Mit 17 schulpflichtig Baden Württemberg?

2 Antworten

Du hattest bereits nach 9 Jahren deine Schulpflicht erfüllt. Das haben viele schon mit 16. Alles ab dann ist freiwillig.

4

Wenn man eine Ausbildung anfängt darf man sonst ist man bis 18 schulpflichtig

0
37
@Motorra

Bitte erzähl hier keinen so Unsinn. Ich hab dir die Antwort gegeben.

Schulpflicht hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit den Schuljahren.

1
4
@roschue

schulpflicht in BW:

Schulpflichtig bist du nur 9 Jahre lang.

Danach bist du nur noch Berufsschulpflichtig = in der Regel 1 x pro Woche bis zu deinem 18. Lebensjahr.

................................................................

Nach neun Jahren Schulpflicht gibt es noch drei Jahre Berufsschulpflicht oder den Besuch einer weiterführenden Schule. Die Schul- oder Berufsschulpflicht endet in der Regel mit Vollendung des 18. Lebensjahr. 

0
4

In Baden Würtemberg ist man bis 18 schulpflichtig ausser man hat eine Ausbildung angefangen informiere dich mal im Internet bei Jugend Info

0
37
@Motorra

Das ist falsch. Wenn du mit 16 Jahren 9 Jahre Schule hinter dir hast, dann kannst du tun und lassen was du willst. Du bist nicht verpflichtet eine Schule oder eine Arbeit zu machen. Für den Rest deines Lebens ist das freiwillig.

0

Nee, warst ja bereits für 9 Jahre in der Schule und hast damit deine Pflichtschuljahre absolviert. So ist es jedenfalls in NRW

37

Und in BaWü auch.

0

Kann ich die Schulpflicht umgehen?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht. Ich mache seid 5 Monaten ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus welches sehr stressig ist und mich psychisch belastet. Ich möchte das FSJ abbrechen, allerdings werde ich vor August oder September keine Ausbildung mehr finden. Mein Problem ist dass ich wie gesagt noch nicht Volljährig bin, ich werde erst im Juni 2019 18 Jahre alt und bin somit leider noch Schulpflichtig. Ich möchte aber keine Schule mehr besuchen da Schule für mich immer die reinste Hölle war und ich sowieso einen Realschulabschluss habe. Ich habe mich schon stundenlang im Internet umgeschaut und kann leider nichts konkretes dazu finden ob und wie ich die Schulplicht umgehen kann (wohne in Baden-Württemberg). Ich hoffe auf Hilfreiche und Konkrete Antworten.

Danke im Vorraus !

...zur Frage

Zwei Fünfen im Abschlusszeugnis!?

Hallo,ich gehe auf eine Berufsfachschule in Baden Württemberg und mache dieses Jahr meine mittlere Reife. Allerdings werde ich in Chemie (Nebenfach) und wahrscheinlich Mathe (Hauptfach) jeweils eine 5 bekommen...Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie ich das ausgleichen muss damit ich den Abschluss schaffe. Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Bin ich in der 10 Klasse Realschule Baden-Württemberg noch Schulpflichtig?

...zur Frage

bin ich noch schulpflichtig, obwohl..?

Hi Community,

ich habe leider gehört, dass ich in dem Jahr, wo ich 18 geworden bin, das Schuljahr noch schulpflichtig bin. D.h. ich müsste jetzt bis Sommer noch durchziehen bis ich mein Fachabi habe & dann wäre ich nicht mehr schulpflichtig. Ich lebe in NRW. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Ich verfolge ein Ziel und ich hab eine sichere Vollzeitstelle dafür. Kann ich mich nicht einfach von der Schule abmelden, Vollzeitstelle annehmen und dann arbeiten?? Ich bin 18!

...zur Frage

Hallo ich möchte dieses Halbjahr von der Realschule auf die Werkrealschule(Hauptschule) wechseln. Werden die Noten übernommen ist in Baden Württemberg?

...zur Frage

Schulpflicht? Wie lange hat man die?

Hallo, Ich werde im März 18 und gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg. Ich möchte nach den Sommerferien nicht mehr in die Schule, da ich sonst wiederholen müsste. Mit 18 will ich dann eine Ausbildung anfangen.

Wie sieht das mit der Schulpflicht aus? Darf ich dann einfach ein Jahr nicht in die Schule?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?