Mit 2 Leuten im gleichen Raum ein Youtube Video aufnehmen?

5 Antworten

Mikrofone so weit wie möglich voneinander räumlich trennen und entgegengesetzt zueinander aufstellen (Kapsel zur Wand gerichtet). Nach Möglichkeit zwei gegenüberliegende Wände wählen, Ecken sind aufgrund der im Winkel zueinander stehenden Wände ungeeignet. Den Hintergrund mit Stoffen verhängen (z.B. mit einer Fleecedecke) - das reduziert Schallreflexionen, welche indirekt ins Mikrofon gelangen. Am besten sind Mikrofone mit Hyper- oder Supernierencharakteristik. Diese nehmen überwiegend Direktschall auf und blenden Umgebungsgeräusche größtenteils aus, die Decke im Hintergrund hilft dabei, dass der Schall hinter der Kapsel nicht durch Reflexion doch noch ins Mikrofon gelangt.

Was noch geht:

  1. Eine Rohaufnahme machen, wo beide singen bzw. sprechen
  2. Eine neue Spur anlegen, Kopfhörer aufsetzen und die erste Stimme nachsynchronisieren
  3. wie 2., nur mit der zweiten Stimme
  4. Die Rohaufnahme "Stumm" schalten und nur die neuen Spuren mischen.

Als Störgeräusche treten allenfalls diejenigen auf, welche vom Kopfhörer zurück ins Mikrofon gelangen. Daher sollte der Kopfhörer möglichst gut geschlossen und nicht zu laut eingestellt sein. Die Sprech-/Gesangspausen könnte man am einfachsten mit einem Kopressor/Limiter signalfrei bekommen, allerdings geht das schon in den Bereich Studio-Technik.

Getrennt, also zu unterschiedlichen Zeiten, oder in unterschiedlichen Räumen aufnehmen geht nicht wirklich..

Dann wird das auch warscheinlich nichts! Du bräuchtest schon professionelle(re) Ausrüstung, um das zumindest etwas zu redizieren, aber selbst dann würdest du es bei einer "normalen" Raumgröße nicht wirklich vollkommen weg bekommen.

Was für ein Mikrofon nutzt ihr den? Das wäre nicht schlecht zu wissen.

Versucht bei nächster Gelegenheit mal den Eingangspegel beider Mikrofone soweit runter zu fahren, das man nur den jeweiligen Sprecher des Mikrofons hört und nicht mehr die andere Person.

Sofern beide Spuren synchron sind, kannst du ja einfach "drüber" legen und sie ggf. leiser machen und gut ist? Oder gibt es da in den Spuren immer wieder Abweichungen?

Das mit dem Spuren übereinanderlegen hat tatsächlich geholfen! In ganz seltenen Momenten hat man zwar leichte Verzerrungen, aber das ist kaum merklich. Danke hierfür :)

0
@xyss123

Bitte sehr :)

Das mit den Verzerrungen hatte ich bei mir leider auch, aber das lag an der überlasteten USB-Buchse. Hatte da 2 USB-Mikrofone angeschlossen und das konnte nicht gut gehen.

Falls du die Verzerrungen vermeiden willst, kannst du ja die 2. Spur auf einen Laptop etc. mitaufnehmen und per USB-Stick etc. transferieren.

Wünsche noch einen schönen Tag ;)

0

"(...) den Eingangspegel beider Mikrofone soweit runter zu fahren, das man nur den jeweiligen Sprecher des Mikrofons hört (...)" ist absoluter Blödsinn. Die zweite Stimme ist prozentual am Gesamtsignal beteiligt, sie verschwindet nicht, wenn man den Pegel reduziert. Dafür bekommt man bei einem zu niedrigen Eingangspegel aber einen wunderschönen Rauschpegel mitgeliefert.

0

Gitarre am PC aufnehmen - ohne Rauschen im Hintergrund?

Hey Leute, ich habe ein gecovertes Lied auf Gitarre gespielt und dies mit dem PC und einem angeschlossenen Mikrofon am Mikrofonständer aufgenommen. Bei der Aufnahme war das Mikrofon direkt vor das Schallloch der Gitarre positioniert. Aber: Im Hintergrund habe ich ein ständiges Rauschen. Insgesamt hört sich die Aufnahme am PC ganz gut an, (ein wenig leise) nur das Rauschen trübt den Gesamteindruck ein wenig. Nun meine Frage: Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie man dies vermeiden und eine klare Aufnahme ohne Rauschen zustande bringen kann? P.S.: Das Video befindet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=sJwf39cFzp0 (Das Mikrofon ist nicht im Video, da ich es vorher erst aufgenommen habe und danach das Aufgenommene als Tonspur für das Video genommen habe, in dem ich Gitarre gespielt habe)

...zur Frage

Ist das Blue Yeti Mikrofon empfehlenswert?

Hey, ich wollte mir ein neues Mikrofon zulegen (Standmikrofon), da diese qualitativ VIEL besser sind, als Headsets. Ich dachte da an das Blue Yeti, das scheinen viele zu mögen und gute Bewertungen hat es auch. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen: Sind bei dem Blue Yeti Hintergrundgeräusche (wie z.B. Tastatur oder so) DOLL zu hören? (ich habe keine mechanische Tastatur)? Und stört das Standmikro nicht ein wenig, wenn es vor einem steht (möchte es für Let's Plays und TS etc. verwenden)? Soweit ich weiß, kann man das Yeti auch aus der Spinne nehmen und an einem Halterungsarm befestigen, stimmt das? Danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

Hintergrundgeräusche fnaf 2

hi ich brauche eine erklärung für fnaf 2

in five nights at freddys 2 gibt es ja jede menge hintergrundgeräusche wie z.B. das lachen

meine frage: was bedeuten sie alle? gibt es auswirkungen wen dieser ton erklingt der sich so anhört als hatte der protagonist ein tinitus? :D

bitte um ernste antworten

...zur Frage

Stimme über Musik hervorheben

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beim aufnehmen meine Stimme besser über Hintergrundmusik untermischen kann und sie hervorheben kann?

Ich habe das Hintergrundrauschen soweit es geht, entfernt, aber man kann meine Stimme nur deutlich hören, wenn die Musik im Hintergrund sehr weit unten ist oder ich meine Sprach-Audio noch lauter mache.

Bei Werbespots zB. habe ich das Gefühl, man hört den Sprecher gut, obwohl die Musik im Hintergrund relativ laut ist. Was muss ich also tun, damit beides nicht zu kurz kommt (Meine Stimme, als auch die Hintergrundmusik)?

Muss der Bass weg, oder die Höhen verstärkt werden? Zum aufnehmen benutze ich Audacity und in Premiere schneide ich es dann samt Musik in ein Video.

Ich benutze ein "RODE PODCAST" Mikrofon.

Danke schon mal :-)

...zur Frage

Video Hintergrund Musik entfernen/leiser machen?

Hey Leute, ich habe eben für YouTube ein Video aufgenommen (Clash Royale). Ich wollte das Video schneiden aber die Hintergrundmusik war lauter als meine Stimme. Wie kann ich die Hintergrundmusik entfernen oder leiser machen damit man meine Stimme hört?

...zur Frage

Audacity aufnahme probleme Hintergrund aufnahmen

Hallo Ich habe eine frage und zwar wie kann ich mit audacity meine stimme aufnehmen und auch den sound von minecraft geht das ich habe schon alles probiert und keine lösungen gefunden um eine antwort würde ich mich freuen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?