Mit 19 alleine von Deutschland nach Österreich ziehen?

11 Antworten

Na klar geht das! Zum einen bist du nach deutschem Recht mit 18 volljährig und zum anderen herrscht innerhalb der EU Niederlassungsfreiheit.

Ja klar, ist kein Problem, du bist doch über 18 und innerhalb der EU ist es ziemlich unkompliziert, in ein anderes Land umzuziehen.

Ja, das gehört zur EU , da ist das Problemlos möglich. Die kostenlose Hotline der EU hilft Dir weiter . 00800 67 89 10 11

Kann man mit 18 Jahren alleine aus den USA nach Deutschland auswandern?

ich bin 15 gehe auf die Realschule und wenn ich diese abgeschlossen habe wollen meine Eltern mit mir in die USA auswandern. Ich will jedoch in DE bleiben bzw zurück wenn ich 18 bin. Dazu hab ich 2 Fragen. 1. Kann ich alleine von den USA nach DE ziehen? 2. Wie sähe es mit der Schule aus wenn ich in DE die Realschule zuende mache? muss ich dann in den USA trotzdem zur Schule oder kann ich direkt arbeiten?

vielen Dank im Vorraus! :)

...zur Frage

Begleitetes Fahren in Österreich gültig?

Ich bin 16 (werde im Jänner 16) und mache gerade den Führerschein hier in Deutschland für das begleitete Fahren mit 17. Allerdings ziehen wir im Winter nach Österreich, nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann dort mit meiner deutschen Fahrerlaubnis alleine ohne Begleitperson fahren darf, denn dort gibt es ja die Lenkberechtigung schon mit 17, wenn man insg. vorher 3000km mit einer Begleitperson zurückgelegt hat.

Also darf ich mit meinem Führerschein BF17 dort alleine fahren? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit iwelche Prüfungen abzulegen und das dann auf diese Lenkberechtigung umschreiben zu lassen, oder muss ich den L17 Führerschein komplett neu in Österreich machen um dann alleine fahren zu dürfen?

Es geht darum, dass ich in einem Dorf wohnen werde (keine Busverbindung) und iwie zur Schule kommen muss (liegt direkt an der Grenze).

...zur Frage

Wie ein Fach Abi oder ein Abi neben Beruf am schnellsten nachholen?

Hallo ich habe bald meine Ausbildung fertig und würde danach gerne Studieren, eigentlich auch Lehramt am besten. Meine Noten in der Schule sind Gut bis Sehr gut und Mathematik finde ich ganz einfach (Ausbildung als Elektroniker). Jetzt wurde mir in der Schule geraten Studieren zu gehen doch da ich keine Abi habe geht es schlecht.

Ich würde auch ungern jetzt in Vollzeit das Abi machen weil ich dann ja wieder zu Mutter ziehen muss und kein Geld haben würde.

Hat jemand einen Tipp z.b mit Fernstudium habe ich mich noch nicht viel auseinander gesetzt.

Mein Ziel Abi oder Fach-Abi in 1 Jahr neben Beruf

...zur Frage

Österreichischen Mobilfunkvertrag in Deutschlan abschließen?

Hallo, ich wohne momentan in Deutschland werde aber bald (~Juli) nach Österreich ziehen. Problem ist nur ich brauche vorher ein neues Handy, und wenn ich dann eh nach Österreich-Salzburg zeihe macht es keinen sinn sich hier noch ein Handy mit Vertrag zu hohlen, also wollte ich in Deutschland einen österreichischen Handyvertrag abschließen, geht das denn über Haupt?, ich hab mir den Anbieter schon ausgesucht, T-Mobile. Ich habe keine Adresse und auch keine Bankverbindung in Österreich. Hoffe ihr könnt mir helfen :)))) Danke im Voraus♥ Juno♥

...zur Frage

Gründe die Ausbildung zu Verkürzen?

Hi, ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und will im September eine Ausbildung anfangen. Gestern hab ich gelesen, dass man die Regelzeit (3 Jahre) um ein Jahr verkürzen kann, wenn man (Fach)abi hat. Ist das sinnvoll? Prinzipiell bin ich von der Idee ein Jahr früher fertig zu sein schon angetan, aber verpasst man da nicht wichtigen Stoff in der Schule? Und welche Argumente gegenüber des Betriebs gäbe es die Ausbildung zu verkürzen?

...zur Frage

Mit 18 nach Österreich ziehen

Hallöchen :)

Ich gehe momentan in die zehnte Klasse und werde im November 18 Jahre alt. Ich würde gerne zu meiner Freundin nach Österreich ziehen. Da meine Eltern es mir nicht erlauben bevor ich 18 bin, kann ich erst ab November umziehen und somit auch erst nächstes Jahr in Österreich eine Ausbildung beginnen. Kann ich trotzdem schon vorher umziehen, oder muss ich eine feste Ausbildung oder Arbeitsstelle haben? Steht mir mein Kindergeld oder anderes Geld zu? Was muss ich beachten und wie sollte ich vorgehen?

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?