Mit 23 Abmeldung aus Bedarfsgemeinschaft nicht möglich

5 Antworten

Man glaubt dir eben einfach nicht, dass du deinen Lebensunterhalt von 75,00 € im Monat decken kannst. Hier wird sofort Schwarzarbeit vermutet, weil die Lebenshaltungskosten effektiv davon nicht gedeckt werden KÖNNEN

Es sollte doch denen im Endeffekt egal sein, wieviel man von den restlichen 75€ im monat zu essen hat oder sonst für was die verbraucht. Und so lange ich keiner Schwarzarbeit nachgehe, habe ich doch nichts zu befürchten, sollen die doch vermuten was die wollen. Alles was ich da bekomme, kann ich auch selbst bezahlen.

0

Das Jobcenter kann vermuten und glauben, was es wil.
Einen Zwangsbezug gibt es nicht. Und wenn jemnad sagt, er möchte keine Leistungen, dann hätte das Job das selbst dann zu akzeptieren, wenn man man hinginge und sagte, dass man lieber schwarzarbeitet.

Lediglich im SGB XII-Recht gibt es m.W. so etwas wie eine Leistungspflicht von Amts wegen, wenn also dem Amt valide Erkenntnisse über die Bedürftigkeit vorliegen; aber auch hier gilt: will jemand nicht, darf das Amt nicht.

0

Hier etwas Lektüre für Dich. Du kannst Dich abmelden.

Der entsprechende Paragraph steht in den Sternchen (sollte fett sein, funktioniert aber irgendwie nicht).

"Da Du volljährig bist, kannst Du Dich vom Jobcenter ABMELDEN. Du verzichtest auf sämtliche Leistungen des Jobcenter (unabhängig davon ob Dir Leistungen zustehen oder nicht). Somit gehörst Du auch nicht mehr zur BG Deiner Mutter*).

Du kannst laut Gesetz nur zur BG Deiner Mutter gehören wenn Du volljährig bist UND Hilfe beantragst!!! ALGII ist eine antragsbedingte soziale Leistung. Wenn Du keine Leistung beantragst, bekommst Du auch kein ALGII, so einfach ist das.

Das einzige was hier Schwierigkeiten bereiten könnte wäre Kindergeld, da Kindergeld grundsätzlich NICHT für die Kinder ist, sondern Einkommen des Bezugsberechtigten. Da Du aber kein Kindergeld mehr bekommst, fällt auch die eine Schwierigkeit weg. Du könntest jetzt auch umziehen wohin Du willst, Du bist volljährig, ohne einen Antrag auf ALGII von Dir hat das Jobcenter KEINE rechtliche Handhabe, irgendetwas von Dir zu fordern.

Es gibt keine Sippenhaft in Deutschland, auch wenn die Jobcenter das gerne hätten!

*) lese bitte mal den** § 7 betreffend BG** durch, hier ist eindeutig gesagt, nur dann zur BG, wenn man nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen seinen Bedarf decken kann, dann gehört man zur BG. Hier ist KEINE Altersbeschränkung. Auch ein Neugeborenes kann NICHT zur BG gehören, wenn es aus Einkommen oder Vermögen (egal wo das herkommt), seinen Bedarf decken kann.

Bei volljährigen geht es aber noch weiter:

Wenn die Volljährige Person KEINE Ansprüche an das Jobcenter stellt, aus eigenem Einkommen oder Vermögen seinen Bedarf NICHT decken kann, selbst dann gehört diese Person NICHT zur BG, wenn sie schriftlich auf Unterstützung verzichtet. Es gibt KEINEN gesetzlichen Zwang, ALGII zu beantragen!!!"

http://hartz.info/index.php?topic=35319.0

Wenn Du ausziehst, kann es tatsächlich sein, dass Deine Familie umziehen müsste. In jeder Stadt gibt es Bestimmungen zu angemessenem Wohnraum. Wenn Wenn es bei Euch für 3 Personen weniger m² sind als jetzt, dürfte ein Umzug bevorstehen.

"Da Du volljährig bist, kannst Du Dich vom Jobcenter ABMELDEN. Du verzichtest auf sämtliche Leistungen des Jobcenter (unabhängig davon ob Dir Leistungen zustehen oder nicht). Somit gehörst Du auch nicht mehr zur BG Deiner Mutter*).

Das ist falsch.

Der Verzicht auf Leistungen bedeutet keinen Ausschluss aus der BG; dieses Zuordnung ergibt sich ganz unmittelbar und ganz formal aus dem Gesetz..

0
@VirtualSelf

@VirtualSelf

Noch was für Dich zum Nachlesen:

" im Gesetz steht, daß ein U 25 nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehört, wenn er keinen Antrag stellt - und wenn er ausreichend eigenes Einkommen hat. Und ob ihm sein Einkommen ausreicht, muß er selbst entscheiden können.

und wer nicht in einer Bedarfsgemeinschaft ist, kann Wohngeld bekommen."

http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/u25/28616-hab-mich-durchgesetzt-betrifft-u-25-ausreichend-eigenem-einkommen.html

0
@beangato

" im Gesetz steht, daß ein U 25 nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehört, wenn er keinen Antrag stellt - und wenn er ausreichend eigenes Einkommen hat

Das steht wo? Eben.

Im Gesetz findest du : Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts; und genau das meint das grundgesetzlich garantierte Existenzminimun, das sich im Regelbedarf und der kopfanteiligen Miete manifestiert und das für alle gleich ist; wirklich relevant wird die ganze Sache dann, wenn übersteigendes Kindergeld vorliegt.

Was gemeint ist, ergibt sich übrigens auch aus den fachlichen Hinweisen und dem Beispiel zu diesem Passus des Gesetzes.

und wer nicht in einer Bedarfsgemeinschaft ist, kann Wohngeld bekommen."

Deckt das Wohngeld den sozialrechtlich definierten Bedarf (SGB II und SGB XII) nicht, besteht im Grundsatz kein Anspruch. D.h., es geht eben nicht, dass man sagt: mir reicht aber ein Fuffi im Mionat, nun löhnt mal Wohngeld.

btw: Der Link verweist auf eine Aneinandereihung wirrer Posts und ist zudem auch noch uralt ...

0
@beangato

PS: Was mit Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts gemeint ist, ergibt sich übrigens auch ganz unmittelbar aus der Gliederung des SGB II (so als kleine Anmerkung)

0
@VirtualSelf

Das sagt §7 SGB II, (3) Punkt 4:

Zur Bedarfsgemeinschaft gehören

"die dem Haushalt angehörenden minderjährigen, unverheirateten Kinder des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen oder seines Partners, soweit sie nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts beschaffen können."

Betonung liegt hier auf "MINDERJÄHRIG".

Da die Fragestellerin nicht minderjährig ist, kann sie sich also aus der BG abmelden.

0
@beangato

Îch weiß nicht, woher du den Passus hast, aus dem aktuellen SGB II jedenfalls nicht. Richtig ist:

4. die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.

Und z.B. hier findest du die korrekte Passage:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/7.html

0

danke für deine Antwort)). Ich lebe in Bayern und wie es hier mit der Verteilung von m² pro Person ist, weiß ich leider auch nicht, aber kann man bestimmt googeln)

0
@MAPblCbKA

Stelle einfach den Antrag schriftlich und verweise aud den o. g. Paragraphen.

0

Falsch. Kindergeld ist immer mindestens zu Hälfte dem Kind, außer ihr Bedarf ist anderweitig gedeckt. Zur Hälfte kann es dem Elternteil angerechnet werden, bei dem das Kind im Haushalt versorgt wird (§ 1612b BGB). Auf die Leistungen der Mutter kann das KG nur angerechnet werden, wenn der Bedarf des Kindes gedeckt ist (überschüssiges Kindergeld).

Zitat § 1612b BGB:

(1) Das auf das Kind entfallende Kindergeld ist zur Deckung seines Barbedarfs zu verwenden:

1. zur Hälfte, wenn ein Elternteil seine Unterhaltspflicht durch Betreuung des Kindes erfüllt (§ 1606 Abs. 3 Satz 2);

2. in allen anderen Fällen in voller Höhe.

In diesem Umfang mindert es den Barbedarf des Kindes.

(2) Ist das Kindergeld wegen der Berücksichtigung eines nicht gemeinschaftlichen Kindes erhöht, ist es im Umfang der Erhöhung nicht bedarfsmindernd zu berücksichtigen.

Aber das ist hier nicht das Problem, bekäme sie Kindergeld, wäre sie automatisch raus aus der BG (§ 7 SGB II).

0
@nethippi

es geht hier/mir nicht ums Kindergeld, denn das Kindergeld kriege ich schon lange nicht mehr

0

Du kannst auf die Leistungen verzichten:

http://www.buzer.de/gesetz/3690/a51856.htm

Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass Deine Mutter keine Informationen über Dein Einkommen beim JC einreichen müsste. Denn wie in dem genannten Paragraphen auch steht, wäre der Verzicht unwirksam, wenn dadurch z.B. erreicht werden sollte, dass Einkommen der BG verschleiert würde.

Du bist erst dann grundsätzlich gar kein Mitglied der BG mehr, wenn Du den kompletten auf dich entfallenden Bedarf - also Regelbedarf & Kosten der Unterkunft & Krankenversicherung- durch eigenes Einkommen vollständig decken kannst.

Im nächsten Weiterbewilligungsantrag einfach keine Angaben mehr zu Deiner Person zu machen, würde das Ziel wohl auch erreichen.

GEZ abmelden da Hartz 4 Empfänger

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Anfang April arbeitssuchend, bekomme noch kein Hartz 4 aber ich denke mal ab Mai, wenn sie meinen Antrag nich ablehnen. Ich wohne noch bei meinen Eltern im Haushalt, wir sind daher eine Bedarfsgemeinschaft. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die GEZ jetzt wieder abmelden, weil ich kein Geld mehr verdiene? Oder müssen  meine Eltern jetzt dafür aufkommen?

Danke.

...zur Frage

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

Kann man freiwillig auf Hartz 4 verzichten, weil man ein Geldgeschenk bekommen hat?

Hallo!

Kann man sich problemlos von Hartz 4 abmelden, wenn man ein Geldgeschenk bekommen hat?

Danke!

...zur Frage

Ist eine WG eine Bedarfsgemeinschaft?

Wenn 2 Leute zusammen wohnen und jeder hat sein eigenes Zimmer-1 bekommt hartz 4 der andere geht arbeiten-Ist man dann eine Bedarfsgemeinschaft?

...zur Frage

Wie lange darf das Amt kein Geld zahlen?

Seit diesem Monat zahlt mir das Jobcenter kein Geld mehr, ich musste nach 6 Monaten einen Verlängerungsantrag stellen, habe ich gemacht.

Jetzt unterstellt mir das Amt und meinem Freund, Student mit 450 Euro Job, dass wir ein einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Wir leben in einer 4er WG, jedes WG-Mitglied zahlt seine Miete, hat sein Zimmer und seinen Platz in insgesamt 2 Kühlschränken. Mein Freund und ich stellen keine Bedarfsgemeinschaft dar, wir haben noch nie zusammen eingekauft, leben in dieser WG seit 2014, und haben auch seitdem völlig getrennte Wohnräume.

Ich bin nun in der 32ten Woche schwanger. Dass das Amt deswegen nochmal genau nachschauen möchte, bzw den Verdacht der Bedarfsgemeinschaft nachgehen möchte, verstehe ich, obwohl ich seit Monaten meinem Sachbearbeiter über betont habe, dass ein Besuch zur Prüfung der Wohnverhältnisse jederzeit möglich wäre.

Nichts ist passiert, bis auf letzter Woche, ich war auf dringend notwendiger SS-Kur, habe das dem Jobcenter angekündigt, genau dann kam ein Außendienstmitarbeiterin vorbei. Da diese meinem Freund nicht sagen wollte wer sie ist, was sie will, und woher sie kommt, und auch nicht um Eintritt gebeten hat,konnte er sie nicht reinlassen.

Jobcenter unterstellt mir daraufhin ich würde die Ermittlungen behindern, sowie Angabe falscher Tatsachen (Bedarfsgemeinschaft)

Habe daraufhin angerufen, ausgemacht dass sie letzten Dienstag wieder kommen dürfen, worauf eingewilligt wurde. Mein Freund hat sich extra frei genommen an dem Tag von Uni und Arbeit.

Es stand niemand vor der Tür, seitdem niemandem mehr dort erreicht.

Fakt ist, ich bin hochschwanger, Risikoschwangerschaft, habe große Ausgaben an medizinischen Dingen die die Kasse nicht zahlt, bekomme seit Anfang Mai kein Geld mehr, und hätte auch keines mehr auf dem Konto, hätte ich nicht letzen Monat das Geld für Erstaustattung bekommen, was ich jetzt zwangsweise für meinen Lebensunterhalt hernehmen muss.

Wie soll ich mich verhalten?

Ich bin auf das Geld angewiesen, wie sind meine Rechte? Wie lang darf das Jobcenter sich mit seiner Prüfung Zeit lassen, ist es in Ordnung dass der ausgemachte Dienstag nicht eingehalten wurde?

Ich bin im Moment nervlich und körperlich ziemlich am Ende, ich habe wie gesagt starke Schwangerschaftskomplikationen und mittlerweile auch eine schwere Depression, musste einen Großteil der SS im Bett liegen. Ich verstehe dass ein Amt Sachverhalte oder Wohnverhätlnisse prüfen muss, aber habe ich in meiner Lage gar keine Rechte, was weiß ich zwecks Mutteschutz?

Ich will nicht bemitleidet werden, aber ich kann einfahch nicht mehr

Fakt ist ja auch, selbst wenn sie uns fälschlicherweise eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen, verdient mein Freund mit 450 Euro trotdzem nicht das Geld um mich zu unterhalten. Für das Kind wird er soweit aufkkommen wie es ihm möglich ist, das hat er vor dem Jobcenter auch schriftlich betont.

Ich beziehe seit Herbst 2016 Hartz Vier, wenn das noch wichtig ist. Danke für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Ich komme nicht klar dass wir kein Geld mehr haben?

Hallo, ich muss jetzt mal was loswerden, was mir sehr am Herzen liegt. Ich komme nicht damit klar dass wir arm sind! Das klingt wahrscheinlich Wie so eine verwöhnte Tussi, aber das soll es nicht. Erstmal was zu mir ich bin 13, habe 2 Geschwister (3 & 6) & besuche die 7. Klasse eines Gymnasiums. Alles fing vor 3 Jahren an, als mein Vater seine Arbeit kündigte - damals erzählte er mir er mache nur eine Pause und er würde im Herbst (damals war es Juli) wieder anfangen zu arbeiten. Ich hab ihm geglaubt und hab mir keine Gedanken drüben gemacht. Zu der Zeit War meine Mutter schwanger, ich denk mal das war einer der Gründe dafür - mein Vater hat mir immer nur erzählt er hat seine Arbeit gekündigt weil es in gelangweilt hat, aber ich denk nicht dass das der echte Grund war. Durch stöbern und Zufall hab ich herausgefunden dass mein Vater Depressionen hatte, und ich denke er wollte auch mehr für uns da sein - da meine Mutter wie gesagt zu der zeit schwanger War & er sich mehr um uns kümmern wollte (denke ich) weil er oft quer durch die Welt reisen musste. Und irgendwann hab ich durch rumliegendee Briefe erkannt, dass wir von Hartz 4 leben... Na ja, mein Leben hat sich dann nicht wirklich verändert, außer dass meine Geschwister und ich vielleicht auf die ein oder anderen Sachen verzichten mussten... und irgendwann War es soweit, ich weiß nicht wieso, aber der Staat hat Auf einmal nicht mehr unsere Wohnung bezahlt und unsere wunderschöne Wohnung (ca. 1400€ im Monat) mußte zwangsgeräumt werden... Ich wusste es und hab mein Zimmer dann ausgeräumt, das hat mich wirklich fertig gemacht, weil die Wohnung mir sehr am Herzen lag, da ich viele schöne (und unschöne :-)) Erinnerungen daran hatte... ich War zu der zeit als wir umgezogen sind (zum Glück!) im Schullandheim - aber als ich zurück kam - der Schock - wir wohnten jetzt in einem Clearinghaus, ein Haus für Wohnungslose. Ich War wirklich enttäuscht, da ich nie gedacht hätte, dass ich so weit sinken würde & meine Eltern hatten mir nichts davon gesagt! Es ist mir immer noch sehr peinlich rein/raus zu gehen, weil es fett unten draußen steht Für Wohnungslose (und noch iwas)... zudem wohnen einige meiner Klassenkameraden nicht sehr weit entfernt & ich wüsste nicht was ich tun sollte wenn das jemals rauskommen würde - ihr wisst ja wie grausam Teenager sein können.. ich gehe jeden Samstag Zeitung austragen & bekommen dafür 80€. Ich versuche so gut es geht alles geheim zu halten, aber lange wird das nicht mehr gehen weil ich ja meine Adresse bei vielen Dingen angeben muss zB in der Schule. Ich hab schon X2 versucht Freundinnen zu erzählen was los ist, aber die eine hat mich gar nicht verstanden und von der anderen kam nur ein "lol du arme" also bitte keine Antworten wie "Red mit jemandem darüber!" Was kann ich tun um mich halbwegs besser zu fühlen? Ein paar Sachen hab ich vergessen zu erwähnen --> Meine Eltern können beide nicht wirklich deutsch, mein Vater hat früher so um die 5000€ verdient & meine mam hat nich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?