mit 2./3. Fremdpache, die man 5- stündig hat ind mündliche Abi?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, das geht. Aber Latein als mündliches Prüfungsfach ist niemandem zu empfehlen. Mach das nicht. Ich war jetzt schon bei mehreren Lateinprüfungen dabei und viele sind schon verzweifelt, bevor sie den Prüfungsraum betreten, weil sie vor lauter Aufregung den Text nicht übersetzen konnten. Also überleg dir das. Fürs mündliche Abitur empfehle ich eher die Gesellschafswissenschaften (Ge / PoWi / Re / Rk / WuN / Ek / Pl / ...). Da kann man gut erzählen.

Tipp: Warts erstmal ab. Wenn du noch nie Latein hattest, wäre es sehr riskant, dich jetzt schon festzulegen.

LG

MCX

Kann man natürlich machen, aber meine Schwester ist damals nach ihrer mündlichen Latein-Prüfung weinend nach Hause gekommen. Ich habe mich deswegen gehütet, Latein als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Meine Schwester stand in Latein immer 1 und hat gedacht, dass es dann schon hinhauen müsste, aber schlussendlich hatte sie gerade so 11 Punkte geschafft, obwohl sie normalerweise eine Kandidatin für 14 Punkte war.

Also wenn du kannst, dann mach Latein lieber schriftlich. Ich stand immer Eins in Latein und wollte es daher unbedingt als Prüfungsfach haben, aber lieber gar nicht als mündlich, schriftlich muss ich nämlich Mathe machen. Nimm mündlich lieber ein Fach, in dem man viel reden muss, Deutsch beispielsweise oder Politikwissenschaften.

madamenana 31.08.2013, 22:31

ich komme aus rlp und muss mit meiner lk-kombi entwweder mit mathe oder einr fremdsprache gehen!:/ was wird denn bei latein muendlich verlangt?! :) danke:)

0
Kati1996 31.08.2013, 23:09
@madamenana

Kannst du nicht als Fremdsprache auch Englisch oder Französisch machen? Das ist sicherlich einfacher als Latein.

Müsste ich meine Schwester nochmal fragen, die wohnt nicht mehr Zuhause.

0

Du willst ein mündliches LateinAbi machen? Latein? mündlich? Gibt es so was überhaupt? Kein Mensch REDET Latein....

madamenana 31.08.2013, 22:13

ja, moechte ich Klar geht das!!

0

Was möchtest Du wissen?