Mit 2×5 und 1×3+ eine 4 im Zeugnis?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kann mir hier mal jemand erklären, was ihr in Deutschland mit einer Note  "3+"  (3 plus)  genau meint ?

Ist eine "3+"  von der 3 aus betrachtet etwas näher bei einer "4" oder etwas näher bei einer "2" ?

Wie vereinbaren insbesondere eure Mathematiklehrkräfte diese sonderbare Darstellungsweise mit ihrem Lehrauftrag, den Leuten auch etwa die Anordnung der Zahlen auf dem Zahlenstrahl nahezubringen ?  Also etwa die Tatsache, dass die Zahl 3.1 größer als die Zahl 3 ist ? 

Vielleicht ist es doch kein Wunder, dass der Turm von Pisa schon lange schief steht ...

iamquestioning 23.05.2017, 18:12

1+, 1, 1- ; 2+, 2, 2- ; 3+, 3, 3- ; 4+, 4, 4- ; 5+, 5, 5- ; 6+, 6, 6- 1+ ist das beste, 6- das schlechteste. Ganz einfach. Wenn man z.B. ziemlich gut war, aber es nicht zur 1 gereicht hat, dann bekommt man eine 1- oder 2+. Ist das so schwer zu verstehen? Jeder Lehrer kommt gut damit klar und ein Schüler kann damit bessere Noten erreichen.

0
rumar 23.05.2017, 20:10
@iamquestioning

Naja, "ganz logisch" - aber eben doch irgendwie verdreht !

Aus mathematischen Gründen ziehe ich da irgendwie doch das Schweizer Notensystem vor, wo ein Plus wirklich auch einer etwas größeren Noten-Punktzahl entspricht. In eurem System scheint es ja, dass z.B.   3+ < 3 < 3-  sein soll. Normalerweise ist aber doch

     3-d < 3 < 3+d    

(wenn d eine positive Zahl ist)

0

wenn man es mal ganz einfach ausrechnet ist das ein 4er durchschnitt. kommt halt jetzt noch auf die mündliche note an, mappenführung und was noch so alles dazu zählt

Das ist durchaus denkbar, der Notendurchschnitt läge bei etwa 4,33.

Richtig. Wenn alle 3 Noten gleich gewichtet werden ergibt sich: 12,75 / 3 = 4,25 ....also eine "schwache" 4.

Würde ich mich nicht heim trauen!

ich313313 23.05.2017, 17:01

es gibt auch "verständnisvollere" Eltern.

0

Das wäre ein Durchschnitt von 4,33.
Das ist dann die 4.

anitaadrijan 23.05.2017, 17:01

Upps hab mich verlesen..sry

0

Hey..was möchtest du damit sagen...LG

Shein23 23.05.2017, 17:01

Ob ich eine 4 im Zeugnis hätte, wenn ich 2x eine 5 und 1× eine 3+ geschrieben habe.

0
DieSonne123 23.05.2017, 17:03

Ich würde sagen ja außer du machst mündlich vorbildlich mit..

0

5 + 5 + 2,75 = 12,75

12,75 : 3 = 4,25

5+5+3=13

13/3=4,333

Also passt das, ist eigentlich schon eine 4-

Was möchtest Du wissen?