Mit 16 noch nie Alkohol getrunken..?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

kann es sehr gut nachempfinden. Bin jetzt mittlerweile 34 und habe auch diese Zeit mitgemacht.

Ich war nie ein Aussenseiter in der Schule, jedoch wenn einige Klassenkameraden das trinken angefangen haben, kam ich mir manchmal auch seltsam vor, wenn ich die anderen von Außen beobachtet habe wie diese sich immer weiter die Birne zuschütten.

Während meiner Schulzeit haben des öfteren Klassenkameraden versucht mich zum trinken zu überreden, obwohl bzw. teilweise gerade deswegen weil Sie genau wussten das ich nichts trinke. Bei mir hat das innerlich immer eine gewisse Wut ausgelöst und bin dann meistens einfach gegangen und Sie haben mich dann meistens nur komisch angeschaut.

War in meinem Leben noch nie betrunken und habe denke ich bis zu meinem 28sten Lebensjahr nie Alkohol angerührt. Mittlerweile trinke ich höchstens zum Essen mal vielleicht ein Glass bei Feiern oder Einladungen, das war es dann aber auch. Hatte eine Phase da habe ich einen richtigen Hass auf diejenigen Entwickelt die sich sinnlos die Birne wegsaufen und die Kontrolle verloren haben, insbesondere wenn ich gesehen habe wie manche Leute dann versucht habe Ihren Suff auch noch als Ausrede dafür zu benutzen das Sie Ihren Partner betrogen haben oder eventuell einen Unfall gebaut haben bei dem jemand unschuldiges ums Leben gekommen ist. "Ich konnte nichts dafür, ich war betrunken". Wenn ich sowas gehört habe ist mir regelmäßig die Galle hochgekommen. Als Sie das Saufen angefangen haben wussten Sie sehr wohl was passieren kann wenn man zu viel trinkt. Für mich ist sowas keine Ausrede und jemand der durch Trunkenheit am Steuer jemand unschuldigen umbringt gehört für mich wegen fahrlässiger Tötung in den Knast und verdient keine strafmildernden Umstände. Er hat ja schließlich auch im vollsten Bewusstsein das trinken angefangen.

Ich habe nichts dagegen wenn jemand ein klein wenig trink zum Essen oder zu sonstigen Gelegenheiten wenn derjenige es möchte. Man sollte jedoch genügend Charakterstärke und Rückrat besitzen zu wissen wann Schluss ist. Leute die auch noch versuchen jemanden zum trinken zu überreden obwohl diese genau wissen das mann nichts trinkt, sind für mich eh aller unterste Schublade.

Kann mich auch noch an eine Situation Erinnern als ich am Bahnsteig stand (war gerade Oktoberfest Zeit) und dort auf einer Bank ein Mädchen mit Ihrem Freund saß. Er war besoffen bis oben hin und Sie hat irgendwie versucht Ihn nach Haus zu bringen, bis er Ihr dann plötzlich direkt auf die Füße gereiert hat. Konnte da nur meinen Kopf schütteln und habe mich ständig gefragt wie manche Frauen nur mit so jemandem zusammen sein können. Habe schon einige unschöne Situationen mitbekommen die durch zu viel Alkohol entstanden sind.

Lass Dich nicht von deinen Klassenkameraden dazu überreden. Das Du das nicht machst zeugt gerade von Charakterstärke und einige die sich jetzt in dem Alter die Köpfe zusaufen werden es vielleicht irgendwann mal bitter bereuen wenn Sie Pech haben. Der Übergang vom trinken zur Alkoholabhängigkeit ist sehr fließend.

Ab einem gewissen Alter nimmt das zum Glück ab, dass Leute versuchen einen zum Trinken zu überreden und man selber macht sich auch selbst nicht mehr so die Gedanken mann könnte ja zum Aussenseiter werden wenn man nicht mittrinkt. Ich kann Dich aber gut verstehen. Besonders in Deinem und bis zu einem gewissen Alter fühlt man sich wenn Die anderen sich zusaufen seltsam wenn man selber nichts trinkt und nur von Aussen beobachtet wie die Anderen sich betrinken.

Lass Dich nicht überreden etwas zu tun was Du nicht möchtest und nicht für Richtig hältst.

Wünsche Dir noch ein frohes neues Jahr :)

Vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr geholfen. Danke, Ihnen auch ein schönes neues Jahr. :)

Fühle mich mit Dir verbunden, da ich seit Jahrzehnten von den Leuten nicht verstanden werde, da ich einfach nie, aber auch gar nie Alkohol anfasse. Es ist einfach so dass man als Nicht-Trinker quasi nicht "gesellschaftskompatibel" ist. Du wirst es mit den Jahren auch feststellen: Ob nun Geburtstagsfete, Sylvester, Geschäftsabend, Hochzeit, Party oder welcher Anlass auch immer: Ab einer gewissen Uhrzeit wirst Du die Leute, die Dir eben noch sympathisch waren, doof finden. Wirst nicht begreifen, weshalb sie sich ob jeder Dämlichkeit ausschütten vor Lachen. Oder wirst, gerade bei Geschäftsanlässen, z.B,. den Respekt vor Vorgesetzten verlieren, wenn Du sie besoffen erlebt hast. Ich zähle sehr viele Leute zu meinen guten Kumpels, aber viele davon gehen mir so ab 23 Uhr einfach nur noch auf die Nerven, weil sie teils laut, aggressiv, ungehalten, ausfällig, anzüglich werden, oder, wie oben beschrieben, schlicht am Verblöden zu sein scheinen. Im Unterschied zu Dir, habe ich zugegebenermassen bis zum 19. Altersjahr auch manchmal zu viel getrunken. Für mich fühlte sich es so an, dass es die ersten paar Stunden toll und lustig ist, dann wird einem eher schlecht, dann reihert man schon mal in eine Ecke, und morgens hast Du einen dicken Kopf. Und aufgehört habe ich dann, weil ich mir irgendwann mal vorgestellt habe, welchem Typ ich, wäre ich ein Mädchen, wohl am wenigsten begegnen möchte. Ergebnis: Einem umherwankenden, daherlallenden, anzüglichen, besoffenen Typen. Ich wünsche Dir, dass Du bei der Abstinenz bleiben kannst.

Danke für die Antwort. Klingt nicht besonders schön, aber das liegt dann wohl an unserer Gesellschaftsentwicklung. Ja ich versuche so zu bleiben. Danke und ein schönes neues Jahr!

@lydiiherz

Och, weisst Du, das Leben ist trotzdem schön! Es ist einfach schade, dass es so polpulär ist, sich den Verstand wegzusaufen. Da ich eben so schön in Fahrt bin, nur noch zwei Beispiele: Es ist für mich unverständlich, dass z.B. jeder Promi im TV irgendeine Alkohol-Story zum Besten geben kann, beschreibend wie er die Kontrolle über sich verlor und die Leute im Studio dann begeistert applaudieren. Oder um nochmals auf mein Umfeld zurück zu kommen, es zum guten Ton gehört, dass man sich am Montag gegenseitig abfragt, "weisst Du, wie ich am Samstag nach Hause gekommen bin?". Ein Armutszeugnis sondergleichen, aber die Leute finden das allen Ernstes "cool". So genug jetzt, sonst schreibe ich noch tausend Dinge, die mir im Zusammenhang mit Alkohol auf den Senkel gehen... Dir auch ein schönes neues Jahr!

@nurromanus

Oh ja das ist schon ziemlich peinlich was man von so einigen hört. Danke für die ausführlichen Antworten! :)

Hey Lydiiherz,

mach Dir nichts draus, keinen Alkohol trinken ist nicht Schlimmes, ganz im Gegenteil:

Willst Du morgens mit Kopfschmerzen aufwachen? Dann betrink Dich. Willst Du am nächsten Tag nicht wissen, wie Du heim gekommen bist und was Du getan hast? Dann betrink Dich sinnlos. Willst Du alles, was Du gegessen hast, wieder auskotzen? Dann hau Dich voll mit Alkohol.

Aber ich denke, das willst Du doch auch gar nicht, oder? Deine Freunde lästern vielleicht, weil Du nichts trinkst. Aber: Sie werden noch mehr lästern, wenn Du Dich wegen Alkohol daneben benimmst. Da wirst Du schnell zum Gespött der Leute.

Im ersten Moment ist es vielleicht ein schönes Gefühl, wenn der Alkohol im Körper zu wirken beginnt. Ein wenig Schwindel, ein wenig Benommenheit, man wird lustiger... manche werden auch aggressiv, denn Alkohol bringt den wahren Charakter zum Vorschein. Und bedenke: Die Leber vergisst nichts, schon gar keinen Vollrausch.

Und wenn Du mal den Führerschein hast, gilt eh erst mal die 0-Promille-Grenze (bei Führerschein-Neulingen). Ich fahre immer gern freiwillig, wenn wir irgend wo hin gehen, dann komme ich gar nicht erst in Versuchung, Alkohol zu trinken. Und am nächsten Morgen geht's mir super, während die Anderen sich wegen dem Brummschädel nicht mal die Schuhe zubinden können, die Bedauernswerten ;-)

Das soll jetzt keine Anti-Alkohol-Kampagne werden. Ich trink auch mal gern ein Gläschen. Aber immer in Maßen. Man muss halt wissen, wann Schluss ist... Post!

Danke, ja ich hab schon gemerkt das es ziemlich blöd war zu denken es wäre unnormal usw., nur weil ich keinen Alkohol trinke und nicht rauche, kiffe.. ;)

Frohes neues Jahr, dein Verhalten ist sehr vorbildlich und zeigt von Reife, ordentlichem Gewissen und Anständigkeit. Es wäre falsch, sich deswegen schlecht zu fühlen. Was den Gruppenzwang angeht, man kann Menschen mit solchen " Späßen " zerstören. Der körperliche Effekt ist viel geringer. als der psychische und vor allem der geistige. Anders formuliert, nimmt man einfach mehr an den negativen Charaktereigenschaften zu und verliert dabei die Positiven. Du hast jedenfalls einen großen Lob verdient und diesen erhälst Du von mir auch.

Gottes Segen

Oh das ist wirklich sehr nett von dir! Danke! Dir auch ein schönes, frohes neues Jahr. :)

Mal eine die nicht raucht und säuft. Finde ich echt super, ich bin auch 16 und habe bis jetzt noch nie geraucht aber ich trinke mal zu Feiertagen mal 1-2 Bier, mehr auch nicht. Und während den Pausen zu trinken ist mal wirklich ein No-Go.

Bei Jungs ist das noch bisschen was anderes find ich. ;) Hm ganz schön schlimm eigentlich. :/