Mit 25er Rollerschein 45 kmh. fahren, welche Strafe bei erwischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sehr viel Glück und wenn du nicht irgendwie rechtlich vorbelastet bist, kommst u. U. beim ersten Mal mit einer Verwarnung davon. Aber eine Garantie darauf geb ich dir sicher nicht.^^

Wenn nicht, dann droht dir folgendes:

  • Anzeige wegen Fahrens ohne die betreffende Fahrerlaubnis, das gilt als Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden.
  • Führerscheinsperre gibt es beim 1. Mal wahrscheinlich noch nicht.
  • 6 Punkte in Flensburg sind sicher.
  • Ggf. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn du daran was verändert hast.
  • Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägst du. Möglicherweise kann ein stark getuntes Fahrzeug sogar verschrottet werden. In der Regel bekommt man es aber zurück - wenn auch als Puzzle.^^
  • Wenn du danach immer noch meinst, schneller als erlaubt fahren zu müssen, gibts mit Sicherheit eine Führerscheinsperre (ab 6 Monate bis 5 Jahre; die grundsätzliche FS-Sperre bis 21 gehört ins Land der Fabeln und Märchen^^), jedes Mal weitere 6 Punkte und irgendwann auch mal Arrest und/oder du musst vor deinem ersten Führerschein zur MPU.

Viel schlimmer aber ist das:

Wenn du mit dem zu schnellen Fahrzeug ohne die betreffende Fahrerlaubnis einen Unfall verschuldest, dann kann und wird deine Versicherung Regress von DIR fordern (nicht von deinen Eltern!), bis zu 7.500 € sind in diesem Fall möglich.

Ganz ohne Versicherungsschutz zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat (welche auch noch zusätzliche 6 Punkte bringt) und dich im Falle eines Unfalls bis an dein Lebensende finanziell ruinieren kann!

Sind doch "rosige" Aussichten, nur weil du illegal 20 km/h schneller fahren willst, gell. :D

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Zusätzlich entfällt der Versicherungsschutz und es folgt mindestens ein Bußgeldbescheid.