Mit 18 nicht rausgehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Naja, dass die Eltern gerne wissen möchten, wo ihr Kind sich aufhält, finde ich eigentlich normal. Ich würde schon von mir selbst aus nirgendwo hingegen, ohne meinen Eltern Bescheid zu sagen, wo ich hingehe.
Allerdings sollten sie dir auch ohne solche Blicke und Sprüche Freiheiten lassen.
Vielleicht kannst du mit Ihnen ja ein Kompromiss machen, dass du ihnen immer mitteilst, wo du hingehst, und sie im Gegenzug akzeptieren sollen, dass du abends auch mal eine Weile weg bist.
Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann sprich mit Ihnen und erkäre es. Sag Ihnen, dass du dich eingeschränkt fühlst. Es ist ja nicht schlimm wenn sie mal fragen was du vorhast oder wohin du möchtest, aber du musst  ja auch nicht dauernd Standortupdates geben.

Aber du bist ja grade 18 geworden. Die müssen sich jetzt erstmal umgewöhnen. Wahrscheinlich machen sie sich einfach Sorgen :)

Das einzige was deine Eltern theoretisch machen könnten, wäre, die rauszuschmeissen. Aber ich weiß ja nicht, wie deine Eltern ticken. Allerdings, du hast schon recht, du bist 18 und kannst gehen wohin und wie lange du willst, das müssen deine Eltern eben akzeptieren.

Für deine Eltern ist es schwierig, dass du jetzt plötzlich alles ohne ihre Einverständnis machen darfst. Sie haben dich großgezogen und sorgen sich nunmal um dich. Auch wenn du 30 bist. Das ist ganz normal und du solltest es ihnen nicht verübeln. Klar nervt das, aber solange sie dir nichts verbieten und du noch bei ihnen wohnst, musst du damit erstmal noch klarkommen.

Mich hat das auch genervt. Irgendwann fing ich einfach an, ihnen jedes Mal beim Meckern vorsichtig zu sagen, dass ich doch nun volljährig bin und kein Kleinkind mehr bin. Das habe ich einige Male gemacht und irgendwann habe ich in einem etwas strengeren Ton gesagt, dass sie jederzeit damit rechnen müssen, dass ich mal nicht zu Hause bin oder später komme und ich endlich mal mein eigenes Leben führen möchte. Damit das für sie nicht so unerwartet kommt, habe ich ihnen ja vorher schon oft gesagt, dass ich alt genug bin.

Ab diesem Moment merken die Eltern oft, dass ihr Kind tatsächlich erwachsen wird und selbst denkt und handelt. Das macht sie auch ein wenig traurig. Darum ist es wichtig, ihnen zu verdeutlichen, dass man sie immernoch sehr gern hat. Für sie ist es schon schwer genug, damit zurechtzukommen, dass sie ihr Kind nun alleine in die weite Welt der Erwachsenen schicken müssen. Da sollten sie nicht noch denken, dass man sie nicht mehr gern hat. ;-)

im ernst wenn du volljährig bist dann mach was du willst die werden sich schon dran gewöhnen dass is deine sache das leben ist ein spiel spiels langweilig oder spannend 

Na dann äußere deine Meinung. Sag dass du kein Kind mehr bist und zeig das auch. Deine Eltern wollen für dich aber denke ich mal nichts schlechtes, die übertreiben halt nur das "Eltern sein" ....

Dann sieh einfach zu, dass du möglichst schnell auf eigenen Füssen stehst und ausziehst. So habe ich das damals auch gemacht. (Ist 40 Jahre her)

Was möchtest Du wissen?