Mit 17 jahren ein 3 Monatiges Praktikum?

1 Antwort

Ich dachte es heißt " freiwilliges soziales Jahr" - so kann man sich irren.


Du solltest 

1) mit dem Betrieb sprechen, in dem Du das Praktikum machen möchtest - ob und ab wann sie dich nehmen könnten, wenn du vom FSJ freigestellt würdest.

2) mit dem derzeitigen AG sprechen und fragen ob und unter welchen Umständen Du das FSJ verkürzen kannst.

Vorzeitiges Ausscheiden aus einem Arbeitsverhältnis, ein Abbruch, auch einer freiwillig eingegangenen Verpflichtung macht sich nie gut im Lebenslauf - das solltest Du bedenken.

danke für die Antwort 

aber meine frage war ob es gesetzlich Probleme geben würde, wenn ich z.B jetzt das FSJ abbreche und ein Praktikum mache? Ob es Probleme geben würde wegen der Schulpflicht ? 

0
@Glcan1999

Ups-wieso sollte es ein Gesetz geben, dass dir verbietet ein FSJ abzubrechen und ein Praktikum zu beginnen? 

Bist du denn im FSJ schulpflichtig? Dann müsstest du im Praktikum doch auch schulpflichtig sein?

Tut mir leid - da weiß ich jetzt nix.

1
@EdnaImmers

Im FSJ habe ich 6 Seminarwochen auf das ganze Jahr verteilt.

Trotzdem Danke!:)

0
@Glcan1999

Sorry, ich verstehe das jetzt nicht wirklich: 

Wenn jemand 17 Jahre alt ist und ein Praktikum macht, dann ist *er trotzdem noch schulpflichtig. Ok - aber in welche Schule muss er gehen? Welche Schule ist verpflichtet ihn aufzunehmen?

( * er/ sie oder ihn/  sie ....) 

0
@EdnaImmers

"......... Bitte ignoriere  den Kommentar - war ein Versehen // habe zwischenzeitlich Wiki gelesen

0

Fsj Fragennhj

Hallo! Es ist ne kurze Frage .. Hab mich bei rossmann beworben (Januar) keine Antwort bekommen! Was bedeutet das ? Und kann ich da auch ein fsj machen? Oder macht rossmann oder dm sowas nicht? Wo kann ich denn fsj machen? (Freies soziales Jahr)

...zur Frage

Kann man FSJ machen wo man auch noch die schule besucht?

Hallo :) Ich gehe auf eine Schule und will aber nebenbei noch freies soziales Jahr machen und meine frage ist könnte es möglich sein das es geht das ich es machen kann obwohl ich noch die schule besuche? ( ich gehe in eine Berufsschule)

...zur Frage

FSJ im Krankenhaus -> gleichzeitig ersatz für 3 monatiges Praktikum, das man eh machen muss?

man muss ja für ein medizinstudium ein 3 monatiges Praktikum absolvieren. Meine Frage ist nun, ob wenn ich ein halbes Jahr FSJ im Krankenhaus mache, das dann auch als Praktikum gewertet werden kann..

lg stolo

...zur Frage

Ist ein FSJ nach Realschulabschluss sinnvoll, wenn....

Hi,

ich wollte fragen ob es sinnvoll ist, ein "Freies Soziales Jahr" z.B. in einem SOS-Kinderdorf nach dem Realschulabschluss zu machen, wenn man danach noch auf die FOS gehen will?

...zur Frage

Fachabi in soziales und gesundheitswesen - was macht man bei einem Praktikum im Krankenhaus?

Hey ich möchte dieses jahr noch mein fachabi in soziales und Gesundheitswesen machen. Ich würde gerne ein praktikum im krankenhaus machen. Was macht man dort so und wie sind die arbeitszeiten?

...zur Frage

Muss ich nach dem FSJ ein 3 monatiges Praktikum für die Uni absolvieren?

Ich beende den schulischen Teil meines Fachabitures dieses Jahr und mache dann ein FSJ im Kinderheim, damit ich ein vollständiges Fachabitur habe. Ich möchte dann soziale Arbeit studieren gehen, dort steht man müsse ein 3 monatiges Praktikum absolvieren, muss ich das auch machen, obwohl ich schon ein Jahr Praxiserfahrung habe? Oder zählt dieses FSJ nur zum Fachabitur und ich muss dann noch zusätzlich 3 Monate Praktikum machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?