Mit 18 eine Wohnung bezahlt bekommen?

6 Antworten

Da Du noch in der Ausbildung bist, müßten Deine Eltern eine Wohnung für Dich mitfinanzieren. Dazu ist aber ein vernünftiger Grund erforderlich. Mit dem einfach keinen Bock mehr auf die Eltern oder die Fam., damit wirst Du Deine Eltern nicht überzeugen können Dir eine Wohnung zu finanzieren. Dann schau Dir zunächst einmal die Wohnungsanzeigen an und nehme dann einen Zettel und schreibe mal auf welchen Geldbedarf Du denn brauchst und eine eigene Wohnunh mit allem drum und dran zu bezahlen. Es ist ja nicht nur die Miete, da sind noch Kaution, manchmal Maklerkosten, dann die Einrichtung,dann Strom, Wasser und Tel-Kosten, dann TV Gebühren, dann die Wäsche, dann haben wir aber noch nichts zu beißen oder zu trinken. Also mach Dir mal selbst eine ehrliche Aufrechnung bevor Du wie Hans Dampf in die Welt hinausstolperst. Bisher war es zu Hause immer noch am billigsten, oder?

Keine Chance, da Deine Eltern bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung für Dich zuständig sind.

Wie wäre es, wenn Du erst mal klein anfängst und Dir z.B. ein Zimmer in einer WG suchst?! Möbel gibt es aus 2. Hand. Fürs Erste reicht das doch! Oder?

In folgendem Link findest Du Erklärungen, wer für Deinen Unterhalt und in welcher Form zuständig ist - und natürlich auch Deine Gegenleistung dafür:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Da Du bereits eine Ausbildung machst, bekommst Du ganz sicher auch eine Ausbildungsvergütung und das Geld musst Du in Deine eigene Kalkulation mit einrechnen. Dein Kindergeld, von 184 Euro monatlich, kannst Du auch für Dich beanspruchen, wenn Du alleine wohnst!

Gesamt hast Du einen Anspruch von 670 Euro. Rechne die o.g. Beträge runter und dann musst Du mit Deinen Eltern klären, ob sie den Rest überhaupt zahlen können. Falls Du mit allem überfordert sein solltest, dann wende Dich ans Jugendamt, die stehen Dir beratend zur Seite!

Alles Gute für Dich

Eigene Wohnung und Bafög. Muss ich bereits ne Wohnung haben (wenn man ausziehen will) oder wie läuft das?

Hallo also ich wohne noch zu hause aber würde gerne in eine eigene wohnung ziehen wie sieht es da mit bafög aus? wenn ich einen antrag stelle muss ich da bereits ein wohnvertrag haben? ich würde aber ungern einen unterzeichnen wenn nicht sicher feststeht das ich das geld bekomme und ich denke der vermieter würde das auch nicht mitmachen wie würdet ihr vorgehen? gibt es andere möglichkeiten die wohnung vom amt bezahlt bzw mit bezuschusst zu bekommen? ich bin 20 und gehe dieses jahr wohl mein studium an und möchte mit jemand zusammen ziehen der sein abi jetzt macht aber auch über 18 ist mehr infos fallen mir gerade nicht ein danke schon mal

...zur Frage

wie viele quadratmeter bezahlt das amt einer allein stehenden person?

Gehe bald ins betreute Wohnen vom JAmt finanziert und wollte wissen wie viele quadratmeter so einen wohnung haben darf.

...zur Frage

Meine Eltern wollen mich mit 18 rausschmeißen, bekomme ich irgendwo hilfe?

Ich bin Azubi und werde in 4 Monaten 18. meine Mutter sagt nichts aber die Beziehung zwischen mir und Stiefvater läuft nicht so gut und er will mich rausschmeißen wenn ich 18 bin( ich würde auch gerne ausziehen). Ich bin Ausländer und wohne mit meiner Mutter und meinem Stiefvater hier seit 6 Jahren in einer Wohnung( Die Wohnung gehört ihm). Ich weiß nicht was ich dann machen soll wenn ich 18 bin weil BAB kann man sich erst beantragen wenn man eine eigene Wohnung und vielleicht deutsche Pass hat. Und falls ich BAB bekomme muss ich erst eine Wohnung haben. Meine Frage ist, was soll ich jetzt genau machen?.. Danke im Voraus

...zur Frage

Zahlt das amt für ein monat doppelte miete?

Hallo,

habe mal eine frage :-) Ich ziehe zum 1.9.2010 endlich um. Muss aber auch zum 1.9 aus meiner wohnung sein. Ich habe gehört das das amt angeblich doppelte miete zahlt. bei meinem fall ist es z.b zum 1.8.2010 für meine alte und neue wohnung die miete bezahlt werden würde... som,it ahbe ich zeit beide wohnungen zu renovieren. Geht das. Den ich bin alein erziehend. würde es ja nicht alles am 1 tag schaffen. Und dann habe ich noch eine frage bekomme ich erstausstatungsgeld? wohne in einer 1 zimmer wohnung mit kind und ziehe in eine 2 zimmer wohnung. Habe deswegen kaum möbel.

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Wohngeld Kindergeld Hauptwohnsitz Nebenwohnsitz?

Hallo liebe Gemeinde ich weiß leider nicht genau was ich bei Google eingeben soll daher hier meine Frage . Also ich wohne in meiner eigenen Wohnung und meine Eltern müssen wohngeld beantragen . Meine Schwester hat ihren Hauptsitz bei mir und als nebenwohnsitz bei meinen Eltern . Wird jetzt das Gehalt von meiner Schwester (18) auch wieder mit angerechnet? Danke scjonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?