man fest.

3 Maschinen ≙ 8 Stunden ≙ 12000 Schrauben      | /3
1 Maschine   ≙ 8 Stunden ≙  4000 Schrauben      | /8
1 Maschine   ≙ 1 Stunde   ≙    500 Schrauben      | *5
5 Maschinen ≙ 1 Stunde   ≙   2500 Schrauben     | *4
5 Maschinen ≙ 4 Stunden ≙ 10000 Schrauben

Ich war immer schlecht in Mathe aber dieses Thema mag Ich :D

3 Maschinen = 12'000          8h

(beides durch 3)

1 Maschine = 4'000

(beides mal 5)

5 Maschinen = 20'000

da es nur 4h sind also jetzt die 20k geteilt durch 2 ergibt 10'000

rechne mal nach

0
@Aemil

komisch, ich auch; diente nur etwas zur Verwirrung ;-) man könnte auch nur Tipps geben und Hilfestellung zur Lösung

0
@peterobm

haha ^^^

ehrlich gesagt finde ich es besser wenn man eine korrekte lösung für eine aufgabe hat und sich das dann anschauen kann, dann merkt man ja wie mans das nächste mal machen muss.

2
@Aemil

Hi:), danke für deine Hilfe! Eins verstehe ich nicht: wieso  20k geteilt durch 2?

0
@marsjanka01

Weil die Maschinen nur 4h laufen und nicht 8h, wenn man 8:2 rechnet erhält man 4, das sind dann die stunden, und auf der anderen seite muss man dann wegen der "gerechtigkeit der mathematik-lehrer"(so unsere ehem. Mathelehrerin)auch auf der anderen seite :2 rechnen, klingt irgendwie verwirrend, aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)

1

Was möchtest Du wissen?