Mit 24 noch auf ein Städtisches Gymnasium?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Shadron!

Die Altersgrenze liegt bei 19 Jahren für ein allgemeinbildenes Gymnasium. Die berufsbildenden Gymnasien haben in der Regel keine Altersbegrenzung. Vereinzelte Schulen können sie aber festlegen, wenn es zu viele Bewerber gibt. Ich hatte mal von einem Berufskolleg gelesen, das in einem Bildungsgang nur Schüler bis 25 Jahren aufgenommen hat. Aber so was scheint mir eine Ausnahme zu sein. Ein Tageskolleg oder Abendgymnasium kann man mit Berufsausbildung oder Berufstätigkeit (teilweise auch Arbeitslosigkeit) und einem Mindestalter von 18 - 19 Jahren besuchen.

Es kann in jedem Bundesland leichte Unterschiede geben.

Ein Blick auf die Homepage des Schulministeriums/Kultusministerium/Bildungsministerium Deines Bundeslandes wird Dir alle Informationen liefern.

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shadron
23.10.2012, 01:53

Vielen Dank!!

0

Ich habe damals mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium gemacht und hatte in meinem Jahrgang eine Frau, die mit 29 ihren Beruf aufgrund von starken Rückenproblemen nicht mehr ausüben konnte und Abi gemacht hat. Allerdings wirst du dort nicht einfach so mitten im Schuljahr einsteigen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Altergrenze könnte möglicherweis bei 22 Jahre liegen. Aber FOS und BOS haben kein Altersbegrenzung. Das mit dem 22 Jahren gilt für Bayern, ander Bundesländer sehen es großzügiger. Aber es ist die Frage ob Du überhaupt Abi benötigst um zu studieren, denn seit 2009 darf man auch ohne Abi studieren, wenn man eine Berufsabschluß und danach 3 Jahre Berufserfahrung hat . www.uni-erlangen.de/studium/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jeder hat das recht aufbildung. es gibt keine altersbegrenzung. ich war selbst auf einer berufsschule. dort konnte man auch abi machen und die leute waren auch etwas älter als auf normalen schulen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?