Mit 16 mit Freunden verreisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag sagt man...

Willst Du mit einer Freundin oder mit einem Freund verreisen?

Wenn die Eltern Euch (mit Angabe der Adresse) ne schriftliche Bestätigung mitgeben, dass sie die Reise erlauben, ist das kein Problem.

Für Jugendliche gibt es Jugendherbergen - dort seid ihr gut aufgehoben. Allerdings empfieht es sich, vorher anzurufen oder per Email anzufragen, ob Betten frei sind.

Hotels sind in Großstädten ohnehin vielzu teuer.

Vor allem aber rechnet Euch durch, wieviel Geld ihr braucht...!

Nehmt Ausweise mit, haltet Euch an die altersbedingten Sperrzeiten und das Verbot von hochprozentigem Alkohol (Bier oder Wein in vernünftigen Mengen sind erlaubt), dann habt ihr auch bei einer Polizeikontrolle nichts zu befürchten.

Hallo,

grundsätzlich dürft ihr. Bei Hotels werdet ihr aber das Problem haben, dass vermutlich kein Hotelier alleinreisende Minderjährige zulässt.

Es bleibt also nur die Jugendherberge, die ja genau dafür da ist.

LG, Chris