Mit 16 "selbstständig" machen, geht das?

8 Antworten

Normalerweise bekommst Du erst ab 18 Jahren einen Gewerbeschein, wenn Du also die volle Geschäftsfähigkeit hast. Kann aber auch sein, dass das vorher mit Zustimmung der Eltern geht.

Ich meine Otto10 hat geschrieben, dass er das gerade nach einem Jahr vor dem Vormundschaftsgericht durch bekommen hat. Verstehe nicht, warum angeblich eine Einverständniserklärung der Eltern bei RenoKK gereicht haben soll.

Das ersetzt keine Geschäftsfähigkeit.

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob Du ein Gewerbe anmelden musst oder "nur" die Tätigkeit beim Finanzamt anmelden bräuchtest. In jedem Fall wäre aber die Sache mit dem Vormundschaftsgericht.

Sammel doch einfach noch Erfahrung. Wie verändert die Belichtungszeit die Tiefenschärfe usw. Es gibt da so viel, was man sogar bei der Digitalfotografie beherrschen sollte. Denn scharfe Bilder kann heute jeder. Vielleicht noch in irgendwelche Foto-Comunities, wo auch Profis mit Amateuren über die Arbeiten diskutieren bzw. Erfahrungen tauschen. Denn eines darfst Du nicht vergessen: Dem Finanzamt ist es egal ob Du gerade in Deiner Prüfungsvorbereitung bist oder nicht. Wenn Du gerade irgendwelche Erklärungen abgeben musst, dann wollen die das... Und damit muss man sich neben der Lehre auch noch beschäftigen. Mache Deine Lehre gut, dann hast Du das Problem mit der Geschäftsfähigkeit nicht mehr. Hast mehr Erfahrungen und mehr beim Fotografieren lernt, kennst die Arbeitswelt wenigstens etwas. Denke das könnte Dir insgesamt dann ganz gute Hilfe sein.

es geht schon. keine ahnung wie, aber es geht. natürlich brauchst du viel geld und unterstützung von den eltern. ich würds an deiner stelle allerdings lassen..

Kann ich neben dem Praktikum selbstständig Geld verdienen?

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit selbstständig (Kleinunternehmer) und würde gerne ein Praktikum machen. Da das Praktikumsgehalt nicht sonderlich hoch ist, würde ich gerne auch während des Praktikums weiter freiberuflich Geld verdienen. Geht das? Muss ich dabei etwas Bestimmtes beachten? Und wo lass ich mich dazu am Besten beraten? => Gewerbeamt?

LG, das FRAGmENt

...zur Frage

Nur mit Juice Plus alleine Geld verdienen?

Geht das? Auf Facebook meinte einer dass er selbstständig ist und dass das sein Job ist das Juice Plus zu verkaufen bzw auf der Suche nach Leuten ist die körperlich abnehmen,definieren, Muskeln aufbauen wollen? Wie geht das dass man damit allein gut verdient oder ist das nur Fake?

...zur Frage

muss man sich beim babysitten anmelden?

ich bin noch 15 aber bald 16 jahre alt und würde gerne als nebenjob babysitten. aber das muss nicht irgendwie beim arbeitsamt angemeldet werden oder? nicht dass ich am ende noch schwarzarbeit betätige :)

...zur Frage

Ist bei Teilselbstständigkeit ein Unternehmerschein bzw. Unternehmerprüfung zu machen?

Hallo liebe Leute... ich habe vor mich Selbstständig zu machen in einer Teilselbstständigkeit.. Da ich Derzeit voll Berufstätig bin, mir aber nebenbei noch etwas verdienen möchte würde ich mich gerne als Kurierfahrer Selbstständig machen.

Muss ich als Teilselbstständiger eine Unternehmerprüfung machen?

Danke euch schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Durch werben von usern geld verdienen?

Hi ich würde online gerne geld verdienen und das mit werben von leuten. Es gibt ja leute auf facebook die einen dazu bewegen sich auf einer bestimmten seite über ihren link anzumelden. Dies würde ich auch gerne machen. Kennt wer einen guten Anbieter ? DANKE

...zur Frage

Ist das Schwarzarbeit oder nicht (Babysitten)?

Wenn jemand regelmäßig auf ein Kind aufpasst, weil die Eltern nicht da sind (babysitten) und man ist 16 Jahre alt und wird dafür wie vorher abgeklärt mit einem festen Stundensatz bar bezahlt (10 Euro/Stunde) . Ist man dann Schwarzarbeiter? Gibt es dann eine Grenze wieviel man verdienen darf dass man legal beschäftigt ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?