Mit 19 nicht alleine in den Urlaub?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

du bist über 18 und somit volljährig. Damit haben deine Eltern keine Aufenthaltsbestimmung für dich. Sie können dir also nicht verbieten, irgendwohin mit wem auch immer du willst, zu verreisen.

Sie können die natürlich aus ihrem Haus "schmeißen". Wenn du aber noch in Ausbildung / Studium bist, haben deine Eltern immer noch eine Unterhaltspflicht. Sie müssen dann also im gewissen Rahmen für eine Unterkuft sorgen / diese bezahlen.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei solchen Eltern empfehle ich Dir sogar, dass Du frühzeitig ausziehst. Flieg auf jeden Fall in den Urlaub. 

In Deutschland ist das alles eigentlich ganz gut geregelt: Wenn sie Dich mit 19 rausschmeißen, Du aber noch keine Berufsqualifikation (abgeschlossene Ausbildung oder Studium) hast, dann sind sie erstmal unterhaltspflichtig und müssen Dir laut Gesetz Geld geben. Die Höhe dafür ist generell so geregelt, dass Du damit eben noch Ausbildung bzw. Studium durchziehen könntest.

Überlegs Dir.. ich würds machen, als mich mit rassistischen (ja, das sind sie leider) Eltern rumzuschlagen, die den Freund nicht mal kennenlernen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eg1999
10.07.2017, 22:18

Vielen vielen Dank für deine Antwort werde es Ihnen erst mal Beichten..

0

Hallo.

Du bist volljährig also kannst du machen was du für richtig hälst. 
Ich kann mich noch an 21 Geburtstag Erinnerung (Volljährig war mit 21 ) 

So bis ja jetzt volljährig aber hier im Haus bleibt alles so wie ich das will.

Blieb es aber nicht. Meine Eltern waren sehr tolerant.
Ich war mal in Urlaub , hatte aber nicht gesagt mit Freundin. 

Nach dem Urlaub stand ein großes Bett in meinem Zimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also entschuldige, aber wenn du so was mit 19 noch fragen musst, dann solltest du dich lieber weiterhin von deinen Eltern noch betreuen lassen. "Hallo" wir sind in Deutschland und es gibt etwas das sich Volljährigkeit nennt. Was soll da rechtlich folgen ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann höchstens für deine Eltern rechtliche Folgen haben. Ob sich der streit mit deinen Eltern auszahlt musst allerdings du entscheiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Eltern dich aus dem Haus werfen, weil du in Urlaub fährst, dann solltest du selbst ausziehen - und den Kontakt abbrechen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich , nach dem 18 Lebensjahr kannst du frei über dein Leben entscheiden. Wohin du auch willst , deine Entscheidung.

Lg Seb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?