Mit 20 Ausziehen und wohngeld beantragen?

14 Antworten

An Wohngeld kommst du nur wenn

  • du Mieter oder Eigentümer von selbstgenutztem Wohnraum bist,
  • über das nötige Mindesteinkommen verfügst,
  • dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAB oder BAföG hast und
  • keine Transferleistungen erhältst.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, muss sich natürlich rechnerisch dann auch noch ein Anspruch ergeben.

Du bist also in Ausbildung und Ü18, du kannst BAB beantragen und eine Abzweigung deines Kindergeldes.

Damit müsstest du dann aber auskommen. Wird immer noch nicht üppig sein.

Genau genommen sind die Eltern für den Unterhalt zuständig, ich nehme mal an, sie sind nicht leistungsfähig.

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/index.html

Schau mal in den Link.

Du musst einfach billig/günstig wohnen und evtl. auf ein (eignes) Auto verzichten.

Wende Dich an das Jobcenter und an das Jugendamt und schildere Deine Situation, dann wird man sehen ob es Hilfe gibt-

Wenn Du ausziehst kannst Du zumindest eine Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen.

Tochter zieht bald aus – Was kann die Mutter für Gelder in der jetzigen Wohnung beantragen?

Die Tochter möchte bald ihre Mutter verlassen und somit ausziehen. In der jetzigen Wohnung wohnt die Mutter dann alleine. Die aktuelle Wohnung ist 58 Quadratmeter groß und die Miete kostet 554 Euro monatlich. Die Mutter bezieht eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 740€ netto monatlich.

Kann in der aktuellen Wohnung die Mutter Sozialhilfe oder Wohngeld beantragen? Welche anderen Gedleistungen stehen der Mutter zu?

...zur Frage

Kann meine Wohnung nicht mehr zahlen: Kann ich Wohngeld beantragen?

Hallo ich muss bis April ausziehen und ich suche seit Monaten nach einer Wohnung aber finde keine die ich mir leisten kann ich habe auch 4 Kinder bin aber nicht Alleinerziehende nur mein Mann arbeitet

...zur Frage

Wohngeld beantragen, wenn man bei seinen Eltern wohnt?

Ich bin nach meinem Studium zu meinen Eltern ins Haus gezogen. Kann ich Wohngeld beantragen?

...zur Frage

Ich will ausziehen doch wie kann ich Wohngeld beantragen?

Ich wohne zurzeit Zuhause und suche eine Ausbildung.. Habe keinen Job zurzeit weil die Filiale in der ich gearbeitet habe, zu gemacht hat. Ich muss unbedingt von Zuhause ausziehen doch bevor die Ausbildung beginnt am besten. Wie kann ich Wohngeld beantragen beziehungs weise kann ich überhaupt Wohngeld beantragen wenn ich zurzeit keinen Job habe ?

...zur Frage

Wohngeld eigene Wohnung?

Ich habe eine Frage möchte gerne ausziehen und verdiene 1200-1300 netto bekommt Mann trotzdem vom Stadt Wohngeld

...zur Frage

Wohngeld als Minderjähriger beantragen?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und ziehe am 1.10. nach München. Da die Miete sehr hoch ist wurde mir empfohlen Wohngeld zu beantragen. Und dazu habe ich jetzt eine Frage. Der Mietvertrag wurde von meinem Vater unterschrieben(er wohnt aber 150km weg in einer Mietwohnung). Ich zahle aber die Miete. Muss ich den Antrag jetzt für mich stellen oder muss mein Vater den für sich stellen? 

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?