Mit 21 noch eine Lehre beginnen?

7 Antworten

Für eine Ausbildung ist niemand zu alt. Mit 21 Jahren bist Du sogar genau im richtigen Alter.

Allerdings ist es schwierig, mit einem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich zu bekommen. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, den Realschulabschluss zu machen, z. B. an einer Abendschule? Erkundige Dich ruhig mal bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter, ob Du aufgrund gesundheitlicher Probleme einen finanziellen Zuschuss bekommst. Nebenher könntest Du dann noch etwas Geld verdienen.

Hilfsarbeiter haben eine sehr geringe Arbeitsplatzsicherheit. Wenn du eine Berufslehre findest, welche Deinem Geschmack und den Anforderungen Deiner Gesundheit entspricht; sofort zugreifen!

Verwaltungsjob, Stadtverwaltung, Arbeitsamt, etc. Frag nach!

Deine körperlichen Beeinträchtigungen, sind die dauerhaft? Evtl. Schwerbehinderung feststellen lassen.

Welchen Schulabschluss strebt ihr an und welchen habt ihr?

Ich habe seit ner Woche die mittlere Schulreife mit einem durchschnitt von 1,6 abgeschlossen und weiß nicht ganz genau, was ich machen sollte.

Soll ich ne Lehre beginnen, nach der Lehre mein Fachabi nachholen und danach studieren?

Würde ich mit nem Abschluss von 1,6 (mittlere Reife) trd gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben? Würde ich Chancen haben, in Betrieben angenommen zu werden, die nach Fachabiturienten/Abiturienten eher suchen?

Wie findet ihr überhaupt den Schnitt?

...zur Frage

Was für Berufe haben viel mit Physik bzw. Astrologie zutun?

Ich interessiere mich viel für Physik, insbesondere was Astrologie bzw. Astronomie angeht. Deshalb würde ich gerne später mal etwas machen, was in die Richtung geht - also viel mit Astrologie bzw. Astronomie zutun hat.

Was für Berufe gibt es so in der Richtung? Danke im Voraus

...zur Frage

Mit 30 Hauptschulabschluss nachholen & Berufsausbildung?

Hallo, ich frage für einen Bekannten von mir der die Förderschule nach der Klassse 9 abgebrochen hat um eine Friseurlehre zu beginnen, damals hatte er die Wahl und hat sich für die Lehre entschieden, leider war dies ein Fehler, denn der Salon hat nach 2 1/2 J. schließen müssen und so konnte er nicht mal seine Friseurlehre vernünftig abschließen und den Hauptschulabschluss konnte auch dann auch nicht mehr nachholen, weil er von seinem nächsten Job finanziell abhängig war. Heute ist er 30 und hat die Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen. Kennt sich jemand damit aus, kann er mit 30 noch ein BVJ machen um den Hauptschulabschluss zu erlangen oder welche Möglichkeiten gibt es? Die Förderschule musste er nur besuchen, weil er ein Migrantenkind war und die Sprache nicht gut konnte, er ist nicht lernbehindert oder schwach gewesen in der Schule, sonder lediglich wg. der Sprache. Ich kenne ihn persönlich, habe selbst Fachabitur&Berufsausbidlung und kann einschätzen, dass er den Hauptschulabschluss oder eine Lehre im Friseur oder Schneiderbereich locker schaffen könnte. Habt Ihr Ideen oder Tipps???

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Welche Zuschüsse stehen mir während der Ausbildung zu?

Zu meiner Situation : Werde am 01.08.2017 meine Lehre beginnen. Meine Freundin und ich ziehen am 01.03 in eine gemeinsame Wohnung wir werden voraussichtlich zusammen ca 1400 Euro zur Verfügung haben (500€ davon mein Azubi Gehalt). Davon werden ca. 650 an Miete, Heizk. und Strom drauf gehen. Dann kommen noch ca. 400€ an Fixkosten für Telefon/Internet, Auto, Handyverträge, Ratenzahlungen usw dazu.

Kindergeld werde ich bis zu meinem 25 bekommen das weiß ich.

Aber was noch ? Hab es mit mehreren Wohngeld Rechnern versucht alle zeigen 0,0 € an.

Fixkosten werden ja nicht berücksichtigt genauso Strom oder ?

...zur Frage

Suche eine Möglichkeit Bilder von mehreren Personen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen?

Hatte vor kurzem eine Hochzeit auf der jeder natürlich Bilder mit seiner Kamera oder Smartphone gemacht hat und möchte die jetzt alle Sammeln und dann auch jedem zur Verfügung stellen. Da ich nicht zu allen 100 Gästen hingehen möchte war meine frage ob es nicht eine Möglichkeit gibt das jeder Seine Bilder irgendwo hochladen kann und jeder sie auch herunter laden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?