Mit 2 in Chemie Chemiestudium beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Leistungskurs oder Grundkurs ist vollkommen egal. Was Du vorher gemacht hast, interessiert keinen. Und wenn Du nur eine 3 oder 4 hast... Es wird EIGENTLICH überall bei Null angefangen. Wenn andere vorher schon etwas hatten, fällt es ihnen trotzdem kaum leichter: Die Aufgaben an der Universität sind mit Schulniveau nicht zu vergleichen.

Zum Auswendiglernen kann ich nur sagen, dass es zum Teil stimmt. Die Menge des Stoffes, der Dir dargereicht wird, ist kaum zu "verdauen". Für Mathematik und Physikklausuren ist ein gesundes Gedächtnis von Vorteil, da i.d.R. keine Taschenrechner oder Formelsammlungen erlaubt sind.

Darüber musst Du Dir dennoch im Klaren sein:

Das Chemiestudium ist sehr zeitaufwendig. Wenn Du außerdem Probleme mit Mathematik oder Physik hast, stehst Du vor einem Problem, da es in einem Studium im Gegensatz zur Schule keinen interessiert, ob Du mitkommst oder nicht.

Wenn Du Einzelgänger bist, studiere lieber Jura oder so. Ohne eine funktionierende Lerngruppe, bist Du verloren, sofern Du nicht gerade ein Übergenie bist.

Das Studium selbst sieht etwa so aus: Du gehst zu Deinen Vorlesungen, zu Deinen Seminaren,zu Deinen Übungen, dann arbeitest Du zu Hause mehrere Stunden am Tag nach und wenn Praktika oder Klausuren anstehen, wirst Du zusätzlich sehr wenig schlafen, musst jedoch fit bleiben. Ich hatte ursprünglich geplant, jede Woche zu meiner Familie und meiner Freundin nach Hause zu fahren und habe das sehr schnell verworfen. Ein Wochenende, dass mir komplett zum Lernen und Aufgaben-bearbeiten fehlt, bedeutet eine Woche, in der ich mich zugrunde schufte.

Außerdem: Dass es keinen NC gibt, heißt NICHTS. Im ersten Semester wird an vielen Unis bereits fleißig aussortiert. Bei uns gibt es 160 Praktikumsplätze und 480 Erstsemester - der Professort legt die Klausur also so an, dass möglichst nur 160 Leute durchkommen können.

Und trotzdem macht das Studium Spaß. Es macht Spaß, weil ich gemerkt habe, dass die Chemie mich wirklich interessiert. Wenn Du ein Studium beginnst, KANNST DU DAS NICHT WISSEN. Die Schule bereitet niemanden auf das Studium vor, so sehr man uns das auch einreden will. Es ist kein Beinbruch, noch einmal umzuschwenken, wenn Du merkst, dass Chemie nicht das Richtige ist.

Darf ich fragen, was du in Chemie hattest (Note) und hast du GK oder LK Chemie gehabt ? Danke !!!

0
@chrisk1996

Ich hatte "nur" einen Grundkurs. Wobei ich schmunzeln muss, wenn Leute mir sagen "Du hattest NUR einen Grundkurs und studierst etwas?". Im Endeffekt liegen das Niveau der Grund- und Leistungskurse so nah beieinander, dass man das im Studium kaum bis gar nicht merkt. Nicht einmal in Mathematik. Hier hatte ich weder einen Leistungskurs noch eine Prüfung im Abitur, weil Mathe einfach nicht mein Fach war und es auch nie sein wird. Teilweise war und bin ich trotzdem besser aufgestellt als manche LK'ler. Die eigene Mühe ist zum Studiumbeginn absolut ausschlaggebend, ob man den Anschluss verliert oder am Ball bleibt.

Das kann man nicht oft genug betonen. Schüler (auch ich damals) haben meist eine komplett falsche Vorstellung vom Studium und orientieren sich an dem, was sie aus der Schule kennen und gewohnt sind.

Bei den Noten war ich mit 12-12-10-11 Punkten in den vier Semestern vor dem Abi aufgestellt. Man kann also nicht sagen, ich sei der klassische Chemie-Nerd. ;)

Viel Erfolg beim Abitur, lass Noten Noten sein. Das Interesse zählt - und wenn das auch zum entsprechenden Zeitpunkt noch besteht, wünsche ich Dir ein spaßiges Chemiestudium.

0

Du kannst auch ganz ohne Vorkenntnisse Chemie studieren, dafür ist das erste Semester da.

Wenn du Spaß daran hast sollte es dir auf jeden Fall eine Überlegung Wert sein, aber denke auch daran, dass beim Studium auch langweilige und nervige Sachen auf dich zukommen werden, durch die du dich ebenso durchackern musst.

Chemiestudium beginnen oder nicht?

Hallo Ich würde gerne ein Chemiestudium beginnen, jedoch bin ich ein bisschen verunsichert, da ich bei den Erfahrungsberichten viel gelesen habe dass das Studium relativ anspruchsvoll ist und man sehr viel Mühe investieren muss um es bestehen zu können. Zudem verunsichert mich auch die hohe abbruchsrate dieser Studienrichtung. Aber ich interessiere mich wahnsinnig für Chemie und ich war bis jetzt immer unter denn Top 3 meiner klasse, mit den Prüfungsnoten. Was soll ich machen? Ich bin eher ein minimalistische Persöhnlichkeit.

Vielen Dank

...zur Frage

Chemiestudium, Physikstudium Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte ab Herbst in Hannover studieren. Nun schwanke ich zwischen Chemie und Physik. Beide Fächer interessieren mich. Chemie ist mir etwas zu wenig Mathe und Physik eher etwas zu viel. Ich war zwar in allen drei Fächern Jahrgangsbeste, bin aber keine Überfliegerin, oder so, ich hatte einfach Spaß an der Schule (Ja, ich weiß, wie das klingt :D)

Mir wurde gesagt, dass Chemie fast nur auswendig lernen sei. Stimmt das? In der Schule war das nicht so.

Hat jemand Erfahrung in einem der Studienfächer? Wie sieht es außerdem mit der Freizeit aus? Jobmöglichkeiten?

Danke im Voraus für alle Antworten, LG :)

...zur Frage

Chemie Abitur 2018, eure Meinung?

Wie fandet ihr die Abituraufgaben dieses Jahr? Welchen Klausurvorschlag hat euer Lehrer ausgewählt? Fandet ihr die Klausur schwerer als die Jahre davor?

(Chemie LK/ Chemie GK)

...zur Frage

Allgemeine Fragen an Chemiker?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr zum Wintersemester hin ein Chemiestudium in Hannover beginnen und mir stellen sich daher noch einige wichtige Fragen, die ich aber selber nicht beantworten kann:

1. Ist die Leibniz Universität in Hannover für ein Chemiestudium zu empfehlen? (manche Unis gelten ja als besser bzw. schlechter, als andere; wie ist die Uni Hannover in Bezug auf Chemie einzuordnen?)
  2. Wie sieht der Arbeitsmarkt für Chemiker aktuell und wie voraussichtlich in ca 8 Jahren aus?
  3. Wie sieht es gehaltstechnisch aktuell für einen Chemiker aus? Gerade als Berufseinsteiger (bitte realistisch).

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

...zur Frage

Chemie Studium! - und dann?

Hey :) Hat jemand Ideen, was man nach dem Chemiestudium alles machen kann? Danke, im Vorraus!

...zur Frage

Brauche ich bei einem Chemiestudium einen PC der wirklich gut ist?

Ich beginne im kommenden Jahr mein Chemie studium und wollte wissen, da meine Schwester Architektur studiert und diverse programme mit hohen grafik und systemanforderungen hat ob ich für ein Chemiestudium ebenfalls einen Laptop brauche der für bestimmte berechnungsprogramme geeignet ist, oder braucht man bei einem Chemiestudium eher nur excel und word?

Wäre bei einer antwort sehr dankbar, vorallem wenn der jenige selbst chemie studiert :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?