Mit 17 alleine zum Endokrinologen?

6 Antworten

wenn du deine Versicherungskarte hast, dann kannst du hingehen. Klar zahlt die Krankenkasse die Untersuchung, wenn sie begruendet ist. Du solltest da aber am besten zuerst den Hausarzt aufsuchen und dich dann dort hin ueberweisen lassen.

Deine Eltern bekommen davon nichts mit, wenn du es ihnen nicht erzählst. Sie bekommen es nur mit, wenn du Untersuchungen machen lässt, die die Kasse nicht zahlt. Dann bekommen sie die Rechnung.

Zahlen gesetzliche Krankenkassen Untersuchungen beim Endokronologen?

0
@BananaBeer91

Wenn medizinisch notwendig ja. Ansonsten ist es dein Privatvergnügen. Da du als Thema noch Transgender aufgeführt hast, wird die Krankenkasse höchstwahrscheinlich erst mal außen vor bleiben. Wenn dann wird der Weg hier wohl über ein psychologisches Gutachten gehen, damit die Kasse mitmacht.

Daher vorher zum Hausarzt und alles mit ihm besprechen.

2

Die Kassen teilen gar nichts mit. Nur wenn die Familie privat versichert wäre, bekäme der Versicherungsnehmer eine Rechnung.

Der Hausarzt bestimmt was an medizinischen Leistungen notwendig ist. In der Rege wird das dann auch bezahlt.

Irgendwelche Tests die du einfach mal so machen lassen willst, musst du selbst bezahlen.

Ab welchem Alter, gilt die ärztliche Schweigepflicht?

Wenn man z.B mit 13 zum Arzt geht, ohne, dass die Eltern davon wissen, darf der Arzt doch den Eltern sagen, was der Tochter/dem Sohn fehlt oder?

Ab welchem Alter, gilt die bedingungslose Schweigepflicht bei Ärzten? Ich bin 16, könnte ich theoretisch zum Arzt gehen ohne, dass meine Eltern es wüssten?

...zur Frage

Probetraining mc fit unter 18?

Hallo, ich möchte ein Probetraining machen bin aber erst 17. Brauch ich auch für ein Probetraining die Einwilligung meiner Eltern oder erst wenn ich mich anmelden will? wenn ja wie schreibe ich eine Einwilligung? Lg

...zur Frage

Sind die Kinder automatisch in der Krankenversicherung der Mutter?

Wenn die Eltern des Kindes nicht verheiratet sind, ist dann das Neugeborene autmatisch bei der Mutter mit versichert? Ist das bei der gesetzlichen Kasse und bei Privaten unterschiedlich?

...zur Frage

Hat der Arzt immer eine schweigepflicht auch wenn man unter 18 ist?

Ich hab mir so die Frage gestellt ,wenn Leute sich z.b Zu tief ritzen und genäht werden müssen hat der Arzt dann eine schweigepflicht gegenüber den Eltern ,wenn jmd z.b erst 16 ist

...zur Frage

"Transgender / Transsexuell"?

Hallo allerseits

Ich habe hier fragen zu diesem thema "transgender"

Unterschiede bei Transsexuell - Transvestit - Transgender

Und paar fragen näher in diese Materie.... Wenn ein mann zu einer frau wird.... Muss man ja als erstes zum Hausarzt gehen, der gibt dann eine überweisung zu einem endokrinologen. Ich habe nun schon so oft gehört und in so vielen foren gelesen das bevor man zu einem endokrinologen geschickt wird, das man zuerst zu einem psychotherapeut gehen soll, der einem die indikation gibt das man dann letzendlich zu einem endokrinologen gehen kann. Ich hatte nun mit ein paar endokrinologen telefoniert, alle sagten sie das man im "normalfall" nicht drum herum kommt, aber es würde Ausnahmen geben. Am telefon sagten sie, bevor und ob man nun wirklich zu einem psychotherapeut gehen muss, sollte man das mit dem endokrinologen abklären. Also kann man hier nun wirklich eine ausnahme machen, das einem das erspart bleibt vor einem psychotherapeuten? Bzw ein Schlupfloch.

Nächste Frage.... Wenn man weibliche hormone einnimmt, so gibt es doch verschiedene hormone. Welche hormone davon bekommt man denn genau? -Östrogen -Östron -Östradiol -Östriol Oder bekommt man alle? Ausserdem hat jedes der hier bspw. Aufgeführten weiblichen hormone seine Aufgabe, was hat jedes einzelne hormon für eine aufgabe, und wie wirkt sich jedes dieder verschiedenen hormone auf den mann aus?

Wie gut sind eigentlich die Aussichten bzw die erfolgsrate und Bedingungen das der mann richtig femininisiert wird also vom äusserlichen her?

Ausserdem bei den weiblichen hormonen, wieviel volumen an brüsten bekommt man denn?

Bekommt man auch von weiblichen hormonen auch weibliche Kurven, z.b. an den beinen sowie am po? Und wird das gesicht dann auch weiblicher?

Was kann man denn tun damit die stimme "richtig" weiblich klingt. Hatte mir verschiedene sprachtherapien angeschaut und mir auch viele Videos in youtube angeschaut, trotzdem konnte mich so richtig nichts überzeugen. Was kann man denn noch tun? Ich habe aber gehört das es möglich ist mit einer kehlkopf / -Stimmband Operation. Ich weiss, bei so einer op sind Risiken verbunden, bspw das man für immer stumm ist. Aber wie gut sind denn hier die erfolgsraten? Und bekommt man das von der krankenkasse bezahlt?

Und ich habe einige berichte gelesen im internet, und auch im tv Das es möglich ist das man einem mann eine gebärmutter einpflanzen kann, und das man damit sogar kinder gebären kann. Erstens hier die frage, wäre es denn nicht billiger wenn jeder transgender eine Gebärmutter bekommt? Wäre doch für die Krankenkassen, besser als wenn man sein Lebenlang Tabletten bezahlt bekommt und etc. Weil immerhin die gebärmutter produziert doch die weiblichen hormone. Und gleichzeitig können viele die den Wunsch haben ein kind zu wollen bzw selbst eins zu gebären.

...zur Frage

Ärztliche Schweigepflicht | Privat versichert

Hallo Leute,

meine Frage: Wie sieht das bei der ärztlichen Schweigepflicht aus? Muss der Arzt den Eltern Auskunnft geben wenn man unter 18 ist?

Und wie sieht das mit der Versicherung aus?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?