Mit 2 verschiedenen Websiten auf die selbe MYSQL Datenbank zugreifen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hello there,

Ja natürlich. Und wenn du ganz sicher gehen willst, legst du für beide Projekte jeweils einen eigenen Datenbankbenutzer mit gleichen Rechten an. Ich halte es für sinnlos, das so zu lösen, dass sämtliche Datenmanipulationen mit je einem query für jede Datenbank ausgeführt werden. Auch wenn ich anmerken darf, dass es eine unschöne Lösung ist, die Sprache so zu lösen. Sinnvoller wäre es, für alle Texte einen aArray zu erstellen, und die jeweiligen Übersetzungen in der Datenbank zu speichern. Aber evtl geht es mit WordPress aauch nicht besser.

Mfg

Alex

resend 25.06.2014, 15:28

Danke für die infos.

Das Problem ist das ich dieses Theme gekauft habe: http://preview.ait-themes.com/businessfinder/wp1/easy-admin/

Und wenn man runterscrollt sieht man den "easy admin" Bereich. Dieser admin bereich ist für user die ihr unternehmen auf der Seite verwalten wollen. Doch gibt es noch kein Plugin das den easy admin Bereich übersetzen kann. Nichtmal das vom Theme-Ersteller genannte WPML Plugin.. "Theme supports WPML Translation Plugin which allows you to create a website in any language.".

Wenn sogar der Theme-Ersteller sagt das man den easy admin Bereich nicht übersetzen lassen kann mit einem Plugin, wie soll ich dann die gesamte Seite auf englisch und eine gesamte Seite auf deutsch erstellen?

Deswegen dachte ich ich mache 2 komplette Seiten und übersetze den easy admin bereich manuell. Und nutze halt die selbe Datenbank, damit auf beiden seiten der selbe inhalt vorhanden ist. Nun scheint das ja nicht zu gehen und ich verzweifel bald.

Ich kann ja wohl kaum für den deutschen Markt eine Deutsche seite anzeigen und sobald sich die User einloggen ist der Adminbereich komplett auf englisch.. das ist total unseriös. Ich finde nun echt keinen weg wie ich das hinbekommen soll, hilfe

0
resend 25.06.2014, 15:34
@resend

Oder könnte man von jemanden der Ahnung hat die Seite komplett auf englisch und einmal auf deutsch übersetzen lassen? Das wäre dann natürlich mehr arbeit als ein einfaches Plugin das es von selbst kann, aber auf "normalen" websiten muss ja auch ein webdesigner die Texte manuell übersetzen und hat nicht die hilfe eines plugins so wie bei wordpress.

Also bei mir muss bloß alles von englisch auf deutsch übersetzt werden und dann so eingestellt werden, dass man per klick auf die Flagge z.B alles sofort auf deutsch oder eben englisch hat.

Ist das möglich und was würde soetwas UUUNGEFÄHR kosten?

0
Alextoexplain 25.06.2014, 19:20
@resend

Nun wie ich sagte, wenn du so eine Flaggenlösung willst, muss die Übersetzung über sogenannte Phrasierung laufen.

Beispiel: Beschriftung des Buttons für Kontakt":

$phrases['button_contact'] = "Irgendein Standardwert, zum Beispiel Englischer Begriff";

Beim Laden der Seite wird dann die Übersetzung aus der Datenbank geholt:

(Pseudocode)

global $phrases

mysqli_query("SELECT phrasename, text FROM languages WHERE language = "Deutsch"");

Anschließend hast du dann sozusagen einen Array mit den ganzen deutschen Übersetzungen. Und mit denen ersetzt du dann die Standardwerte im Array $phrases.

Das ist das Konzept. Im Zweifelsfall kann mans auch so ähnlich machen, nur über eine Sprachdatei im XML-Format. Fakt ist aber, dass das Webprodukt das unterstützen muss, das so zu machen. Ansonsten müsste man es komplett umschreiben und das is problematisch. Ich würd eventuell sogar mal gucken, ob es nicht ein besseres Produkt für deine Bedürfnisse gibt, die mehrsprachige Inhalte unterstützen.

1

Was möchtest Du wissen?