Mit 17 Jahre bis 22 Uhr arbeiten. Wo bekomm ich Erlaubnis her?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich habe mit 15 meine Lehre im Gastgewerbe begonnen und es war erlaubt bis 22 Uhr zu arbeiten. Auch jetzt in diesem Betrieb haben wir Lehrlinge und Praktikanten die bis 22 Uhr da sind. Villeicht ist es in Deutschland anders,aber bei uns ist das in Österreich sehr wohl erlaubt. Versuch es sonst einfach beim Arbeitsamt oder bei der Arbeiterkammer,die können dir bestimmt weiterhelfen. Lg

Wendet euch an das Jugendamt die können solche Genehmigungen ausstellen. Nicht das ihr dadurch noch Probleme bekommt...

Guck dir mal § 14 Nachtruhe im JArbSchG an. http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/index.html

.

Auszug:

(2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen

  1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,
  2. in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,
  3. in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,
  4. in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr

Quelle: siehe Link oben.

.

Punkt 2 sollte doch auch dich zutreffen, oder?

wenn deine mutter dabei ist geht des normal schon in ordnung denk ich mal

Entweder schwarz oder du gehst mal zum job amt und fragst mal da ob du da so ein formular bekommst

Was möchtest Du wissen?