Mit 19 von der Schule fliegen, welche finanziellen Möglichkeiten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

solange keine therapie für dich steht, solltest du sogar zum hausarzt gehen und dich krankschreiben lassen. das machen die auch, wenn du offen darüber sprichst und von deinem therapeuten was mitbringst.

wenn du zu große fehlzeiten hast, kann es sein, dass du die schule verlassen musst. dann wirst du alg2 beantragen müssen und dann entscheiden die wie es weiter geht in anlehnung an deine erkrankung. entweder bekommst du erstmal regelsatz und miete weiter gezahlt oder du wirst in die sozialhilfe fallen, wenn du nicht arbeitsfähig mind. 3h pro tag bist.

sprich mit deinem tutor oder der schulleitung über die problematik um auszusetzen bis auf weiteres. bafög fällt dann weg, gleiches gilt für das kindergeld. weiterhin sprich mit einem sb beim jobcenter vor und erkläre dort deine problematik.

guter ansatz für weitere fragen ist auch hier: www.elo-forum.org

vielleicht kannst du ja in der schule wieder einsteigen, wenn du wieder psychisch auf dem damm bist oder eben eine klasse wiederholen. wäre das eine option für dich?

... hier bei uns auf dem Land übernehmen die Patentante und die Großmutter.

Viel Glück und gute Besserung.

Na wenn du von der Schule fliegst, ist ja Bafög erstmal nicht mehr drin. Da musst du also zum ALG2 gehen. Das ziemlich dumme an Deutschland ist ja, das man das ALG2 eben ohne Bedingungen bekommt und das eigentlich schlimme, das es genug Leute motiviert damit zu leben. Nicht nur kurze Zeit, eben in einer Notlage sondern langfristig. Ich kenne etliche Azubis, deren Altersgenossen eben von ALG2 leben und das einfach bequem. Da sind die Azubis, die ja eine Ausbildung machen, oft schlechter gestellt, als ALG2 Empfänger, die eben nichts tun.

Beantrage das also, wenn es Zeit ist. Du musst ja von etwas leben. Das ist absolut o.k. soweit, eben weil es dir zusteht.

Danach würde ich mir aber Gedanken machen, was für dich möglich ist. Also Beruflich, Ausbildung und sowas. Aber letztlich ist ALG2 so eine Art Hängematte. Ist man drin, wird es immer schwerer sich daraus zu befreien.




animev18 23.02.2017, 06:31

Beantrage ich dies dann beim Arbeitsamt oder wo ? Wenn du das weißt. Aber das ist gut zu wissen, ich möchte nämlich nicht aus meiner Wohnung rausfliegen und mein Leben nicht finanzieren können. Ich wusste auch nicht, dass man dies so einfach bekommen kann und das man das überhaupt bekommen kann, wenn man noch nicht gearbeitet hat. Aber vielen Dank für deine Antwort ! 

Wenn es wirklich dazu kommt und ich dies beantrage, werde ich mir definitiv Gedanken darum machen müssen in Bezug auf Ausbildung usw. 

0
burki 23.02.2017, 06:38
@animev18

Schau mal bei dir im Telefonbuch, wo du ein Jobcenter hast, in deiner Nähe. Du musst dich garnicht rechtfertigen oder so. Was dir zusteht, sollst du bekommen. Genau das tun millionen andere auch. Was dort genau für Unterlagen von dir verlangt werden, sagen sie dir dort. Aber prinzipiell bekommst du deine Mite und eben so einen Regellbedarf. Das hängt natürlich von deinen persönlichen Verhältnissen ab. Also wieviel Miete, die Situation u.s.w.. Erklären die dir dort beim Jobcenter genau.

Womöglich hilft dir auch eine Beratung. Es geht ja bei dir auch oder gerade um gesundheitliche Aspekte, die ich natürlich garnicht bewerten darf.

1

Die Frage ist 1:1 die aus Januar - Du brauchst halt professionelle Hilfe durch einen Arzt / Therapeuten.

Unentschuldigtes Fehlen wird übel enden - am Ende steht wenn ALG2. Nur wenn Du auf Gründen nicht zur Schule gehst, dann nehme ich an, dass gleiche Gründe auch den Gang zum Amt verhindern werden. Damit kommen dann ALG2 Sanktionen auf Dich zwangsweise zu.

Wenn hier schwere psychische Probleme am Werke sind: Erste Instanz 08001110111 Telefonseelsorge, die zumindest Ansprechpartner haben. Und in aktuten Fällen ist die Option auch immer sich in eine Klinik einweisen zu lassen um schnell und umfasssende Hilfe zu bekommen. Und vorallem MUSS die Schule informiert werden und zwar ebenso schnell. Denn wenn dort klar ist, dass Du jetzt einen Zeitraum wegen Therapie fehlst wirst du u.U. die Möglichkeit haben danach die 11. zu wiederholen.

animev18 23.02.2017, 06:26

Es ist nicht wirklich die aus dem Januar, da ich da noch keine Maßnahmen im Bereich Therapie ergriffen hatte. Außerdem wie ich hier geschrieben habe, bekomme ich Hilfe eines Therapeuten. Der Antrag auf die Therapie ist in Bearbeitung. 

Was bedeutet ALG 2 ?

Wegen meiner Probleme schaffe ich es nicht bei solch einer Hotline anzurufen und eine Einweisung möchte ich möglichst lang verhindern, mein Therapeut ist momentan auch der Meinung ich habe Einweisung nicht nötig.

Außerdem wiederhole ich zur Zeit schon die 11. Klasse. 

0
LeCux 23.02.2017, 06:43
@animev18

ALG2 ist Hartz4.

Du kannst doch auch hier schreiben.

Sollte ein Therapeut nicht dir auch ein Attest geben können für die Schule? Und es ist jetzt also ein Monat ohne irgendwas konkretem ins Land gegangen?

Aber wenn der Therapeut das alles im Griff hat, prima. Er sollte die Stellen nennen können, die dir sagen was auf dich zu kommen wird. Wie gesagt, ALG2 wird dünn, wenn man nicht beim Amt auftaucht und mitarbeitet, dann wird gekürzt.

0
animev18 23.02.2017, 06:51
@LeCux

Ja, hier zu schreiben ist für mich aber etwas anderes. Das hat was mit meinen Problemen zu tun.

Ich weiß noch nicht ob mir dieser ein Attest für meine Fehlzeiten ausstellen wird, aber ja, er kann es. Ich wollte hier nur sicher gehen, was wäre, wenn alles so kommt. Und in der Zeit seit Januar ist einiges passiert. Wie gesagt, werde ich demnächst wieder eine Therapie anfangen und seit Ende Januar wiederhole ich das zweite Halbjahr der 11. Klasse. 

0
vogelstation 23.02.2017, 07:42
@animev18

du musst bei keiner hotline anrufen. geh auf die seiten der agentur für arbeit. dort findest du unter formulare alles was du für den hauptantrag brauchst. hinzu kommt noch eventuell das formular für vermögen etc.

alles ausfüllen und dazu:

- kopie mietvertrag

- name und adresse, versicherungsnummer der krankenversicherung

- kopie von kontoauszügen, sparbücher, tagesgeldkonten, girokonten, kapitalversicherungen (lebensversicherung), bausparer

alles andere kannst du auch hier erfragen www.elo-forum.org

wenn du nicht in der lage bist oder dich nicht in der lage fühlst in kontakt mit irgendjemanden zu treten, wäre es vielleicht ratsam dir einen betreuer mit an die seite zu holen, der das für dich erledigt, solange du es nicht kannst. besprich dich mit deinem therapeuten dazu, es gibt auch betreuer die sich nur um behördenkram kümmern.

1

Ich verstehe deine "Krankheit" nicht. Zum Hausarzt kannst du deswege nicht gehen, zum Therapeuten aber schon. Von der Schule fliegen nimmst du in Kauf weil du da nicht mal anrufen kannst. Hartz4 zu beantragen ist aber kein Problem???? Das ist nicht logisch und wirkt eher wie, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt und wenn Anforderungen kommen die ich nicht mag, dann bin ich halt krank.

CRXHACKED 23.02.2017, 17:30

so war 

0
animev18 28.02.2017, 10:45

Mit meinem Therapeuten kann ich ja auch sprechen, weil ich mit dem schon seit Jahren kenne und mit ihm schon mal meine Krankheit behandelt habe. Ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Hartz4 beantragen, kann man fast ohne mit irgendjemanden direkt in Kontakt treten zu müssen, da es die Anträge online gibt. Es ist vollkommen logisch wenn man mal darüber nachdenkt.

0

du mußt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen um beim Jobcenter Leistung zu beziehen,,

Kannst du arbeiten?

animev18 28.02.2017, 10:42

Theoretisch ja.

0

Du darfst dir einen Job suchen, so wie jeder andere auch.

animev18 23.02.2017, 06:19

Ja, ha ha ha. Das ist mir auch klar. Nur klappt das in den meisten Fällen nicht von heute auf morgen und ich muss somit auch mein Leben und meine Wohnung finanzieren können, bevor ich einen Job finde.

Wäre toll wenn man nachdenkt, bevor man schreibt.

0
eyrehead2017 23.02.2017, 06:31

Natürlich geht das. Das wird nicht der best bezahltest aber es gibt sowas...

0

Ich habe schwerwiegende psychische Probleme welche auch meinen Schulbesuch verhindern

Welche ?

allerdings kann ich aufgrund dieser Probleme auch nicht zu meinem Hausarzt gehen um mich krankschreiben zu lassen.

wieso?

Ich weiß nicht ob es passiert, aber es könnte jetzt durchaus der Fall sein, dass ich demnächst von der Schule fliege aufgrund meiner Fehlzeiten, da ich seit früheren Fehlzeiten schon attestpflichtig bin.

Ja wird auch passieren! 

Momentan finanziere ich mein Leben mit dem BAFöG und Kindergeld

das ist dann gleich mal weg!

ob jemand mir Auskunft darüber geben könnte welche finanziellen Möglichkeiten ich dann hätte.

ALG2 kannst du beantragen und bekommst dann 404 Euro Monatlich fürs nichtstuhen! 

animev18 23.02.2017, 06:46

So harsch muss man nun auch nicht antworten.

Zuerst einmal werde ich hier nicht meine psychischen Probleme nennen. Dies hätte man auch logisch erschließen können, da ich diese von Anfang an nicht benannt habe. Und somit erklärt sich auch, dass ich keine Antwort darauf geben werde, warum ich wegen diesen Problemen nicht zum Arzt gehen kann.

Es ist nicht sicher ob ich von der Schule fliege.

Ich weiß auch, dass wenn ich von der Schule fliege, mein BAFöG und Kindergeld gestrichen wird. Das ist mir klar, ich bin nicht blöd. Denn dann hätte ich hier nicht nachgefragt.

Und ja, dies habe ich jetzt auch schon erfahren. Klar, werde ich dann erstmal nichts machen, aber von irgendetwas muss ich erstmal leben und alles finanzieren können, bevor ich eine Arbeit finde. 

0
CRXHACKED 23.02.2017, 06:54
@animev18

Zuerst einmal werde ich hier nicht meine psychischen Probleme nennen. Dies hätte man auch logisch erschließen können, da ich diese von Anfang an nicht benannt habe. Und somit erklärt sich auch, dass ich keine Antwort darauf geben werde, warum ich wegen diesen Problemen nicht zum Arzt gehen kann.

Und wie so nennst du sie nicht! Das ist ihr anonym!

Es ist nicht sicher ob ich von der Schule fliege.

Wie viele Fehltage hast du?

Klar, werde ich dann erstmal nichts machen, aber von irgendetwas muss ich erstmal leben und alles finanzieren können, bevor ich eine Arbeit finde.

Viel spaß mit 404 Euro

0
animev18 23.02.2017, 07:08
@CRXHACKED

Weil ich es nicht möchte? Das ist immer noch eine private Sache und auch wenn es anonym ist, tut es nichts zur Sache. Ich habe nur nach finanziellen Möglichkeiten gefragt. 

Bisher 7 unentschuldigt. Aber selbst mit solch einer Anzahl, weiß ich, dass ich nicht unbedingt von der Schule fliege.

Ich glaube du hast nicht eine leiseste Ahnung und deshalb werde ich dir auch nicht mehr antworten. Da habe ich besseres zu tun.

0
blackforestlady 23.02.2017, 07:31
@animev18

@ani..anscheinend passt Dir die Wahrheit nicht. Diejenigen die Dir nach dem Mund reden sind auch für Dich die richtigen Antworten. Einfach die Antworten herauspicken die positiv sind. Auf negative Antworten wird direkt aggressiv reagiert. Wenn Du ALG 2 bekommst, musst Du in regelmäßigen Abständen zum Amt, ansonsten hagelt es Sanktionen. Überdenke mal Deine Ansichten.

2

Was möchtest Du wissen?