Mit 26 musste ich meinen Personalausweis zeigen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bei einigen Geschäften wird im KIassendisplay für die Kassiererin direkt die Aufforderung zum Verlangen des Ausweises angezeigt. Kassiererinnen in der Probezeit oder jene, die schon abgemahnt wurden, fragen lieber einmal öfter als zu wenig, denn ihr Job ist dabei in Gefahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

passiert mir ständig, bin genau so alt wie du ..kein Grund, entsetzt zu sein. Wenn du eben jünger aussiehst, ist es vom Verkäufer nur vernünftig, sich zu vergewissern, dass du 18 oder älter bist, da das heutzutage wirklich nicht mehr leicht einzuschätzen ist. Es gibt Teenager mit älterer Wirkung und Leute, die nicht altern wollen. Fass es also als Kompliment auf. ;)

natürlich - die sind ja verpflichtet sich an das Gesetz zu halten und das korrekte Alter kann man halt nur mit Ausweis fest stellen.

Denk dir aber nichts - ich war mit meinem Mann + baby!!!! einkaufen und habe eine Flasche wein gekauft, die man ab 16 Jahren kaufen darf und bin nach dem Ausweis gefragt worden. Die Verkäuferin hat mich trotz Mann + Baby für unter 14/15 geschätzt - fast schon lustig / Schmeichelhaft wenn man mit 30 für unter 15 geschätzt wird. Da freut man sich schon fast wieder drüber ;-)

Der Verkäufer ist verpflichtet, bei alkoholischen Lebensmitteln eine Alterskontrolle durchzuführen.

Rückfrage, bekommt man solche Pralinen mit 16?

Kommentar von MariaNinaEb
21.10.2016, 14:39

Ich glaube nicht! Als ich 16 war durfte ich nicht mal Shot-Gläser oder einen stink normalen Aschenbecher kaufen :-D

0

Mach' Dir keinen Kopf deswegen.
Die Kassiererin/der Kassierer konnte Dir nicht ansehen, dass Du über 18 Jahre alt bist. (Nimm's als Kompliment!)
Sie/Er muss aber andererseits Dein Alter überprüfen, wenn Du Alkoholisches kaufst, weil er/sie Dir das nicht verkaufen darf, und Ärger bekommen könnte. 

Hab' Verständnis für diese Maßnahme, und hack' es für Dich einfach ab.

Wenn du halt noch Jung aussiehst, die Verkäuferin oder der Verkäufer würde extremen Ärger bekommen, bei Verkauf an minderjährige von Alkohol, wahrscheinlich wäre der Job weg.

Warum? Es ist nunmal schwer zu schätzen.

Das ist ein Riesenkompliment. In deinem Alter ist das zwar ätzend, aber warte ab bis du 40 bist und dich alle für 26 halten!!!!

Kommentar von wernher88
21.10.2016, 14:42

Im übrigen hätte ich gleich dazu zur Kassiererin gesagt: "Das nehme ich jetzt mal als Kompliment!" Dann wissen die hinter einem gleich mit Bescheid.  ;-)

1

Freu dich darüber, dass du sehr jung aussiehst.

Wenn das hält, wirst du mit 50 sehr glücklich sein.

steh drüber, es ist doch lustig, ich würde es auch als Kompliment ansehen! 

Sieh es doch als Kompliment. Hast dich gut gehalten :)

Siehst Du denn so jung aus? :)

Sieh es als Kompliment, junge Dame 🌹

Kommentar von xCornelius
21.10.2016, 14:35

Richtiger player

0

Lol,...ja, das kenne ich auch...ich musste vor 2 jahren, mit 34! meinen perso im lidl vorzeigen, als ich tabak kaufen wollte....ich fands aber lustig und nicht peinlich!

Was möchtest Du wissen?