Mit 17 einen Kaufvertrag abschließen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dürfen schon, der wäre aber (schwebend) unwirksam. Zum einen, weil hierfür die Zustimmung der Eltern erforderlich ist und zum anderen das Familiengericht in solchen Fällen den Vertrag genehmigen muss.

nein man muß 18 Jahre alt sein um Verträge abschließne zu können, ansonsten müssen deine Eltern als Erziehungsberechtigte mit unterschreiben

Bis 7 jahren ist man geschätsunfähig
Bis 16 jahren geschäftlich eingeschränkt
Und 18 jahren ist man voll geschäftsfähig soweit ich weiss. Kann sein das es sich geändert hat..

Habt ihr keine Gesetzesgrundlage zur Verfügung?

Natürlich nicht, erst ab 18.

Lukeys12 18.05.2016, 12:10

Doch haben wir, aber ich war mir nicht zu 100% sicher ..

0

Nein, du musst 18 sein.

Nein, warum fragen das so viele? Wird denn in der Schule heutzutage gar nichts mehr beigebracht?

Was möchtest Du wissen?