Mit 16 nach Köln umziehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

möglich und legal ist es, wenn deine Eltern zustimmen und für dich den Mietvertrag unterschreiben.

Allerdings musst du erst mal überlegen, wie du das finanzieren willst und dann einen Vermieter finden, der dich als Mieter(in) nimmt.

Außerdem solltest du dir im Klaren sein, was du alles alleine bewältigen musst (einkaufen, putzen, waschen,...) und ob du dir das zutraust.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Schnuppi

Hallo, nun erst mal klasse Entscheidung. Ich bin Kölner. Du solltest wenn eine günstige WG suchen die es in Köln oft gibt. Oder ein Jugendheim (hat nichts mit schwer erziehbaren zu schaffen). Desweiteren solltest Du Dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und ihnen Deine Situation darlegen. So weit ich weiß gibt es da gewisse Möglichkeiten über die Fürsorge.

Hallo,

erst einmal, gute Entscheidung =).

Wenn deine Eltern einverstanden sind, und die benötigten Verträge unterzeichnen (Miete etc...), sollte es keine Probleme geben. Du musst allerdings wissen, dass viele alltägliche Aufgaben auf dich zu kommen, du musst so gut wie alles selber machen wenn du alleine wohnst, logisch. Daher würde ich dir den Vorschlag der WG, den du bereits genannt hast, für die Anfänge umzusetzen, sodass du dich an das Leben ohne deine Eltern gewöhnen kannst, jedoch noch Unterstützung sowie Gesellschaft hast. Auch vom preislichen her wäre es eine gute Option.

Wo wir schon beim finanziellen sind, du musst natürlich auch die Miete etc. bezahlen können, wenn du das schaffst ist alles okay, wenn nicht könnte sich die Wohnungssuche schwierig gestalten...

Prinzipiell ist es aber wie gesagt möglich, und wenn du bereit bist und die Voraussetzungen und "Risiken" kennst, ist es eine sehr gute Idee!


Hoffe, dass ich dir helfen konnte - MfG Brot

Danke für beide Antworten freut mich sehr :D Das mit dem finanziellen muss ich noch irgendwie regeln, da meine eltern mir nicht alles bezahlen wollen, denke aber das und auch die alltäglichen Aufgaben krieg ich schon hin :)

0

Was möchtest Du wissen?