Mit 17 7 Tage arbeiten? (Praktikum)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag in der Schule mal nach. Das hat nichts mit petzen zu tun. Ist doch normal, dass sich die Praktikanten austauschen und auch mit den Lehrern Kontakt halten. Danach kannst Du offiziell mitteilen, dass Du am WE nicht arbeiten darfst. Eigentlich müßte das die Praktikumsstelle wissen.

Ich besuche nur einmal die Woche die Schule. Das Praktium,dass ich also jetzt mache, ist auf freiwilliger Basis

0

Es kann durchaus stimmen, dass du aus arbeitsrechtlichen Gründen mit weniger als 18 Jahren keine 7-Tage-Woche arbeiten darfst. Das heißt allerdings nicht, dass du an Wochenenden prinzipiell frei haben musst, sondern nur, dass du einen freien Tag in der Woche bekommen musst. Das ist für Arbeitnehmer über 18 Jahren auch nicht soo gravierend anders - die haben in der Regel einen Anspruch auf eine bestimmte Anzahl freier Wochenenden im Monat und auf 10 Stunden Erholungszeit zwischen zwei 8-Stunden-Schichten. Da wird aber von den Arbeitgebern auch gern und oft getrickst, und die Arbeitnehmer bekommen ihre freien Tage lieber mal irgendwann am Stück.

Sei froh, dass Du einen Praktikumsplatz hast...viel Erfolg...LG

Ist das Ausbeutung oder nicht?

Ich habe jetzt zwei Tage ein Praktikum beim Friseur gemacht. Da ich dort eine Ausbildung beginnen wollte, wurde mir das Praktikum angeboten. Heute hat mir die Leiterin gesagt, dass sie sich nicht sicher ist, ob ich begabt bin und deshalb nochmal zwei Tage diese Woche und dann bis nächstes Jahr zum Ausbildungsbeginn jede Woche fest 2 Tage dort arbeiten soll. Natürlich ohne Bezahlung weil sie es wie ein Praktikum stellen möchte. Wenn ich das nicht so mache, bekomme ich keine Ausbildung. Ist das Ausbeutung oder nicht? Weil sehr viel mehr als putzen dürfte ich nicht mal machen.

...zur Frage

Schreckliches Heimweh - 6 Tage?

Ich befinde mich auf einem 12 wöchigen Praktikum, am Sonntag ist mein letzter tag, aber der Wunsch nach hause zu fahren war noch nie so schlimm wie heute. Ich weiß nicht wie ich die nächsten 6 Arbeitstage überstehen soll und habe überhaupt keine Lust mehr hier zu sein. In mein Zimmer kommt für die letzten Tage auch noch eine Mitarbeiterin mit der ich überhaupt nicht klar komme. Ich könnte einfach nur weinen. Wie soll ich diese Tage gut meistern?

...zur Frage

Fach Abitur Praktikum in den Ferien arbeiten?

Ich muss ein 1 jähriges Praktikum machen (2 Tage Schule 3 Tage Arbeit) und ich wollte fragen ob man in den Ferien 5 Tage arbeiten muss oder nur 3 da Freunde von mir 3 Tage arbeiten müssen und ich 5

...zur Frage

6 Tage durcharbeiten ohne Pause?

Hallo Leute, ich Arbeite bei einem großen Einzelhandel. Es ist so das ich dort jetzt schon seit 1nem Jahr keine Pause bekomme und durch arbeiten muss. Ich hatte immer einen Tag in der Woche frei nun ist das auch gestrichen und ich muss Mo-Sa durcharbeiten. Dürfen die das eigentlich? Also ohne Pause 8 Std Schicht und jetzt auch noch Mo-Sa? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Mit 17 Jahren 8 Stunden Arbeiten?

Dar ich als 17 Jähriger 8 Stunden ohne Mittagspause Arbeiten ??? ( Praktikum )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?