Mit 16 mit Freunden verreisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag sagt man...

Willst Du mit einer Freundin oder mit einem Freund verreisen?

Wenn die Eltern Euch (mit Angabe der Adresse) ne schriftliche Bestätigung mitgeben, dass sie die Reise erlauben, ist das kein Problem.

Für Jugendliche gibt es Jugendherbergen - dort seid ihr gut aufgehoben. Allerdings empfieht es sich, vorher anzurufen oder per Email anzufragen, ob Betten frei sind.

Hotels sind in Großstädten ohnehin vielzu teuer.

Vor allem aber rechnet Euch durch, wieviel Geld ihr braucht...!

Nehmt Ausweise mit, haltet Euch an die altersbedingten Sperrzeiten und das Verbot von hochprozentigem Alkohol (Bier oder Wein in vernünftigen Mengen sind erlaubt), dann habt ihr auch bei einer Polizeikontrolle nichts zu befürchten.

Hallo,

grundsätzlich dürft ihr. Bei Hotels werdet ihr aber das Problem haben, dass vermutlich kein Hotelier alleinreisende Minderjährige zulässt.

Es bleibt also nur die Jugendherberge, die ja genau dafür da ist.

LG, Chris

Wenn eure Eltern einverstanden sind, ruft ihr mal bei einem Hotel an und fragt, ob und welche Unterlagen ihr evtl. dafür benötigt.

Anderenfalls gibt es ja noch Jugendherbergen.

Mit Minderjähriger Freundin Hotel buchen?

Ich habe eine Frage .. Ich will mit meiner Freundin ein Hotel in Berlin buchen Ich bin 18 und sie ist 16 Was muss ich dabei beachten und ist dies rechtlich erlaubt ?

...zur Frage

Zwei Personen, zwei Zimmer bezahlt, erlaubt zusammen in einem zu übernachten?

Mein Freund, sein guter Freund und ich gehen für eine Nacht in die Ferien und werden in einem Hotel übernachten. Der gute Freund weiss nicht, dass wir zusammen sind und wir würden es auch gerne für uns behalten. Daher dachten wir das wir drei Einzelzimmer buchen und sich mein Freund dann zu mir ins Zimmer begiebt und dort übernachtet.

nun frage ich mich, ob das erlaubt ist. Wir haben ja drei Zimmer bezahlt, aber mein Zimmer ist für eine Person. Würden wir Probleme mit dem Hotel kriegen?

danke vielmals!!!!

...zur Frage

Darf man als 16 jähriger mit Einverständnis der Eltern alleine in einem Hotel übernachten?

Ich frage das, weil ich gerne für eine Nacht im Allgäu übernachten würde zum fotografieren.

...zur Frage

Mit 16 nach Berlin fahren (:

Hallo , meine Freundin und ich wollen nächsten Sommer , da sind wir beide 16 nach Berlin fahren für 2 oder 3 Tage (: Ohne Aufsichtsperson , unsere Eltern wären beide damit einverstanden , aber dürfen wir denn mit 16 schon alleine im Hotel oder Hostel übernachten ?

...zur Frage

Zwei 16-jährige alleine ein paar Nächte im Hotel übernachten? Rechtlich in Ordnung?

Dürften wir (beide 16), natürlich mit Einverständnis unserer Eltern, für ein paar Tage nach Hamburg in ein Hotel? Also ohne Erziehungsberechtigte, aber mit deren Einverständnis. Ist das deutlich/vom Gesetz her erlaubt? Müssen wir irgendwas beachten? Wir würden mit dem Zug an- und auch wieder abreisen. Und falls das geht, sollten unsere Eltern das Hotel buchen oder besser wir?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf man reisen + Hotelübernachtung?

Hallo,

ich (w,16) möchte mit einem Freund (m,15) gerne verreisen (innerhalb Deutschlands) und entweder in einem Hotel oder einer Jugendherberge übernachten. Da wir beide noch nicht volljährig sind, ist meine Frage, ob dies überhaupt geht (rechtlich).

Würde es gehen, wenn unsere Eltern das Hotel buchen und wir eine Einverständniserklärung ihrerseits bekommen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?