Mit 16,5 Jahre alten Auto eine 500km Strecke am Stück fahren?

12 Antworten

Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, der Wagen kein Öl verliert und die Reifen ok sind, dann sollte das kein Problem sein. Ich fahre 25.000 km im Jahr, 700 km am Tag sind keine Seltenheit. Mein Auto ist etwas jünger, aber vor ein paar Jahren ist meine Frau mit dieser Knutschkugel (Nissan K11) ständig zwischen Bonn und Berlin gependelt.

Vergiss die WOLKE nicht! Prüfe vor der Fahrt

Wasser, Oel, Luftdruck, Kraftstoff und Elektrik.

Reifenluftdruck prüfen, Ölstand kontrollieren, und wenn dir sonst irgendwas komisch vorkommt, dann dieses auch nachgucken. Tanken nicht vergessen - und dann gute Fahrt (von der Strecke ist das ein Klacks, auch für so ein kleines Auto, auch bei dem Alter - achso, apropos "alter": das ist keine Karre für Geschwindigkeitsrekorde, diesbezüglich hast du Null Chance: also lass' es eher gemütlich angehen und dann sehe ich da überhaupt kein Problem.)

Meine Tochter fuhr erst kürzlich zum dritten Mal eine Strecke von gut 600Km einfach (sie fuhr hin und zurück) mit ihrem 19-Jährigem Fiesta mit über 150.000Km drauf ohne Probleme.

Ich sehe da keinerlei Schwierigkeit warum der Micra da schlapp machen sollte. Flüssigkeiten und Reifendruck kontrollieren und es sollte kein Problem geben.

Altes Auto verkaufen und Neuwagen finanzieren?

Hi
Habe einen Nissan micra 17 Jahre alt , welcher immer mal wieder wegen irgendeinem Kleinkram in der Werkstatt ist.

Nun habe ich mir überlegt dieses Auto Vllt jetzt noch gut zu verkaufen mit einem Jahr Tüv und mir dann bei Hyundai den Hyundai i10 mit Anzahlung zu finanzieren.
Was für mich dafür spricht, das der Hyundai einfach nagelneu wäre und nicht theoretisch wie bei dem Nissan jede Woche irgendwas kaputt gehen kann etc.

Des weiteren habe ich das Geld nicht komplett um ihn mir in bar zu kaufen und dann habe ich kein gutes Gefühl dabei wenn ich kein Geld mehr in der Hinterhand habe wo ich drauf zugreifen kann bzw mir ist das mit mal auch echt zu viel Geld wenn man auf einmal 12-13.000€ weniger hat.

Was meint ihr? Sollte ich das so machen oder lieber den Nissan fahren bis er ganz kaputt ist?

...zur Frage

Auto zieht bei wärmen Außentemperaturen besser, ist das richtig?

Hi
mir ist aufgefallen dass mein Nissan micra k11 jetzt wo es draußen so um die 10 grad und wärmer ist besser zieht und das anprechverhalten des Gaspedals auch viel besser ist als bei minus Temperaturen.
Liegt das an der wärmen Außentemperatur, oder daran dass ich zuvor 200km Autobahn gefahren bin und auch ihn auch ne Zeit bis 140 getreten habe?
Anfang Februar wurde Ölwechsel für Motor und Getriebe gemacht.

Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie mit schlechten Reifen verhalten?

Habe einen neuen Nissan Micra, der leider im Vergleich zu meinem vorherigen Auto schlechte Reifen (alljahr) hat und sogar schon bei Regen ins Rutschen kommt. Geld für bessere Reifen habe ich derzeit nicht, wenn es überhaupt dafür bessere gibt. Wie soll ich mich am besten Verhalten? Fahre schon langsamer. Bei Schnee ist es eine reine Katastrophe. Was kann ich tun, wenn ich ins Rutschen komme? Wie kann ich es vorbeugen ?

...zur Frage

Wieso verbrauche ich mit meinen nissan Micra k11 bei super plus weniger als bei Super?

Wieso verbrauche ich mit meinen nissan Micra k11 bei super plus weniger als bei Super?

Habs jetzt mehrmals getestet

...zur Frage

Ist es peinlich ein altes Auto zu fahren??

Hi
Fahre einen 16 Jahre alten Nissan micra k11 welcher dieses Jahr wieder für kleines Geld durch den TÜV gekommen ist. Er fährt und fährt und fährt. Findet ihr es peinlich mit einem doch recht alten Auto durch die Gegend zu fahren?
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist es unnormal mit einem Kleinwagen Langstrecke zu fahren?

Fahre die Tage eine Strecke von 500 km mit meinem Nissan micra k11, und am folgetag die gleiche Strecke zur Hälfte zurück.
Nun ein bekannter hat mich angeschaut als wäre ich nicht ganz klar im Kopf mit so nem Auto so ne Strecke zu fahren... ist das so unnormal mit einem kleinen Auto Langstrecke zu fahren?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?