Mit 18 zur Schule?

5 Antworten

Die Antwort auf die Frage ist abhängig vom Bundesland in welchem Du wohnst. Gebe also in die Suchmaske des Browsers

bundesland landesschulgesetz

und lese es genau durch. In manchen Bundesländern gibt es Sonderregelungen nach meiner Erinnerung bei so jungen Menschen wie Dir. Kann mich, natürlich, auch täuschen. Auf jeden Fall sind die Kosten für VHS von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich bis gar nicht vorhanden.

Bitte achte darauf, dass das Zeugnis von der Ausbildungsstelle korrekt ausgefallen ist. Auch wenn mit erfolgreichem höherem Schulabschluss es nur noch eine geringe Rolle spielen mag, später ärgerst Du Dich womöglich selbst, dass Du nicht drauf geachtet hast, es nicht wusstest.

Weiter nehme zur Kenntnis, dass Du sowohl über die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube massenweise KOSTENLOSEN Unterricht und Übungsmaterial zu jedem Thema und jedem Fach bis weit nach dem Abitur findest. Auf Bayern alpha läuft immer noch das Telekolleg. Morgens sehr früh.

Das ist immer von Bundesland zu Bundeland verschieden.

Als ich in der 10 Klasse Realschule war ( da ist man ja so um die 15/16) hatten wir mal eine Mitschüler der bereits 20 war. Der kam allerdings schon (aber auch da deutlich älter als wir) in der 8. Klasse zu uns.

Also einfach mal nachfragen. Und wenn man "besondere" Gründe hat kann es einem auch ermöglicht werden.

Ich würde dir raten einfach mal bei den Schulen (ich nehme mal an ein Kolleg an dem du den FOR Abschluss nachholen kannst) anzurufen oder vorbeizugehen. Lehrer sind ja meist hilfsbereit und die werden dir am besten sagen können welche Möglichkeiten du hast

zählt die erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Altenpflegehelferin (Schnitt 1,8) als Realschule

Ich habe nach dem Hauptschulabschluss ( Durchschnitt 3,6) die Einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin erfolgreich absolviert (Durchschnitt 1,8) Habe ich somit nun einen Realschulabschluss ?(möchte Ausbildung zur Erzieherin machen)

...zur Frage

Kann man wenn man weder in der Schule oder Ausbildung ist unter 18 arbeiten?

Bin seit ca. Einem jahr nicht mehr in der Schule, habe jetzt im September eine Ausbildung gefunden und würde bis dahin gerne ein Praktikum oder Minijob machen. Das Problem: Ich finde nur Schülerjobs oder jobs ab 18, Bei Praktika quasi das selbe nur Schülerpraktika oder was für Studierende. Liegt das an mir oder gibts sowas einfach nicht?

...zur Frage

Psychologie studieren mit Fachabi oder Vollabi?

Leute ich habe 2016 mit ner Ausbildung als MFA angefangen aber nach 2 Monaten abgebrochen (wegen Mobbing und weil ich psychisch nicht gesund war). Januar 2017 habe ich eine Therapie angefangen wegen Panikstörungen und Hypochrondrie. Mit Erfolg bin ich im Juni 2017 fertig gewesen und bin auch sehr glücklich ..Das Thema "Psychologie" interessiert mich so sehr .. war auch in der Therapie so habe immer gesagt das ich gerne Menschen helfen will mit den psychischen Erkrankungen die ich hatte../habe. Bis jetzt suche ich verzweifelt nach einer Ausbildung als MFA.Ich habe eine Freundin die auf einer privaten Schule ist und nach der schulischen Ausbildung Ergotherapeutin ist. Jetzt spricht mich das Thema mega an also weiter Schule machen und studieren/ oder so eine schulische Ausbildung. Nur um zu studieren kann ich auch nur mein Fachabitur haben? oder muss es Abitur sein?.. Bei der schulischen Ausbildung kann man auch mit Fachabi anfangen glaub ich also hat meine Freundin auch( sie hat während ihrer mfa ausbildung ihr fachabi auchnoch gemacht also das heisst ausbildung fertig und fachabi jetzt bald Ergotherapeutin) :-) ps: Bin 18 Jahre alt und komme aus Düsseldorf :)))

...zur Frage

Bin 18 und gehe noch auf die Berufsschule in BW, kann ich mich einfach von der schule abmelden, da ich lieber eine Ausbildung machen will?

Ich gehe auf die 2-jährige berufsschule in bw und habe beschlossen mich von der schule abzumelden, da ich lieber eine ausbildung machen will. ich habe 2016 meinen hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen und da ich 18 bin und nicht mehr schulpflichtig bin, kann ich mich ja theoretisch abmelden oder wie funktioniert das ? bitte sagt nicht mach einen höheren abschluss oder sonst ein entschluss steht fest und meine eltern wissen das auch.

...zur Frage

Habe ich eine Chance eine Ausbildung als Chemikant mit einem Hauptschulabschluss mitzuhalten?

Hallo, ich werde mein Hauptschulabschluss absolvieren voraussichtlich ende Juni. Meine Frage ist jetz hat man eine Chance in der Ausbildung als Chemikant mitzuhalten als Hauptschüler? Ich hatte noch nie Chemie als Unterrichtsfach, aber ich habe Physik. Gute Noten schaffe ich bestimmt, schließlich war mein Halbjahreszeugnis 2,2.

...zur Frage

Medizinische Ausbildung nach Realschule?

Hallo , ich bin gerade in der 10ten klasse und gehe auf die Realschule, ich wollte nach der schule eine Ausbildung als notfallsanitäterin machen leider kann man das erst ab 18 und ich hab meinen abschluss mit 16 , ich wolte dann nach der Ausbildung mein Fachabi machen und Medizin studieren ich will Ärztin werden , meine Frage wehre jetzt was ich nach der schule machen könnte als ausbildung , gibt es sowas wie eine Arzthelfer Ausbildung oder sowas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?