Mit 17 ausziehen ohne Arbeit?

7 Antworten

Jetzt möchte ich wissen ob man mit 17 Jahren ausziehen kann und das ohne Arbeit. 

Wenn deine Eltern zustimmen denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Meine Ausbildung fängt im August an. Möchte aber jetzt unbedingt ausziehen. Ist es möglich und wenn ja, wie regelt man dies und was steht mir zu?

Wenn Deine Eltern den Mietvertrag abschließen und für Deinen Unterhalt sorgen, dann ist es möglich.

Staatliche Hilfe gibt es nur in Ausnahmefällen.

Wenn Du z.B. 18 bist kannst Du einen Abzweigungantrag für das Kindergeld stellen. Hast Du dann zusammen mit der der Ausbildungsvergütung mehr als 670, bzw. 760€ dann müssen deine Eltern gar keinen Unterhalt mehr leisten.

Du kannst ausziehen wenn deine Eltern zustimmen. Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Geld vom Staat steht dir nicht zu. Unterhalt oder Kindergeld bekommst du ebenfalls nur auf freiwilliger Basis von deinen Eltern.

Faktisch: geht nur wenn du arbeiten gehst UND deine Eltern dich unterstützen.

Solltest du nicht schwer misshandelt werden Zuhause, wirst du auch keinen Platz in einer Jugendamts-WG bekommen. Die sind nur für Härtefälle.

Zuhause ist alles Tipp top.
Aber es nervt richtig.

0

Dann such dir Arbeit die dich versorgt und deine Miete finanziert und zieh aus sobald die Eltern zustimmen.

2

Wie kommst du auf das schmale Brett dass die Gesellschaft, zu der du keinen Beitrag zahlst, dir aufgrund von "Genervtsein" und ohne dass du etwas dafür tust, eine Wohnung finanziert?!

2

Eigentlich kannst du schon mit sechzehn ausziehen. Das Geld zum Leben musst du entweder selbst auftreiben oder deine Eltern helfen dir. Vielleicht findest du ja auch einen Freund/Bekannten mit dem du dir das teilen kannst. Zumindest die Wohnung. Also eine WG. 

Dadurch das du noch nicht volljährig bist, zahlt dir de Staat leider nichts..

Ausziehen mit 17, ohne Erlaubnis

Hallo, ich möchte kurz meine Situation schildern:

Im Moment wohne ich bei meinen Eltern zuhause, bin 17 Jahre alt und werde im August 18, ich habe einen Sohn und würde dieses Jahr gerne die Schule weiter machen die aber in einem anderen Ort ist. Meine Mutter hat die Vormundschaft für meinen Sohn, ich möchte unbedingt von zuhause ausziehen, allerdings gibt meine Mutter nicht die Einverständnis dazu. Selbst wenn ich im August ausziehen kann da ich dann volljährig bin, werde ich es innerhalb von einem Monat nicht schaffen in dem Ort in dem ich die Schule besuchen möchte, eine Wohnung zu finden, und dort einzuziehen. Meine Frage ist, kann ich meiner Mutter die Vormundschaft entziehen lassen und dann ausziehen? Wir verstehen uns schon länger nicht mehr so gut und streiten fast täglich! Bitte nur ernstgemeinte Anrworten! Danke schon mal im voraus..

...zur Frage

Aus gesundheitlichen Gründen gekündigt - Bewerbung

Guten Tag! Ich möchte mich nun um eine neue Arbeitsstelle und langfristig um eine neue Ausbildung im nächsten Sommer bewerben. Meine letzte Ausbildung als Arzthelferin musste ich aufgrund eines Hüftleidens abbrechen, wo auch eine Operation und lange Reha folgte. Ich "muss" mir nun eine Arbeit suchen, die größtenteils im sitzen stattfindet. Auf meiner Suche las ich oft dass man von "gesundheitlichen Gründen" absehen sollte, aber wie sollte ich den Abbruch der Ausbildung und die einjährige Arbeitslosigkeit erklären? Danke für eure Hilfe und Antworten!

...zur Frage

Wann zuhause ausziehen?

Ich bin vor kurzem 17 geworden. Nun wollte ich fragen ob ich aus persönlichen gründen schon ausziehen darf. wenn ja ,wohin?

...zur Frage

Während Reha ins Krankenhaus?

Kann mir jemand sagen, was passiert wenn man während einer Reha aus gesundheitlichen Gründen ins Krankenhaus kommt? ? Muss man die Reha dann abbrechen? ? Oder kann man sie fortsetzen? ?

...zur Frage

Abitur abbrechen und später nachholen

Hallo, ich bin im Moment in der 13. Klasse und habe das Problem das ich aus gesundheitlichen Gründen das Abitur leider abbrechen muss. Meine Frage ist ob ich das Abitur in 1-2 Jahren nachholen kann.

...zur Frage

was muss ich machen wenn ich aus gesundheitlichen gründen meine arbeit nicht mehr ausführen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?