Mit 29 jahren Beamtin werden?

6 Antworten

Es gibt dann auch den höheren Dienst.
Eigentlich ist es ganz simpel zu verstehen:
Für den einfachen Dienst, der nach und nach abgeschaft wird, braucht man einen Hauptschulabschluss.
Für den mittleren Dienst braucht man einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer Berufsausbildung.
Für den gehobenen Dienst das volle Fachabi oder Abi.
Für den höheren Dienst braucht man ein abgeschlossenes Studium (meist Jura, Wirtschaftswissenschaften).
Die Bewerbungen laufen über die Behörden (Finanzamt, BND, Verfassungsschutz, Gerichte, JVA, Zoll, Bezirksregierung, Stadtverwaltung, LBV, BZSt, uvm.).
Die aufgezählten Behörden bilden im mittleren und gehobenen Dienst aus. Für den mD absolviert man eine 2-jährige Ausbildung der Behörde. Für den gD wird ein i.d.R. 3-jähriges duales Studium ebenfalls der Behörde absolviert.

Dann kann ich mich für den mittleren Dienst bewerben, denn dafür hab ich die Qualifikationen.

0

Wenn du das machen willst, solltest du das tun

0

Es gibt auf jeden Fall eine sehr schwere Aufnahmeprüfung, da es immer mehr Bewerber als Stellen gibt. Und da sind die Rechtschreibung und das Allgemeinwissen wichtig. Beamte müssen in ihrem Betuf immer viel schreiben.

Ja - wenn du bei einer Behörde eine Anstellung findest, musst du eine neue Ausbildung zur Beamtin auf Widerruf machen.

Danach absolvierst du eine Prüfung und wenn du diese bestehst musst du noch 2-3 Jahre als Beamtin auf Probe deine Kenntnisse erweitern.

Geht es wenn man eine Ausbildung im mittleren bei polizei macht und gleichzeitig sein Abitur und danach eine Ausbildung zum gehobenen dienst machen?

Oder wie lange Dauert es nachdem man in den mittleren dienst gekommen ist das man zum gehoben dienst aufszeigt???

...zur Frage

Zoll mittlerer Dienst abgeschlossen danach gehobener dienst?

Hallo meine frage ist kann man wenn man die Ausbildung während Zoll abschließt den gehobenen Dienst bekommen?

...zur Frage

Polizei gehobener Dienst mit Polizei-Ausbildung zum mittleren Dienst?

Aus etlichen Internetseiten der verschiedenen Landespolizeien bzw. der Bundespolizei lässt sich entnehmen, dass eine Möglichleit für den gehobenen Dienst eine Ausbildung und 2-3 jährige Berufserfahrung ist. Könnte ich jz mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Polizistin im mittleren Dienst machen, eine gewisse Zeit auch im mittleren Dienst arbeiten und dann ein Studium zum gehobenen Dienst absolvieren? Müsste ich dann auch die Teile, die in Ausbildung und Studium gleich sind wiederholen? Warum bleiben dann viele im mittleren Dienst, obwohl sie nach dieser Theorie in den gehobenen Dienst kommen könnten?

Danke :)

...zur Frage

"Wohnpflicht" bei der Polizeiausbildung in Bayern?

Hallo zusammen,

ich überlege, in den mittleren oder gehobenen Dienst der bayerischen Polizei einzusteigen. Hierzu hätte ich einige Fragen, zu denen man leider keine eindeutige Antwort finden kann.

1.) Ist man verpflichtet während der Ausbildung im mittleren oder gehobenen Dienst an der Ausbildungsstelle zu übernachten? 2.) Da man nach der Ausbildung höchstwahrscheinlich erstmal zur Bereitschaftspolizei kommt: Ist man dort verpflichtet, in Gemeinschaftsunterkünften zu übernachten? 3.) Wie entscheidet sich, ob man nach der Ausbildung erstmal zur Bereitschaftspolizei kommt oder gleich einer Polizeiinspektion zugewiesen wird?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG poisl2

...zur Frage

Vom mittleren Dienst nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne Abitur?

Ich habe nur die mittlere Reife und möchte als Finanzwirt in den mittleren Dienst arbeiten.

Um direkt in den gehobenen Dienst zu arbeiten müsste man ein duales Studium beginnen, und dies geht nur mit der FHR oder Abitur.

Kann ich nach meiner 2-jährigen Ausbildung mit einem guten Abschluss in den gehobenen Dienst aufsteigen oder muss ich mein Abitur nachholen um studieren zu können?

...zur Frage

Hallo, Kann man vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen, wenn man Abitur hat und eine Ausbildung beim mittleren Dienst beginnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?