Mit 17 auswandern!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wenn du rücklagen hast und deine oma bereit ist dich aufzunehmen, so das du auch paar monate ohne lohn bei ihr leben kannst, dann ist es durch aus möglich. in der zeit versuchst du einen job zu finden. so einfach wird es denke ich nicht werden, ist ja nicht wirklich der ideale moment, da in griechenland auch viele arbeitslos sind. aber mit der unterstützung der familie ist es durchaus möglich dort fuss zu fassen. oder du merkst dann nach ner zeit das es dir noch nicht gefällt. halt dir also die möglichkeit offen, auch wieder zurück nach deutschland zu gehen.

und mir in griechenland einen Job suchen

...das wird bei der momentanen Lage in Griechenland ziemlich schwer werden.

Sofoula52 01.09.2013, 16:56

nein hab schon viele angebote und viele gefragt. in der stadt wo meine familie wohnt ist das für mich viel leichter als in deutschland ,da mich dort auch jeder kennt und sofort nimmt

0

eeeeh ich glaub du bist eine der wenigen die freiwillig nach griechenland ziehen das land hat sich nicht im geringsten stabilisiert und ich würde jedenfalls nicht freiwillig dort hinziehen doch wenn du von dem elternteil das dich aufziehen muss die erlaubnis hast und auch eine schriftliche darfst du weil unten wirst du von erwachsenen auch beaufsichtigt also darfst du

Sofoula52 01.09.2013, 16:58

also könnte ich einfach ein ticket holen und da wohnen oder muss ich da noch irgendwas für in deutschland erledigen ?

0

also meine cousine hat ihren mann(grieche) in deutschland kennen gelernt und ihne geheiratet...er hatte ihr ein eigenes restaurant und somit sein geld verdient und in griechenland ein haus gebaut....

sie sind dann vor paar jahren rüber und haben dort gelebt...

allerdings sind sie vor ca. 1-2 jahren wieder zurück gekommen, da sie dort einfach kein geld mehr bekommen, da griechenland pleite ist...wie das jetzt im moment ist, kann ich dir nicht sagen...

würde dir aber raten, in deutschland deine schule fertig zu machen bzw. zu studieren oder eine ausbildung zu machen....

du könntest dir auch erstmal hier in deutschland bisschen geld anschaffen, und dann erstmal für 1 monat nach griechenland um zu schauen, ob du zurecht kommst....du willst nämlich bestimmt hin und dann findest du keinen job und deine großeltern müssen dir dann alles geben?

Bleib in Deutschland ,Griechenland ist zurzeit der ort um arbeitslos zu sein die wirtschaft muss sich erst erholen .(wenn das überhaupt noch möglich ist). Jetzt dahin zu ziehen ist wegwerfen eines Jobs oder einer möglichen karriere.)

Leider wirst du wirklich keine Chance haben, in Griechenland einen Job zu finden weil bereits 3/4 aller Jugendlichen arbeitslos sind - wenn du dich außerdem nicht mal auskennst sieht es ganz schlecht aus.

Einen Vorteil hast du allerdings wenn du beide Sprachen perfekt beherrscht, dass du dann vielleicht in einem größeren Hotel was finden könntest wo es viele deutsche Urlauber gibt, z.B. im Servicebereich oder als Kinderbetreuerin.

Bewerben würde ich mich aber schon von hier aus um eine Perspektive zu haben. Denn sogar hochqualifizierte junge Leute wandern momentan massenhaft dort aus weil ein Job so schwer zu kriegen ist wie ein Sechser im Lotto.

Ansonsten wirst du deiner Oma unweigerlich auf der Tasche liegen und wenn sie nicht gerade zu den wenigen Reichen sondern eher zu den vielen Minirentnern gehört, dann tust du ihr damit keinen Gefallen weil sie es sowieso schon schwer genug haben wird...

Sofoula52 01.09.2013, 16:53

ums geld brauch ich mir keine sorgen machen und einen job find ich locker , bin jedes jahr da und kenn in der statd eh jeden und meine familie kennt auch jeder . hab schon dieses jahr viele gefragt ob die mich nehmen ...hab viele angebote auch gekriegt zum arbeiten

0

Wieso kommen deine Eltern nicht mit dir??? :(

Sofoula52 29.08.2013, 10:37

meine Eltern sind getrennt. Meine Mutter ist deutsche, hat hier ein festen Job und einen Freund , sie würde niemals mit kommen. Mein Vater hat ein Restaurant und würde vllt in ein paar jahren runter ziehen ,doch jetzt wäre das noch schwer für ihn , wegen Geld und Arbeit.

0

Was möchtest Du wissen?